Mischpult -> Monitore, Symmetrisch oder Unsymmetrisch?

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
06.11.07
Beiträge
1.969
Kekse
5.032
Ort
München
Hi!
Werde mir demnächst neue Monitore zulegen die einen XLR und einen Cinch eingang haben.
Mein Mischpult hat als Ausgänge leider nur 6,3mm Klinke.

Grunsätzlich weiß ich, dass es besser ist symmetrisch zu verkabeln, weil
es resistenter gegen Störungen ist.
Aber:

bringt es irgendetwas mit einem Klinke->XLR kabel vom Mixer in die Monitore zu gehen?
Ist das dann symmetrisch oder unsymmetrisch?
Oder kann ich genauso gut Klinke->Cinch verwenden?


Greetz
Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein mischpult ist das? miniklinkenanschlüsse hab ich ja noch nirgends gesehen...
 
sorry, natürlich 6,3mm :rolleyes:
 
6,3mm Klinke gibts symmetrisch (Stereo-Ausführung) und unsymmetrisch (Mono-Ausführung). Am Mischpult soll es dann neben den Buchsen stehen, ob es sich hierbei um symmetrische Ausgänge (balanced) handelt. Oder halt im Manual / in der technischen Dokumentation nachschauen. Sind Ausgänge unsymmetrisch, kannst du Klinke auf Cinch Kabel nehmen bzw. entsprechende Adapter verwenden. Sind Ausgänge symmetrisch, kannst du Stereo-Klinke auf XLR (Male) Kabel nehmen. Auch hier gibt es entsprechende Adapter, allerdings wird der Stecker damit halt länger und massiver. Ferner gibt es auch Symmetrier-/Trenntrafo-Schachtel wie z.B. Behringer HD400, aber die würde ich erst dann nehmen, wenn Brummprobleme oder ähnliches vorliegen.
 
das mischpult hat zwei mono 6,3mm klinkenausgänge, einen für L und einen für R.
Deswegen meine frage:

Bringt es was von klinke auf xlr zu gehen? ist das dann symmetrisch?
nicht oder, weil der klinkenausgang vom mischpult ja eh unsymmetrisch ist..?

dann kann ich ja gleich mein schon vorhandenes klinke->cinch kabel verwenden ?

greetz
 
ah, normale klinke also, ob mono oder nicht ist wumpe, unsymmetrisch oder symmetrisch ist die frage. ein einzelnes signal ist immer mono, egal ob symmetrisch oder nicht. was für ein mischpult ist es?

wenn unymmetrisch, dann macht es keinen sinn auf xlr zu gehen, dafür müsstest du das signal symmetrieren.
 
Was für ein Pult ist es eigentlich, von dem wir hier reden?

Banjo
 
Es ist ein Behringer Eurorack MX1602,

Für mich ist die Frage eigentlich nur, ob es sich lohnt von Klinke auf XLR zu gehen und ob es dann symmetrisch ist,
oder ob ich auch einfach mein Klinke Cinch kabel weiter verwenden kann.

Greetz

Edit: Hab mal ein Bild von den Ausgängen gemacht,
vielleicht hilfts ja..

 
Kann absolut nix im Web finden zu dem Teil, ist wohl schon etwas betagt? Ich hatte ja gehofft, eine Produktbeschreibung oder ein Handbuch zu finden, wo drin steht, ob die Klinkenausgänge jetzt symmetrisch oder unsymmetrisch sind. Hast Du denn ein Handbuch, das technische Daten hat? Stichwörter wären symmetrisch/unsymmetrisch/balanced/unbalanced/TRS.

Banjo
 
Das Handbuch hab ich leider nicht,
hab das Teil selber geschenk bekommen.

Das Bild hilft auch nicht weiter, oder?
 
Leider nein.

Auf jeden Fall kannst Du mal mit dem Klinke-Cinch-Kabel loslegen. Wenn dann alles klappt, ist es ja gut. Lediglich wenn Du Störgeräusche hast, wäre eine symmetrische Verkabelung besser und da käme es dann auf einen Versuch an mit einem Stereoklinke->XLR-Kabel. Kaputt gehen kann eigentlich nichts bei den Versuchen, drum nur Mut!;)

Banjo
 
mach mal eine durchgangsprüfung mit einem symmetrischen kabel. wenn schaft und ring kurz sind, isses unsymmetrisch.
 
na gut.. dann werd ich mal so anfangen =)

@ambee: das musst du mir nochmal genau erklrären, wie macich das?
 
Wenn's eine unsymmetrische wäre, könnte es auch sein, dass die Ring einfach in der Luft hängt und keinen Schluss nach Masse hat. Mess einfach mal bei ausgeschaltetem Pult den Widerstand von Spitz nach Masse (Steckerschaft) und Ring nach Masse an einem Stereoklinkenkabel in der Buchse und poste das Ergebnis.

Banjo
 
fürs messen brauch ich dann wiederum ein bestimmtes gerät? :rolleyes:
 
Kann absolut nix im Web finden zu dem Teil, ist wohl schon etwas betagt? Ich hatte ja gehofft, eine Produktbeschreibung oder ein Handbuch zu finden, wo drin steht, ob die Klinkenausgänge jetzt symmetrisch oder unsymmetrisch sind.
Wahrscheinlich gabs damals Manuals noch nicht als PDF. Ich habe jetzt von der Behringer-Seite das Manual zum MX1604A heruntergeladen (http://www.behringer.com/DE/downloads/pdf/MX1604A_P0087_M_GER.pdf). Der hat hinten XLR-Main Outs symmetrisch, die Klinken-Outs sind unsymmetrisch. Vermutlich hat der MX1602 dann nur unsymmetrische Klinken-Outs. Also Klinke auf Cinch und die Sache ist erledigt. Gibts Probleme, kann man ein HD400 dazwischen klemmen.
 
Ich weiß ja nicht, um welche Kabellängen es sich handelt, aber im "normalen" Homerecording-Studio ist eher die Behringer-Komponente problematisch als die Frage, ob die Verbindung zwischen Mischpult und Monitoren symmetrisch oder unsymmetrisch ist... :rofl:

Selbst eine 'eis'kalte De-Symmetrierung durch Kurzschließen des "kalten" Leiters mit der Masse spielt da eine untergeordnete Rolle *lach*.
 
@tonstudio:
ist es so schlimm, ein behringer mischpult zwischen rechner und abhöre zu haben?

es ist halt sehr praktisch, die Lautstärke mit einem Fader regeln zu können.
Ausserdem geht auch von dort aus das kopfhörersignal ab.
und manchmal steck ich iPod oder Notebook an, um das auch über Monitore laufen zu lassen.

Es ist sehr komfortabel mit dem Mischpult zu arbeiten und desalb möchte ich es eigentlich nicht missen.

Grüße
Daniel
 
@tonstudio:
ist es so schlimm, ein behringer mischpult zwischen rechner und abhöre zu haben?

Nein, natürlich nicht - nur warum dann eigentlich die Frage nach symmetrischer/unsymmetrischer Verkabelung zwischen Mischpult und Monitorlautsprechern?

Ist doch wurscht - es funktioniert jedenfalls und der winzige Unterschied spielt in diesem Umfeld gar keine Rolle :).
 
Außerdem wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren, welche Audiointerfaces im PC / am Notebook und welche Monitore es sind... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben