Ein Metaller der Acoustic Rock mischt.. Feedback erwünscht

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Hi!

Meine Hausband (ich bin involviert als Roadie/Tech-Guy/...) hat die vergangenen Monate immer wieder bei mir Lieder aufgenommen, die wir nun gesammelt als CD veröffentlichen werden.

Hier könnt ihr stellvertretend für die CD das erste Lied anhören:




Was mir bei dem Upload auf Youtube unangenehm auffällt ist das Pumpen bei der Bassdrum. Das ist in meinem Mix in der Art nicht drin. Muss an der YT-Kompression liegen..


Für Feedback und konstruktive Kritik bin ich jederzeit dankbar.

lgK
 
Eigenschaft
 
Sehr coole Komposition, finde ich! Und bis auf das Schlagzeug hab ich auch rein gar nichts am Mix auszusetzen. Bei mir ist der Bass etwas laut, kann aber auch an der Abhöre liegen. Sind das "echte" Drums? ;) Ich finde, sie klingen im Gegensatz zu der recht großen Anlage des gesamten Songs doch etwas flach und vor allem die Snare ist in einer seltsamen Frequenz geboosted. Ist ist auch nicht unbedingt das Panorama oder die Lautstärke, sondern eher der Sound der Drums, der nicht so ganz passt (finde ich). :)
 
Danke für das Feedback! Das Schlagzeug wollte ich bei der Nummer ganz bewusst weit in den Hintergrund rücken.
 
Die Snare ist ganz weit weg ... etwas trockener würde nicht schaden, und dafür den "Bauch" der Snare etwas reduzieren. Rest gefällt!
 
Hmmm....

ich würde mal mir die Einstellung des Lead Vox Kompressors überdenken. Die Stimme wandert vor und zurück, sicherlich nicht weil es so gewollt ist oder zum Text passt.

Einen LA-2A hast du nicht? Ansonsten versuche doch Ratio 2:1 und Threshold mit guten 10dB Gainreduction. Hoher Ratiowert und wenig Gainreduction wird wohl der falsche Weg sein.
Attak und Release evtl. mittlere Einstellung bzw. Release auch etwas schneller.
Bei hoher Ratio besteht Gefahr, dass die S und F Laute stärker werden, ähnlich wie bei Cold Play, da ist auch irgendwie Murks in der Kompression (auch wenn ich viel von Brauer halte, aber das geht nicht).

Zu den Drums kann ich nichts sagen, weil es ja von YT aus pumpt (wie du sagst).
 
Mir gefällt alles, bis auf das Schlagzeug. Das ist viel zu weit hinten, bzw. zu leise.
Am Ende vom Aufbau, in dem das Schlagzeug langsam dazu kommt, erwartet man einfach dass es gleich richtig knallt, aber dann kommt leider nichts.

Ich hab genau sowas erwartet:

http://www.youtube.com/watch?v=OtwjZBoqcY8 (1:48)

Ich finde, dass würde den Song nochmal ein ganzes Stück aufwerten.
 
Danke für das Feedback! Das Schlagzeug wollte ich bei der Nummer ganz bewusst weit in den Hintergrund rücken.
Hmmm, ich kann Dich einerseits verstehen, daß man da nicht mit nem Knallerschlagzeug reingehen will bei der Nummer, muß mich aber meinen Vorrednern anschließen und sagen, ein bisschen mehr das Schlagzeug in den Vordergrund rücken und die Nummer wäre ein echter Knaller. Mir gefällts so sehr gut, allerdings ertappe ich mich immer etwas dabei angestrengt nach dem Schlagzeug zu lauschen das ich nicht so höre wie ich persönlich das gerne hätte. So ein bisschen mehr Rumms......wenn Du verstehst was ich meine ;-).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben