Nutzung AES50 Port A/B - Korrektes Routing

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

unsere Band nutzt das Behringer X32 compact bisher ohne den Einsatz der dazugehörigen Stagebox S16. Da wir künftig vermutlich des öfteren mit einem separat eingerichteten FOH-Platz arbeiten werden, denken wir aktuell darüber nach unser Setup um 2 Stageboxen zu erweitern. Aber gerade auch auf kleinen Bühnen, wo das Pult mal wieder in der letzten Ecke stehen muss und nur schwer zugänglich ist, wären 2 separate Boxen natürlich sehr charmant.

Meine Frage:
In den meisten Internetvideos und Bedienungsanleitungen wird immer nur darauf verwiesen, wie zwei Stageboxen miteinander verbunden werden, so dass nur das AES550-A-Port am X32 benutzt wird. Ist es auch möglich, einerseits den AES50-A Port für die Kanäle 1-16 zu nutzen und für den Kanalbereich 17-32 eine weitere Stagebox, die ich am AES50-B-Port anschließe, zu verwenden? Das charmante aus meiner Sicht wäre das platzieren der Boxen jeweils links und rechts auf der Bühne und die Musiker könnten es sich dann sparen ihre Kabel quer über die Bühne zu verlegen.

Wenn ja, wie müsste das Routing dann Aussehen? Vielleicht so:

Inputs 1-8: AES50 A
Inputs 9-16: AES50 A
Inputs 17-24: AES50 B
Inputs 25-32: AES50 B

Die Outputs würde ich wahrscheinlich auch weiterhin direkt am Pult belegen, da wir unsere IEM-Gerätschaften komplett im gleichen Rack verbaut haben wie auch das Pult.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
Ist es auch möglich, einerseits den AES50-A Port für die Kanäle 1-16 zu nutzen und für den Kanalbereich 17-32 eine weitere Stagebox, die ich am AES50-B-Port anschließe, zu verwenden?
Ja, sicherlich.

Das charmante aus meiner Sicht wäre das platzieren der Boxen jeweils links und rechts auf der Bühne und die Musiker könnten es sich dann sparen ihre Kabel quer über die Bühne zu verlegen.
Solltest du das FOH Amping auch link und rechts verteilt haben kannst du die Ausgänge auf die beiden Stageboxen aufteilen.

Wenn ja, wie müsste das Routing dann Aussehen? Vielleicht so:

Inputs 1-8: AES50 A
Inputs 9-16: AES50 A
Inputs 17-24: AES50 B
Inputs 25-32: AES50 B

Ja, so könnte es aussehen, aber du kannst die Eingänge auch beliebig mixen solange du das in den 8er Blöcken machst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach , und in Zukunft könntest du mit den angekündigten SD8 und SD16 vielleicht noch flexibler arbeiten. Nur könnte das bei Behringer noch so 1-2 Jahre dauern zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit.
 
unabhängig davon, welchen prot du am x32 verwendest, kannst du sowieso die stageboxen verteilen, denn diese musst du ja auch miteinander verbinden - es ist also nur die frage von wo nach wo die CAT-kabel dann verlaufen - ob s16 -> s16 -> X32 oder 2x X32 -> s16.
das zu entscheiden hat wohl in erster linie mit den entfernungen und den vorhandenen CAT-kabeln zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben