Ein Mic auf zwei Kanäle, der Mute von einem Kanal wird nicht über aes50 weiter gegeben

G
greg-eagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.26
Kekse
0
sooooo..... ich bräuchte da mal input.....wir (5 Mann/Frau) Band nutzen ein X32 Rack und S16 für IEM und ein M32r für FOH....soooo jetzt kommts....ich nutze mein Gesangsmic zum singen und glzt. per Midi-Pedal den gleichen kanal für internes TB! Problem: wenn ich mein Mic (Kanal2) umschalte auf TB (Kanal 18...hat kanal2 als input) funktioniert das problemlos über x32 Rack....ich schicke alle Kanäle über aes50 zum M32...geht auch problemlos...nur man hört mich am M32 auch wenn ich über TB spreche (also Kanal2 gemutet)....wie kann man die Mute-funktion auch am FOH steuern....

Hab echt viel herumprobiert und herumgesucht.....es geht ums verr... nicht!

DANKE

also, wie so oft, verwechselst du Kanal 2 mit Eingang 2. So wie ich das sehe, verwendest du Eingang 2 an Kanal 2 und Kanal 18.
es geht ums verr... nicht!
Weil du wahrscheinlich das Eingangssignal von deinem Mikro an das M32 weiter leitest. Und das ist vom Mute eines Kanals genau gar nicht betroffen. In 99,999% aller Anwendungsfälle ist das sehr gut so.
Die für mich beste Lösung wäre, wenn noch ein Eingang am X32 Rack oder der S16 frei ist, das Signal des Mikros vor dem X32 schon aufzutrennen. z.B mit so etwas
Palmer MI DMS

Da steckst du dein Mikro an diesen Umschalter an, zwei Kabel gehen dann zum X32 bzw zur Stagebox und du verwendest dann zwei Eingänge für die beiden Kanäle 2 und 18. Da braucht es dann auch kein Midi mehr.

oder, wenn du es unbedingt mit dem X32 machen willst, kannst du dir User In Blöcke bauen, bei dem alle Eingänge so wie gehabt verwendet werden nur Eingang 2 wird halt z.B via Ultranet-Konfiguration vom Kanal 2 Direct Out, und zwar mit Input/LC+Mute genommen.

Einfacher und klarer finde ich den Umschalter, aber das kann auch sehr subjektiv sein.