Ein langzeit Bastel-Projekt...Das Set soll neu eingefärbt werden ;-)

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Ein wunderschönen guten Abend.....schon seit längerer Zeit überlege ich schon, was ich mit meinem Schlagzeug (Tama Superstar) machen soll - Klanglich finde ich es nach wie vor echt klasse, nur leider mag ich das Finish nicht mehr leiden.

In einer Nacht und Nebel Aktion habe ich die Snare schon gebeizt, nun soll der Rest dran glauben. Diesmal möchte ich aber alles besser planen, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.
So konnte ich eben für nur 17€ einen alten Sonor Kessel ersteigern - der wird nun zuerst als Testobjekt dienen. Mal sehen was das wird ;-)

Nun habe ich noch einige Fragen, die ich vorab klären möchte:

- Ich habe bei der Snare das Problem gehabt, dass beim Beizen durch die gebohrten löcher (nicht wenig) Beize gelaufen ist, und den Kessel von Innen "versaut" hat. Nun habe ich hier in einem Test (von GiselaBSE glaube ich) mal gesehen, wie sich Beize auf Lackierten, Gewachsten und Geölten Flächen verhält (die Beize dort nicht eindringt). Da auf die Toms nun auch Clear Felle kommen könnten, möchte ich, dass das Set auch von Innen "sauber" aussieht.
Nun haben wir bei uns noch einfaches Möbel-Öl. Reicht es also, wenn ich den Kessel (bevor ich außen Beize) von Innen öle? Oder wie wird das "professionell" gehandhabt?

-Zum Thema des Ortes.....wir haben bei uns keinen wirklichen Werkraum oder Keller. für die Snare hatte ich unseren Waschkeller zweckentfremdet, bei den Toms ist auch das kein Problem. Nur bei der 24" Hupe habe ich da bedenken. In dem Kellerraum geht das unmöglich. Nun besteht bei uns noch die 2. Möglichkeit in der Gartenhütte. Unter dem Abdach haben wir eine kleine Werkbank, dort wäre die Arbeit optimal. Allerdings würde dann der Kessel beim Trocknen draußen hängen, unter einem kleinen Dach. Das Set wollte ich zwar eh erst in den Sommerferien angehen, aber selbst im sommer ist die Unterbringung über Nacht draußen auch nicht so gut, oder? (Dann müsste ich die Werkbank irgendwie erst in unsere Garage schaffen - ist machbar, aber ein großer Mehraufwand :gruebel:.


Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)
Drummerle
 
Eigenschaft
 
Ich würde den Kessel von aussen gründlich schleifen, dann wässern und wieder schleifen.
Und dann nur mit einem getränkten alten T-Shirt oder ähnlichem Fusselfreien Stoff beizen.
Da ist die Gefahr nicht so groß, daß die Beize reinläuft.

Beize vielleicht etwas mit Wasser verdünnen, lieber einmal mehr drüber gehen als von vornherein zu dunkel zu beizen.

Es kann nicht schaden, den Kessel vorher ordentlich einzuölen.
Öle 2mal mit Trocknungszeit über Nacht und danach 1-2mal mit Wachs (mein Favorit immer noch: Clou Antikwachs, gibts in jedem Baumarkt),
dann solltest du relativ sicher sein wenn du vorsichtig beizst.

Viel Spaß dabei:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was auch gegen Einlaufen der Beize ins Kesselinnere hilft ist, die Löcher von innen abzukleben, ganz einfach mit Kreppband.
Ich habe immer so gebeizt, dass ich mir einen Ballen aus nem fusselfreien Tuch und Watte gebaut habe. Dadurch ist es durch Druck auf den Ballen einfacher zu dosieren wie viel Beize auf den Kessel aufgetragen wird.
Hab den Tipp von Stefan Korth (Adoro) Drums und hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Dann stellt sich noch die Frage wie stark das Finish glänzen soll.
Je mehr glanz du willst, desto öfter solltest du zur Vorbehandlung wässern und schleifen.
Weißt du schon wie du die Beize versiegeln willst?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon einmal für die ausführlichen Tipps ;-)

Weißt du schon wie du die Beize versiegeln willst?

Ja - ich war heute im Baumarkt und habe mir Holzlack (seidenglänzend) gekauft - damit hatte ich auch bei meinem Cajon schon gute Erfahrungen gesammelt ;-)

Außerdem kam heute der Test-Kessel - und von innen ist er auch schon das erste Mal geölt:
20130315_121736.jpg
 
Mal ein kleines update- der Kessel ist fertig geschliffen und gebeizt. Die letzte Schicht Beize muss nur noch trocknen.....dann kommt nur noch der lack ;-)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1363812767040.jpg
    uploadfromtaptalk1363812767040.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Der Testkessel ist gelungen - nun kann ich gar nicht mehr abwarten, hätte nie gedacht, dass es so gut wird (auf den Fotos ist er mit Blitz ein wenig zu gelb, anders zu braun- das echte Ergebnis liegt genau dazwischen) ;)

20130327_215715.jpg20130327_215940.jpg

Natürlich - die Toms von meinem Tama sind ein wenig kürzer - trotzdem gefällt es mir zu mindestens sehr ;-)

---
Leider muss ich nun noch das schlechte wetter abwarten - diesen kessel habe ich in der Ecke unserer Garage fertig gemacht, an unserer Gartenhütte würde es sich allerdings (bei anderem Wetter) viel besser arbeiten lassen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich auch hier mal wieder am start, letzte zeit war privat viel los ;-)

Am Donnerstag habe ich dann endlich das Projekt starten können: Hardware ab, Kessel von innen geölt und gewachst, und dann kam die Folie ab:
fdsa.jpg

Gestern hab ich dann gebeizt. Das war alles ein wenig komplizierter, da ich 3 verschiedene beizen miteinander vermischt habe.
Mit dem Ergebniss bin ich aber sehr zufrieden, besser hätte es nicht laufen können (auf dem bild sind schon die ersten beiden schichten Klarlack drauf):

asdf.jpg


Jetzt heißt es: bis die neuen air-vents kommen, eine Schicht Klarlack nach der anderen drauf - das ganze soll glänzen bis zum geht nicht mehr :D
 
Auch wenn ich momentan hier nur noch ab und an mitlese und mich aufgrund einem momentan anstrengendem Privatleben (Ausbildung,Job und vieles anderes) kaum bis gar nicht hier beteiligen kann (Schande über mein Haupt :redface:) präsentiere ich euch dann doch mal das Endprodukt:

IMG_20130701_222429.jpg



Zum Vergleich noch einmal ein altes Bild:

20121030_144718.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.....nur leider
 
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.....nur leider
... nur leider? War da noch was? ;)

Schade, dass das Endprodukt jetzt fotografisch nicht so viel her gibt. Ich hoffe da kommen noch bessere Fotos?! Am besten bei Tageslicht (verfälscht den Farbton nicht so arg wie Kunstlicht), ohne Blitz und scharf? Das wär dann aber auch schon alles ... :p Im Vergleich zum doch eher nüchternen Schwarz macht's aber schon mal ordentlich was her! :great:

Alles Liebe, nur leider ...

Lim

:D

... und PS: Mach Dir mal keinen Stress wegen Job & Co. Ich denke, wir können Dir da gut nachfühlen ;)
 
Nur leider....müssen die Air-Vents noch dran geschraubt werden - leider war der Durchmesser der nachgekauften um 1mm größer. Daher müssen die löcher nur noch nachgebort werden -.-

Fotos mache ich morgen. Momentan ist das Set nur vollkommen minimiert (für kleine Akustik-Gigs). So ist meine 24" BD gar nicht im Set-Up vorhanden ;)
 
Morgen ist es zwar schon lange nicht mehr, aber ich hab am Wochenende einen neue Kamera bekommen - da musste mein Set sofort als Fotomotiv herhalten - das Finish ist nun auch viel besser eingefagen:
DSCN3104.jpgDSCN3119.jpgDSCN3155 - Kopie.jpg
 
Hab's bereits im Bilderthread gesehen. Sieht Klasse aus! :great: Gerade im Vergleich zu vorher.

Alles Liebe,

Lim
 
Fands im Bilderthread schon geil und merke jetzt erst, dass du das Finish selbst gemacht hast :eek:
Falls ich irgendwann mit beiden Bands in einen Raum ziehe, sollte ich sowas auch bei meinem Rockstar machen :gruebel:
 
Falls ich irgendwann mit beiden Bands in einen Raum ziehe, sollte ich sowas auch bei meinem Rockstar machen :gruebel:


Naja - ich würde an deiner Stelle auch erstmal kleiner anfangen. Direkt an das Set habe ich mich auch nicht gewagt:
Vor dem Set habe ich mit einer Snare, einer Djembe und drei Cajons begonnen - denn es kann ja auch etwas schief gehen.
 
Ist sehr gut geworden ;).
Hab das Set zuerst im Fotothread gesehen und mich schon gefragt was das denn für ne Farbe ist die Tama da im Programm hat ^^.
Schaut wirklich sehr gut aus. Besser als Vorher ;).
 
Sieht echt super aus! Habe mit meinem alten Pearl Export auch so etwas im Sinn. Wollte auch "nur" die alte Folie wegmachen und (dunkel) beizen, ich hoffe das Holz sieht okay aus.
Wieviele Stunden hast du dafür ungefähr benötigt?
 
Sodele...es gibt etwas neues von mir:

Zuletzt habe ich es gewagt, und mir noch ein 14" FT dazugekauft - gleiches Prozedere....spricht Folie ab und gebeizt. Da ich 3 Beizen (Orange, Gelb und Mahagoni) vermischt hatte, war es etwas risikoreich, aber es ist mir zufriedenstellend gelungen (es ist etwas heller, aber nur bei maximaler beleutung merkt man es :))
(Es fehlt lediglich das Airvent)


Um die ganze Aktion zu vollenden fehlen nur noch Badges - und da habe ich an Kork gedacht. Das Material ist elastisch und sieht mit der Maserung schick aus.
Leider habe ich dann gemerkt, dass das (genaue) Arbeiten mit dem Material gar nicht so einfach ist. Schneiden und Sägen (in runder Form) war nur ganz schwer möglich. Viel einfacher ging es mit Schleifpapier, ganz rund waren die Pättchen dann aber doch nicht. Die Ränder habe ich Schwarz lackert und dann wollte ich das Tama-Logo zeichnen. Leider war das vorzeichnen mit Bleistift unmöglich - der puhlte sich in das weiche Material. Daher musste ich freihand das Logo zeichnen - dafür ist es echt gut gelungen.

Nachdem jetzt die ersten 3 Schichten Lack auf den Badges sind, weiß ich nicht mehr weiter:

a) sind sie nicht 100% rund
b) dunkler geworden als gedacht (Schrift lässt sich nur in bestimmten Lichtverhältnissen gut lesen)
c) eben nicht perfekt.

Daher werde ich sie wohl nicht für das Set verwenden, aber wer weiß - ich schlafe nochmal drüber ;)

 
Diese "Badges" sehen schon cool aus, aber ans Set? Naja.

Mich erinnern sie an Untersetzer (Bierdeckel) - ist vielleicht ein neuer Verwendungszweck. :)

Ich bin sowieso kein Fan von übermäßigen Logos, Badges und wenn, dann nur dezent und "klassisch", sprich ein Messingschildchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben