Ein kleine testaufnahme und ratschläge

  • Ersteller uncut333
  • Erstellt am
U
uncut333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
04.02.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute, ich würde gerne um eure Hilfe bitten, ich würde gern für meine Mutter eine kleine cover aufnahme als geburtstaggeschenk machen, ich hatte weder noch gesangsunterricht noch hab ich in mein umfeld menschen die was mit musik am hut haben, ich singe halt wie viele andere unter dusche weils spass macht ;o

Ich habe grad etwas extra für diesen forum aufgenommen und auf soundcloud geladen und würde mich freuen für jeden ratschlag und kritik. Welchen song könnte ich mit meiner stimme nachcovern für ein Geburtstagsgeschenk und wie könnte ich es verfeinern. Habe bei audicity programm etwas echo reingemacht damit es nicht so schrecklich klingt ;D kenne mich null aus und würde mich freuen wen mir jemand paar tipps geben könnte der erfahrung sowohl mit aufnahmen hat als auch gesang etc. Danke im voraus : ps ich weiß mein Deutsche rechtschreibung ist nicht on point =/ aber ich denke jeder wird es halbwegs verstehen :D.

https://soundcloud.com/user-915861245/test
 
Eigenschaft
 
Als erstes: Der viele Hall (ich höre da kein Echo???) ist scheußlich. Ich weiß nicht warum Du so viel Hall dazu genommen hast. Richtiger und weniger schrecklich hört sich der Gesang dadurch jedenfalls auch nicht an. Dass sich für Dich die verhallte Version "nicht so schrecklich" anhört, gibt für die nächsten drei Punkte zu Bedenken...

Dann ist die Frage: Hörst Du zumindest beim Anhören die falschen Töne selbst? Wenn ja, dann kannst Du an den entsprechenden Passagen üben und üben und üben und üben und … Wenn nein, befürchte ich, dass es ohne Lehrer/Trainer/Kritiker nicht oder gar nicht geht, dass es "richtiger" wird.

Bei den "mittleren" Tonhöhen (hohe Höhen kommen gar nicht vor), also quasi z.B. der Bereich vom Anfang, ist es ganz passabel. In den Tiefen häufen sich die falschen Töne schon sehr. Da hilft üben und üben und üben und üben und …

Schließlich singst Du mit extrem viel Druck. Versuche es doch mal sanfter. Also statt wie ein Feldwebel vor der Kompanie so, wie Du Deiner Freundin/Frau "ich liebe Dich" sagen würdest. Da hilft üben und üben und üben und üben und …

Bei allem hilft natürlich auch, Dir das Original immer wieder BEWUSST anzuhören und einzelne Wörter und Tonhöhen nachzumachen.

Den Sound Deiner Stimme finde ich grundsätzlich nicht schlecht.

Bei der Technik weiß ich nicht, was ich raten soll, da Deine Kenntnisse und Möglichkeiten unklar sind. Vielleicht probierst Du mit den fertigen Aufnahmen im Nachhinein etwas mit den Möglichkeiten.

Bin gespannt, was die anderen hier hören und raten.

Ich drück Dir die Daumen. Du kannst ja in zwei bis drei Wochen die nächste Version zum Anhören anbieten.
 
Du kannst ja in zwei bis drei Wochen die nächste Version zum Anhören anbieten.

Ich hoffe, der Geburtstag der Mutter kann solange warten.

@uncut333

Erstmal herzlich willkommen,

Es stimmt: der Hall hat die Performance nicht unbedingt verbessert und auch richtig ist, dass viele Töne knapp dran vorbeirasseln. Auch die englische Aussprache ist gewöhnungsbedürftig und teilweise brüllst du ganz schön ins Mikro.

Aber hey: Du willst ja jetzt kein Popstar werden, sondern deiner Mutter ein kleines Geburtrstagsständchen geben. Und meiner Meinung nach reicht es für diesen Zweck. Sing die hohen Teile ein bischen entspannter, damit du nicht so brüllen musst und dann wird das schon. Aber ruhig noch mal üben und wenn du jemanden kennst, der dich persönlich ein bisschen coachen könnte, wäre das auch nicht schlecht. Viel Erfolg.

Welchen Song du stattdessen covern könntest? Einen, bei dem du weniger brüllen musst, also mit einem möglichst kleinen Tonumfang. Einen Song nennen möchte ich nicht, denn letztendlich muss er deiner Mutter ja auch gefallen.
 
Hallo und willkommen im Board...

Ich sehe das genauso wie meine Vorredner, mit etwas Übung wird es für deine Mutter reichen und die Ausgangslage (Stimme) ist da.
Der Hall ist scheußlich (dieses Hallprogramm) .
Audacity kann sog. Drittanbieter VSTs einbinden (32 Bit), hier würde ich nach einem kostenlosen Hall Plugin schauen und damit probieren.
Voxengo OldSkoolVerb free
TAL-Reverb-4
Kjaerhus Classic Reverb
Das Playback ist (zur Stimme) zu leise und die Vocals wirken leicht verzerrt (übersteuert).
 
Ich habe kurz reingehört. Warum singst du den 2. Part der ersten Strophe eine Oktave tiefer? Lady Gaga singt die Melodie in der gleichen Oktave Lage wie Bradley Cooper, nur ist es bei ihr als Frau halt eine entspannte Mittellage. Wenn du in deiner Oktave wie am Anfang bleibst klingst du stabiler.

Falls das der Song ist, den du für deine Mutter aufnehmen willst: Noch ein paar mal (10 - 20 x) üben + aufnehmen, Gesang leiser mischen und dann passt es für den Zweck. Ein Geschenk an die Mutter ist ja kein Deutschland-sucht-den-Voice-of-Germany Casting.

Den Hall habe ich jetzt gar nicht als sooooo schlimm empfunden, würde mit leiserem Gesang auch weniger auffallen.

Sing die hohen Teile ein bischen entspannter
Gar nicht so leicht - Die Melodie startet auf einem eingestrichenen E (E4), das ist für einen Bariton nur mit entsprechender Erfahrung / Technik entspannt zu singen. Bradley Cooper singt das auch mit recht ordentlich Spannung.
 
Hai, was ist denn los mit Euch? :D Also, da haben wir doch als Erstlingswerke schon weitaus Gruseligeres hier gehört. Ich finde das gar nicht so furchtbar und wenn du versuchst, die Tipps von @drowo umzusetzen, wird das schon.....

keep on singin`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Grundlagen wie Stimmfarbe und so sind da. Der Hall stört mich tatsächlich auch. Audacity ist nicht mein Lieblingsprogramm für Aufnahmen. Nutze seit meinen Jugendtagen den Magix Music Maker, da kann man ganz einfach den Hall einstellen und gut abmischen das er nicht so stark dominiert.

Meine Tipps für dich wären:
  • Auf die Atmung achten: Vor jeder Passage tief in in den Bauch bzw. den unteren Rücken einatmen und diese Atemstütze so gut es geht aufrechterhalten.
  • Die tiefe Töne rutschen stark nach unten ab. Stell dir beim Singen einen Aufzug vor. Die tiefen Töne fahren nach oben und die hohen nach unten.
  • Singe mit einem Lächeln, aber nicht mit einem übertriebenem Grinsen.
  • Versuche nicht zu Nah am Mikrofon zu singen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Da du den Song für deine Mutter als Geschenk aufnimmst, muss dieser nicht gesanglich perfekt sein. Die emotionale Komponente, also die Gestik des Geschenkes, liegt hier an erster Stelle.
 
Hallo @uncut333

Ich finde dein Anliegen, deiner Mutter zum Geburtstag einen Song aufzunehmen, prima!
Auch fand ich deinen Gesang am Anfang gar nicht schlecht. Etwas wackelig vielleicht, aber es kam schon etwas rüber.

Bis wann möchtest du das denn umgesetzt haben?

Wenn es schnell gehen muss:
Am besten bleibst du das gesamte Stück in der ersten Tonlage und arbeitest daran, die Töne dort noch etwas besser zu treffen. Für den "Feinschliff" beim Mix (Hall, Reverb) kannst du dir dann hier im Forum Hilfe suchen (Bereich Mixbox o. Ä.).

VG, ich drück dir die Daumen,


Jan
 
Irgendwie seltsam: So viele Leute tragen ihre guten Beobachtungen und Tips bei und der Initiator hüllt sich in Schweigen ...
 
sry Leute hatte viel um die Ohren ich bedank mich an alle für Kritik und die tipps ich werde sie versuchen umzusetzen, ich habe noch paar monate zeit bin ein optimist ;D welches kostenlose aufnahme programm könntet ihr einen empfehlen statt audiocity für gesang? ich hab ein shure 7mb microfon und ein goxlr mixer den ich eig für streamen nutze und mit gesang eig nichts am hut hatte. danke schonmal trotzdem für jede Kritik !!! =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben