Monitorpultrouting (incl Szene)

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.585
Kekse
18.200
Ort
Golling an der Salzach
Um hier mal wieder etwas Leben hineinzubringen, stelle ich euch mal mein Monitorpultrouting vor. In der angelegten Szene gehe ich von einer Band in klassischer Besetzung mit 2x Gitarre, Bass, Drums, Back- und Leadvocals aus, das ist aber hier nicht erheblich:

Aufbau:
- DL32 (inputs 1-32) AES50 A -> X32 Core AES50 A
- S16 (inputs 33-48) AES50 A -> AES50 B der DL32
- X32 Core AES50 A - DL32 und AES50 B - FOH

FOH (X oder M32) hängt an AES50 A

Der Routingweg der Inputsignale läuft über das Core und wird hier via AES50 B 1-48 zum FOH geschickt (siehe Routing-Tab "aes50-b")
am FOH werden nun daraus 32 Inputs verarbeitet (in vorgegebenen 8-er Blöcken) - ich mache das der Einfachheit halber so, dass ich entweder nur die 32 DL-kanäle verwende, oder die ersten 16 Kanäle aus der S16 und die Kanäle 17-32 aus der DL. Diese patche ich im Inputrouting (Home) am FOH auf meine 32 Kanäle UND gebe diese im Outputrouting "aes50-a" auf den outputs 17-48 wieder aus, während die outputs 1-16 auf out 1-8 und 9-16 verbleiben. Somit kommen alle Signale aus dem FOH IMMER auf input AES50B 33-48 im core an. Das braucht man dann, wenn man vom FOH den Musikern zum Einstellen ihrer IEMs einen VSC (virtuellen Soundcheck) geben möchte, OHNE am Routing des Monitormischers etwas umstellen zu müssen und alles vom FOH aus bedienen will.

Das Outputrouting im FOH ist nun so angelegt, dass out 9-16 der DL32 vom FOH gesteuert werden, out 1-8 der DL vom Monitorpult und out 1-8 der S16 ebenfalls vom Monitorpult aus bedient wird. Das geht natürlich auch in einer anderen Reihenfolge!
Weiter schicke ich meine ersten 6 outputs vom FOH direkt in die Monitorkonsole, hier liegt auf out1 immer mein Talkback, 3/4 der USB des FOHs und 5/6 der Cinchanschluss am FOH für eventuelle Intros und andere Spielereien. Diese Signale kommen per AuxIn Remap B1-6 in den Monitormischer und können hier via SOF auf die Monitormixbusses verteilt werden.

Über die Kopfhörerbuchse am Core oder den Monitoroutput ließe sich bei bedarf noch ein weiteres IEM anschließen, welches dann über die channelfader (mains) steuern lässt, somit könnte man ohne Umwege 9 Stereo- , oder 16 Mono- + 1 Stereo-IEM, bzw Wedges ansteuern nur vom Monitormischer aus. Vom FOH könnten weitere dazukommen.

Fragen werde ich gerne beantworten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Grundset Monitorpult.txt
    62,4 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe jetzt auch mal eine Zeichnung dazu gemacht.

knucklehead-routing.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben