Ein Monster erhebt sich aus dem Sumpf (schrabbeliger Alternative-Weißnichtwas)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker
Souljacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
99
Kekse
335
Ort
Nienburg
Hallo!

Ich bin mal wieder dabei einen ziemlich gruftigen Song aufzunehmen und wollte mir schon mal von euch ein bisschen Feedback einholen.
Den Sound habe ich bewusst knarzig, wackelig und schrabbelig gehalten, damit er einigermaßen zum recht düsteren Text passt.
Um alle Leute komplett abzustoßen, habe ich am Ende noch einen kleinen Switch-Up reingepackt. :D

Es wäre nett, wenn eure Lo-Fi-Monokel auspacken könntet und euch das Lied mal antut.
Was sollte ich da noch verändern?
Über Meinungen zum Text, zum Mix und vor Allem zum Ende des Songs würde ich mich freuen.



ARTIE SHOOT - SWAMP THING

Behind every flowery word I speak
Hides a terrible lovecraftian monstrosity
With it´s quivering tentacles
Wrapped around your ankles it pulls you down

Through the creepiest crevices of my septic brain
I will wait in the dark at the end of the drain
There´s just me to cling on to
And then there is
Nothingness

Some people have a heart (I have a swamp)
And you got stuck inside it (I have a swamp)
Some people have a heart (I have a swamp)
And you got stuck inside it (I have a swamp)

Oh yeah, you are the pedestal
I put myself on
To keep my head
Above the ground
The horse pulling my half-sunken cart

Some people have a heart
Some people have a heart
Some people have a heart
Some people have a heart


Danke fürs Reinhören!
Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist mir nahe, gefällt mir. Meist kommentiere ich hier Songs nicht.
Hier finde ich Zugang. Hab nichts auszusetzen. Kann also nur sagen wie ich ihn produzieren würde.

Erinnert mich an EricsTrip, Elevator To Hell, The Microphones, Guided by Voices …kennst du vielleicht?

Mag den Song, ich persönlich hätte ihn am Beginn gar nicht so mit Geklapper und Sounds vollgepackt. Der Gesang trägt und die Melodie kontert schön den Text. Da braucht’s nicht viel mehr kaputtes. Aber das ist Geschmacksache.
Die Idee am Schluss finde ich super. Allerdings würde ich hier weniger auf geballer als auf ein wildes, entfesseltes, fast Chaotisch wahnsinniges auftreten setzen.

Tatsächlich würde mich ne Akustik Version interessieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Höre mir gerade dein anderes Zeig an. Finde ich Klasse. Hast du ein Album etc?
Schöne Melodien, tolle „kleine“ Pop Perlen. Neben der LoFi Ästhetik höre ich auch etwas Beatles, Beach Boys aber auch ne Menge Punk und Indie Bands.
Bei mir punktest du voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Großartig!
Frisch, ungezwungen, grenzbefreit.
Hab mir ebenfalls einige Tracks angehört und ich mag deine unkonventionelle Art des Musikmachens. Wirklich verdammt kreativ. Da kann man sich durchaus ein paar Scheibchen abschneiden. Gefällt!
Gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi. Vielen Dank für das Feedback.
Hätte gar nicht gedacht, dass das Lied so gut ankommt. Freut mich! ٩(◕‿◕。)۶

@Salty
Erinnert mich an EricsTrip, Elevator To Hell, The Microphones, Guided by Voices …kennst du vielleicht?

The Microphones und Guided by Voices kenne ich nur vom Namen. Die anderen beiden Bands sagen mir nichts. Vielleicht ist das ne Wissenslücke, die ich mal schließen sollte.

Mag den Song, ich persönlich hätte ihn am Beginn gar nicht so mit Geklapper und Sounds vollgepackt. Der Gesang trägt und die Melodie kontert schön den Text. Da braucht’s nicht viel mehr kaputtes.

Mit dem klappernden Zeugs habe ich es tatsächlich etwas übertrieben. Das nervt mich bei wiederholtem Anhören auch etwas. Ich werd das etwas zurückschrauben oder durch einen anderen seltsamen Effekt ersetzen.
Etwas kaputt will ich es aber schon haben. Ich mag kaputte Dinge. ( ◉◞౪◟◉)

Die Idee am Schluss finde ich super. Allerdings würde ich hier weniger auf geballer als auf ein wildes, entfesseltes, fast Chaotisch wahnsinniges auftreten setzen.

Was meinst du mit "chaotisch" und "wahnsinnig"? Glaubst du, dass da glitchy Break-Beat-Drums gut zu passen würden?
Ich bin mit dem Pseudo-Metal-Geballer eigentlich recht happy, bin aber offen für neue Vorschläge.

Höre mir gerade dein anderes Zeig an. Finde ich Klasse. Hast du ein Album etc?
Schöne Melodien, tolle „kleine“ Pop Perlen. Neben der LoFi Ästhetik höre ich auch etwas Beatles, Beach Boys aber auch ne Menge Punk und Indie Bands.
Bei mir punktest du voll.

Oh Mann, vielen Dank. (´• ω •`) ♡
Ein richtiges Album habe ich leider nicht. Dafür mache ich zu sporadisch Musik.
Früher habe ich einen Song nach dem nächsten geschrieben, aber mittlerweile macht mir das inspirationsarme Erwachsenen-Dasein einen Strich durch die Rechnung.

@camus
Großartig!
Frisch, ungezwungen, grenzbefreit.
Hab mir ebenfalls einige Tracks angehört und ich mag deine unkonventionelle Art des Musikmachens. Wirklich verdammt kreativ. Da kann man sich durchaus ein paar Scheibchen abschneiden. Gefällt!
Gruß camus

Vielen Dank auch dir! (◕‿◕)♡
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr solche Nachrichten meinen Tag aufhellen. Klingt kitschig, ist aber so.

Ich wünsche euch beiden ein angenehmes Wochenende.
Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas kaputt will ich es aber schon haben. Ich mag kaputte Dinge. ( ◉◞౪◟◉)
Oh ja ich auch !

Mit dem klappernden Zeugs habe ich es tatsächlich etwas übertrieben. Das nervt mich bei wiederholtem Anhören auch etwas. Ich werd das etwas zurückschrauben oder durch einen anderen seltsamen Effekt ersetzen.
Etwas kaputt will ich es aber schon haben. Ich mag kaputte Dinge. ( ◉◞౪◟◉)
Nein lass ihn doch so.
Das Geballer ist 🤩 Super.
Mir ging es nicht darum dich zu beratschlagen ;-)
Vielmehr löst das allesAssoziationen aus und wirft meine eigene Maschine an.
Das ist gut und spricht für dich, für deinen Song.
Vielleicht ist das ne Wissenslücke, die ich mal schließen sollte.
Kann ich nur empfehlen.
Wunderbare „ kleine Songs“ die schöner und kaputter nicht klingen können.
Lofi 4Track Recordings. Und ja der kaputte Sound ist dabei unglaublich wichtig. Grundsätzlich halt eher klassische Bandbesetzung der 90er.
Hörs dir mal an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Behind every flowery word I speak
Hides a terrible lovecraftian monstrosity
With it´s quivering tentacles
Wrapped around your ankles it pulls you down

Through the creepiest crevices of my septic brain
I will wait in the dark at the end of the drain
There´s just me to cling on to
And then there is
Nothingness……

Der Song kickt wirklich. Bin gespannt was noch folgt.
Mag auch den Text.

Schreib mir gerne wenn du weiteres Material hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte dagegen fast gleich wieder ausgemacht. Ich hatte da nämlich zuerst gleich zwei 80/90s Songs im Ohr (Namen fallen mir aber ums Verrecken nicht ein, und die Jahrzehnte kann ich auch nie auseinanderhalten, obwohl ich dabei war. Damit im Hinterkopf war der Gesang etwas zu schwach.

Ich hatte bei dem Titel aber zugegebenermaßen auch was ganz anderes erwartet.

ABER, ich bin dran geblieben und das ganze wurde immer stimmiger, auch der Gesang. Am Ende hat es mir richtig gefallen, weil halt auch mal angenehm anders…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt der Song auch richtig gut, auch wenn es nicht meine Musikrichtung ist. Erinnert mich ein Bisschen an Tocotronik oder diese Richtung.
Vor allem ist das richtig gut produziert und gemischt. Klingt sehr professionell. Das Ende ist super, dass es nochmal so richtig Gas gibt. Hätte auch noch mehr sein können für meinen Geschmack. Nicht unbedingt mehr Metall (mag ich nämlich nicht) aber schön harter Bass und Drums und so. Ich würde versuchen dort mit Lautstärkeautomation auf der Masterspur zu arbeiten. In dem Moment, wenn das Finale reinkommt, den ganzen Song um 2-3 db lauter machen.
Der Gesang ist auch gut. Nur hätte ich gerne gehört, dass er noch etwas poppiger, melodiöser (...) ist. Schwer zu beschreiben, ich bin auch kein Sänger. Irgendwie mehr Schauspiel, mehr Ausdruck. Aber, das ist Kritik auf hohem Nivea. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
tolles Lied, den Schluss mit dem fetten Schlagzeug und den Gitarren hätte ich mir öfter gewünscht, z.B. auch als ersten Zwischenteil "Some people ...".
Ansonsten super.
MfG Onkel
 
Hallo Leute!

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich brauchte etwas Abstand zu dem Song, um da mit unverbrauchten Ohren nochmal ranzugehen. Mittlerweile habe ich eine Version zusammengefrickelt, die ich als "fertig" einstufen würde. Es sind eher nur Detailverbesserungen. Das Gerappel am Anfang habe ich etwas subtiler eingesetzt. Außerdem habe ich den End-Part noch etwas erweitert und mit Effekten und Firlefanz versehen. Wäre cool, wenn ihr euch das Ganze nochmal geben könntet. :)



@Salty
Mir ging es nicht darum dich zu beratschlagen ;-)

Aber genau solche Ratschläge wollte ich haben. (◕‿◕)

Schreib mir gerne wenn du weiteres Material hast.

Kann ich gerne machen. Aber so produktiv bin ich in den letzten Jahren gar nicht mehr. Im Moment sitze ich an einer Kollaboration mit einem Freund. Das ist ein ganz spannender Kreativprozess weil das komplett anders ist als alleine vor sich hinzudüdeln.

@glombi
Ich hätte dagegen fast gleich wieder ausgemacht.

Danke, dass du dem Song trotzdem ne Chance gegeben hast. Ich find absolute Abscheu gegenüber einem Lied aber auch gut. Musik soll schließlich Emotionen hervorrufen. (╹◡◠)

@Ivan Lichtenhof
Vor allem ist das richtig gut produziert und gemischt. Klingt sehr professionell.

Das freut mich zu hören. Bei all den Leuten die hier ihre mega-ausproduzierten Stücke hochladen fühle ich mich hier wie ein absoluter Noob. Eigentlich habe ich keine Ahnung was ich tue und drehe nur an den bunten Knöpfen. ¯\_(ツ)_/¯

Ich würde versuchen dort mit Lautstärkeautomation auf der Masterspur zu arbeiten. In dem Moment, wenn das Finale reinkommt, den ganzen Song um 2-3 db lauter machen.

Guter Tipp. In der neuen Version ist die Lautstärke am Ende entschärft. Ich konnte mich aber doch nur dazu durchringen 1 db leiser zu machen. Dann ist der Schock zumindest nicht ganz so groß.

Der Gesang ist auch gut. Nur hätte ich gerne gehört, dass er noch etwas poppiger, melodiöser (...) ist. Schwer zu beschreiben, ich bin auch kein Sänger. Irgendwie mehr Schauspiel, mehr Ausdruck. Aber, das ist Kritik auf hohem Nivea. ;-)

Einen richtig poppigen Gesang werde ich wohl nie aus mir herauswringen können. Ich bin eher so der lakonische, sarkastische Typ, der Theatralik und große Emotionen in Liedern meist albern findet. Früher habe ich sehr viel Pavement gehört. Stephen Malkmus hat wohl etwas auf mich abgefärbt.

@Onkel_Scharbert
tolles Lied, den Schluss mit dem fetten Schlagzeug und den Gitarren hätte ich mir öfter gewünscht, z.B. auch als ersten Zwischenteil "Some people ...".

Danke! :)
Ich hab mir deinen Vorschlag zu Herzen genommen und das Ende nochmal erweitert. Geht jetzt noch ein klein wenig mehr ab. Aber echt nur ein bisschen. Den Zwischenteil gibts aber trotzdem nicht zwei Mal. Das passte dann nicht mehr in den Flow des Liedes.

Bis dann!
Daniel
 
:D Bämm

Mehr muss nicht

Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, ist das cool. :D Erinnert mich ein wenig an Emery, die auch immer wieder für unerwartetes, schräges, aber Cleveres Zeug zu haben sind.
Auch wenn du dein Stück inzwischen für fertig erklärt hast, hier meine zwei Pfennige:
– Ein bisschen fehlt mir noch die Reife... es ist schwer zu erklären, weil ich nicht wirklich technische Perfektion meine. Aber irgendwie doch. Also, auf gar keinen Fall solltest du was von dem Gefühl aufgeben, das du transportierst. Mir scheint eher, du solltest das, was du schon machst, einfach nur viel mehr machen, um darin zu reifen. Macht das Sinn?
– Der Gesang sollte meiner Meinung nach zwar nicht auf Hochglanz poliert klingen, aber er könnte meiner Meinung nach eine gute Portion Kompression vertragen. Außerdem ein wenig mehr Bearbeitung mit nem EQ, sodass der Nahbesprechungseffekt weniger auffällt. So klingt es mir noch zu roh im Gegensatz zu "gewollt dreckig".
– Beim Schlagzeug finde ich, dass etwas Krachigeres besser passen würde. Du könntest zum Beispiel mal Spitfire Audio LABs ausprobieren. Da gibt es ein einziges Schlagzeug, das ganz gut passen könnte. Außerdem würde ich das humanizen, weil die perfekt quantisierte Spielweise für mich nicht so ganz zu allem anderen passt.

Auf jeden Fall find ichs ziemlich cool und das Lied hat mir an einigen Stellen ein echtes Grinsen aufs Gesicht gebracht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Salty
Mehr muss nicht

Fertig!

YAAAAAAY!! (ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧

@Charvelniklas

Danke erstmal für die positive Kritik. Emery kenne ich noch nicht. Die werde ich mir wohl mal anhören müssen. Hast du irgendeinen Song, denen du mir von denen besonders empfehlen könntest?

– Mir scheint eher, du solltest das, was du schon machst, einfach nur viel mehr machen, um darin zu reifen. Macht das Sinn?

Meinst du damit "Übung macht den Meister"? Oder meinst du eher, dass der Song "erwachsener" klingen sollte? Das Letztere würde mir äußerst schwer fallen, da ich in meinem Herzen wohl immer ein verdammter Zwanzigjähriger bleiben werde. Wer zu viel reift, der vergammelt. :p

– Der Gesang sollte meiner Meinung nach zwar nicht auf Hochglanz poliert klingen, aber er könnte meiner Meinung nach eine gute Portion Kompression vertragen.

Du hast Recht...das hätte ich tatsächlich machen können. Es ist echt ne schlechte Angewohnheit von mir, zu wenig mit EQs zu arbeiten. Ich drücke mich darum, weil das einfach ein Part des Recordens ist, der mir keinen großen Spaß macht. Ich hab das Gefühl einfach kein Ohr für das Mixen zu haben.

– Beim Schlagzeug finde ich, dass etwas Krachigeres besser passen würde. Du könntest zum Beispiel mal Spitfire Audio LABs ausprobieren. Da gibt es ein einziges Schlagzeug, das ganz gut passen könnte. Außerdem würde ich das humanizen, weil die perfekt quantisierte Spielweise für mich nicht so ganz zu allem anderen passt.

Das Schlagzeug zu humanizen ist ne echt gute Idee. Verdammt. Dann werde ich mich wohl tatsächlich noch mal an den Track heranwagen müssen. ಠ╭╮ಠ
Spitfire kommt für mich nicht in Frage, da es Geld kostet und ich knauserig bin. :D

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast Recht...das hätte ich tatsächlich machen können. Es ist echt ne schlechte Angewohnheit von mir, zu wenig mit EQs zu arbeiten. Ich drücke mich darum, weil das einfach ein Part des Recordens ist, der mir keinen großen Spaß macht. Ich hab das Gefühl einfach kein Ohr für das Mixen zu haben.
Konsequent seinen Stil fahren ist doch auch eine Art von EQing
Ich mag den Sound. Auch selbst.
 
Danke erstmal für die positive Kritik. Emery kenne ich noch nicht. Die werde ich mir wohl mal anhören müssen. Hast du irgendeinen Song, denen du mir von denen besonders empfehlen könntest?
Hm, einzelne Lieder find ich schwierig, aber zum Beispiel "World Away", "Ten Talents", "Inside Our Skin" und "Butcher’s Mouth". Generell halt die Alben und EPs aus der Zeit.

Meinst du damit "Übung macht den Meister"? Oder meinst du eher, dass der Song "erwachsener" klingen sollte? Das Letztere würde mir äußerst schwer fallen, da ich in meinem Herzen wohl immer ein verdammter Zwanzigjähriger bleiben werde. Wer zu viel reift, der vergammelt. :p
GANZ UNBEDINGT das Erste und ganz auf GAR KEINEN FALL das Zweite! ;)
Du hast Recht...das hätte ich tatsächlich machen können. Es ist echt ne schlechte Angewohnheit von mir, zu wenig mit EQs zu arbeiten. Ich drücke mich darum, weil das einfach ein Part des Recordens ist, der mir keinen großen Spaß macht. Ich hab das Gefühl einfach kein Ohr für das Mixen zu haben.
Naja, Mixing ist genau so eine Sache, die man lernen kann/muss wie sein Instrument zu spielen. Dieses Erklärvideo hier hält meiner Meinung nach, was es verspricht:

Alternativ könntest du dich doch nach Leuten umschauen, die Lust haben, das Material von anderen abzumischen! =) Wenn ich im Moment mehr Zeit hätte, hätte ich selber Lust, mich mal dran zu versuchen.

Und übrigens, LABs von Spitfire ist kostenlos! Deswegen hab ich es empfohlen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Keule, :great: :great::great::great:

Die erste hier vorgestellte Version ist uns ja nich mehr zugänglich, ich erinnere mich nur, daß ich sie ultracool fand. Sie war ein wenig schräger, glaub ich... Auch die neue Version ist absolut hammer. Ist der Song, die Idee gut, ist's eh egal. Wäre geil, das mal mit ner akustischen Gitarre zu hören oder 'nem Cello...
Ich bin jedenfalls großer Fan deines Songs!
Gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben