Ein neues Effectbord soll entstehen, diverse Anspieltipps und Ergänzungen gesucht

B.O.C.
B.O.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
17.11.09
Beiträge
632
Kekse
1.174
Ort
Zürich
Hey Leute,


Ich bin wider mal mit einem richtigen amp unterwegs. Mein Multi das ich über nun 2 Jahre direkt übers PA spielen musste (… ok so schlecht hat es auch nicht geklungen, aber der eine oder andere kennt das ja) ist direkt verscherbelt worden.
Daher jetzt mein neues Projekt Effektboard basteln… Ich hab dafür ein Case von einem alten Keybord oder einen Schicken Krokolederkoffer aus dem Brockenhaus zur Verfügung (will kein schnödes Vertigding ).
Da ich mich aber eigentlich immer mit Multis rumgedrückt habe wäre ich um ein paar Tipps froh. Ich möchte sicher folgende Pedalarten verbauen:


1 x Lautsärkenpedal
1 x Wah
1 x Hall
1 x Phaser oder Flanger
1 x EQ
1X Tuner (hab ich schon)


Eventuell noch:
1 x Looper
1 x piep… shifter (jaja bin ein einsamer Gitarrist in meiner 2. Band)
1 x Delay
1 x Booster (bis jetzt komm ich gut ohne zurech aber man kann nie wissen J )

Meine eigentliche Frage ist aber viel kürzer als der komplette Roman den ich hier schreibe. Hat jemand Empfehlungen welche Geräte ich mal antesten soll? Auch gute Bausätze und andere Vorschläge sind stets willkommen. Meine Anforderung an die Geräte sind: Rauscharmer guter Sound und das Ganze soll in einem wirklich stabilen Gehäuse stecken (bin ein Trampeltier). Ich bevorzuge eher hohe Qualität als tiefer Preis, naja das Zeug soll mir schon ein paar Jahre Spass machen


Mein Ziel ist es nächstes Jahr monatlich ein Gerät anzuschaffen (sofern ich mich rasch genug entscheiden kann) sodass das Board im Sommer fertig wird.

So und nach soviel heisser Luft beginne ich jetzt mal mit dem Umbau der beiden Koffer.

Danke schoneinmal

Gruss Mark
 
Eigenschaft
 
Mit dem Ansatz wird das mit deinem Ziel, das Board im Sommer fertig zu machen, wohl nichts werden, denn:
Du wirst eine Vielzahl von Vorschlägen bekommen, in denen jeder entweder
1) sein Lieblingspedal vorschlägt oder
2) das Zeugs vorschlägt, was er grad verkaufen will ;)
Das ist bei einem so großen Board unausweichlich. Am Ende stehst du dann da mit einer Liste, die dem Katalog des geliebten Boardbetreibers Musik Service gleichkommt und bist genauso schlau wie vorher bzw. kommst aus dem Antesten nicht mehr heraus!

Deshalb gib uns bitte mehr Infos! (AM BESTEN DURCH BEARBEITEN DES ORIGINALPOSTS falls noch möglich)
Was für Musik machst du?
Welche Bodentreter hattest du schon/hast du schon getestet und kannst sie ausschließen?
Welche Git/Amp spielst du?
Wie ist dein Budget pro Pedal?
...

Das sind Grundinformationen, ohne die einfach keine sinnvollen Tipps gegeben werden können. Leider gibt es immer noch keinen Sticky mit einer "Threadanleitung" o.ä. obwohl ich vor Wochen schon die Moderation angeschrieben und auch meine Hilfe dazu angeboten habe:rolleyes:. Sei´s drum...
 
5 pedale + tuner + 4 extra + Stromversorbung, das wrd teuer.
Und auch nicht shcön zu schleppen.

Du bist gerade multieffektverwöhnt, da spielt man ja gerne alles was die Kiste hergibt, schließlihc hatt mann's ja bezahlt, aber ich würde mich an deiner stelle für den Anfang doch eher aufs wesentliche berschränken und dann langsam ausbauen.

Was "brauchst" du, für einen guten Sound, um dich wohl zu fühlen, was ist eher spielerei?

Kauf dir das was du am meisten benutzen würdest zuerst, und schau dann was dir noch fehlt.

PS: wenn ich ein Board mit 10 Pedalen hätte währe auch ein Compressor dabei:D
 
Hi

ersdtmal danke für die Antworten. Editieren kann ich nun leider nicht mehr das Update gestern hat mich leider daran gehindert (Schichtarbeit).

Also ich versuche jetzt mal bisschen die Fragen zu beantworten.

Musik:
Kommt darauf an in welcher Band, habe zur Zeit 1 Band und 2 Projekte am laufen :) das geht dann von partyrock (hauptsächlich covers) über Hard und Bluesrock bis Metal (auch ein Grund für die fielfalt der Efffekte).

bekante Effekte:
Nun bis jetzt habe ich hauptsächlich auf Multis oder ziemlich ohne Effekte geklampft, deshalb hab ich relative wenig erfahrung mit den Teilen. Kennen tue ich bis jetzt die Boss Teile (töhnen für mein ohr ein wenig künstlich teilweise) und ein paar Geräte von Lehle ach was das waren ja die anderen Tretmienen zum ampswitsh :p, digitech hab ich auch mal bisschen angefangen aber es giebt da ja tonnenweise Geräte da blick ich nicht mehr durch :gruebel:.

Mein Amp: Mesa dual Rectifier (Muliwatt also serieller FX) und Fender Hotrod. An Gitten kommt da ne ESP Eclipse, Jackson SL1 oder eine Ibanez R440 ran.

Zum Thema Budget: naja da ich eigentlich wirklich nicht alles bis zum Sommer brauche sag ich mal ganz boniert, wenns wirklich passt spielt der keine allzugrrosse Rolle. Dann gehrs halt bisschen länger bis alles zusammen ist. Bin da eigen, was mich überzeugt bleibt meist ewig bei mir.

Das mit dem Multiverwöhnt hat was :redface: irgendwie kann ich da sicher noch was weglassen (mann ich will mehr :eek:). Stromversorgung Volumepedal und Tuner hab ich ja schon von da her wären das bis zum Sommer nicht mer ganz so viele Kisten :D. Compressor brauch ich glaub nicht hab sehr gutes Sustain da halten die töne tagelang, und wen mans drauf anlegt holt man mit dem Mesa auch einiges an kompression.


Uff ich sehs kommen meine Frau wird mich die nächsten Wochen nicht fiel zu Hause sehen, die kommt mich wider im Musikladen besuchen :D.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabbit hat schon vollkommen recht! Ich würde Dir vorschlagen Dir ein Teil nach dem anderen vorzunehmen und zwar ohne das Komplettpacket und den Somemr als Zeil zu sehen.

Frage Dich welche Effekte Dir zusagen bzw. Dich schon lange reizen? Fehlt Dir für Dein Rock irgendwie ein Wah? oder brauchst Du mehr Clean und findest clean alleine langweilig?? Willst Du Dein Soundandicken, oder mehr Solo/Lead kram machen... und und und und :redface: Oder frage Dich welcher Effekt der Multis für Dich absolut der bringer ist! Frage Dich ob Du ein EQ wirklich brauchst und zieh Dir Demos rein damit Du den UNterschied zwischen einem Phaser und einem Flanger hörst. Wofür wäre der Phaser o. Flanger??? all das musst Du Dich fragen.

Es gibt natürlich auch die "ich brauche" Situation weil z.B.: ich mit verschiedenen Gitarren und somit mit verschiedenen PUs an nur einem AMP arbeite und die einen PUs mir zu sschwach sind etc. .:p
 
Jup

Ihr habt alle recht. Ich sollte dass Ding langsam zusammenzimmern und wachsen lassen. Naja geduld war noch nie meine Tugend :rofl:.

Danke ihr habt mir warscheinlich den besten Tipp gegeben den man mir geben kann.

Ich stell dann mal Bilder rein wen das ding langsam Formen annimmt.

Gruss Mark
 
Also ich kann aus persönlicher Erfahrung sprechen, da ich selbst Mitte diesen Jahres von Multi auf Floorboard umgestiegen bin. Ich kann dir eins sagen:

Am Ende kommt es anders als du denkst ;)

Das hat zwei Hauptgründe:

a) Du stellst fest, dass die ganzen Versprechungen, die von einem Pedal gemacht werden (in Boards pder auch in der Werbung) meistens maßlos überzogen sind. Der "Standard" ist meist nix anderes als irgendein weichgespülter 08/15 Allerwelts-Sound. Und dir werden Pedale noch und nöcher angepriesen mit den Schlagworten Vintage oder auch Boutique, die meist unter aller Kanone sind und völlig unbrauchbar. Und du wirst feststellen, dass - wie meie Vorschreiber schon sagten - du manche Effekte gar nicht brauchst (ich überlege zur Zeit, ob ich meinen SuperComp auf dem Board lasse...).

b) Du wirst feststellen, dass sich einige Effekte mit deinem Amp/seltener auch mit deiner Gitte nicht vertragen. Das ist einfach so und das erfährt man erst, wenn man die Effekte an seinem eigenen (!) Amp anschließt.

Du wirst außerdem auf Probleme stoßen, über die du dir jetzt vielleicht noch gar keine Gedanken machst. Bei mir waren es v.a. die Room Effekte (Reverb, Delay), die mir Kopfzerbrechen bereiten und bei denen ich jetzt letztlich doch wieder ein Multi im FX Loop des Amps habe nur für diese beiden Effekte. Alles andere vorm Amp mit Tretminen. Aber so muss halt jeder selbst rausfinden, was zu einem passt und was man braucht. Das fängt bei der Zusammenstellung der Effekte an und hört (irgedwann?!) bei der Verkabelung und der Wahl des richtigen Kabels auf.

Eine sehr gute Idee ist es in jedem Fall, bei den Basics anzufangen. Du hast deine Gitten und nen Amp. Gitte an Amp und du bist mit dem Sound zufrieden? Das ist schon mal gut. Dann schließt du dein Wah an. Gitte --> Wah --> Amp und du bist mit dem Sound zufrieden? Das ist schon mal sehr gut. und so machst du es mit jedem einzelnen Effekt. Ganz sicher wirst du dir auch was zulegen, dass du nach drei Wochen wieder verticken wirst, weils dir doch nicht gefällt.

Als Reihenfolge bei der Wahl der Effekte wäre denkbar: Erst würde ich mich an die Zerren begeben. Reicht dir deine Ampzerre oder brauchst du noch etwas mehr? Der TS9 war für mich z.B. ein Augenöffner! Das Wah hast du ja schon (für mich geht es gar nicht ohne!!!), dann könntest du dich also an die Wahl der Room Effekte machen. Die finde ich als sehr prägend für den Grundsound und daher würde ich sie noch vor allem Schnick Schnack klarmachen. Erst ganz zum Schluss würde ich mich um die Modulationseffekte kümmern (Also Chorus, Flanger, Phaser etc.) Das sind Gimmicks und sie sind nicht Bestandteil deines Grundsounds (du wirst wohl kaum die ganze Zeit nen Phaser anhaben :D) und daher brauchst du von den Teilen auch nur die, die du wirklich benutzt. Ich z.B. kann mir kaum noch Cleansound ohne meinen wunderbaren TC SCF vorstellen. Aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

Prinzipiell glaube ich auf jeden Fall, dass du bei den von dir beschriebenen Musikrichtungen sehr gut mit schmalem Equipment fährst. Wah, Delay, ggf. Reverb, vielleicht einen Chorus und einen Booster (dafür könntest du z.B. auch einen EQ nehmen!), das sollte fürs Erste genügen. Solltest du das alles haben, dann hast du schon ein gutes Setup. Alles weitere ist dann Spielerei.
 
Hi Mark,
Auch wenn dir schon ne Menge erzählt wurde was richtig und wichtig ist... vielleicht darf ich dennoch einzelne Pedale empfehlen, die _ich_ gut finde ;)

1 x Lautsärkenpedal
1 x Hall
1 x EQ
1 x Delay

1. Ich wollte lange das Boss Volumepedal haben, weil es noch einen Tuner-Out hat. Habe dann allerdings günstig das Morley Little Alligator bekommen (ohne Tuner Out) und finde es ziemlich gut. Robust verarbeitet, gut zu bedienen und hat (ebenso wie das Boss bspw. auch) auch einen minimal-Lautstärkeregler. Ob ein EB das besser kann weiß ich nicht, mir fehlt nichts.

2. Hier fängts schon an.. Ich mag den EHX Holy Grail und das Boss/Fender Legend Pedal recht gern. Da kommts drauf an wie sehr das scheppern soll, etc. Das Digitech Hardwire kann auch ne Menge und das ziemlich gut.

3. Ich mag parametrische EQs lieber, da ist die Auswahl aber auch ziemlich gering. Bei deinem Budget (*g*) könntest du den Empress Para-Eq in Betracht ziehen, der hat auch gleich noch einen Boost an Board. Ich habe mir ein gebrauchtes Boss Para-EQ Pedal für Bass besorgt. Geht auch, ist halt nen EQ :) Von vielen anderen hört man leider, dass sie ziemlich rauschen, so bspw. die grafischen von MXR und Boss. Bei letzterem weiß ich es aus persönlicher Erfahrung, bei ersterem von Youtube :)

4. Bei Delays scheiden sich wieder die Geister. Was brauchst du da? Programmierbar? Tap-Tempo? Ich mag: Line6 DL-4. Hat quasi alles was man möchte.. und das Vox Timemachine Delay. Hat Tap Tempo und klingt super, wenngleich sich die verschiedenen Modes jetzt nicht um Welten unterscheiden. Die neuen (und alten natürlich auch) EHX Pedale finde ich da auch ganz groß. Und wenn dir das reine Delay nicht so wichtig ist könntest du ggfs. auch den Pitchfactor von Eventide für Delays und Pitching nutzen...


.... das nur mal als kurzen Anfang :)

Viele Grüße,
Florian
 
Hi,

Danke nochmal für die tipps

@Florian, danke werde mir die Dinger mal in ruhe anschauen. Der EQ soll vorallem für unser 2 härteres Projakt ran ;) da wird doch alles relative tief und ich hege die Hoffnung den Bassbereich damit etwas aufzuräumen, damit ich dem Bassisten (der absolut stark spielt) die schau nicht zu verhageln. Wenn ich am amp zufiel bässe rausnehme fehlen auch die tiefmitten, naja ideal wären fiel tiefmitten und relative wenig Bass. Gerade der EQ klingt interessant ?

Auch tuner out brauche ich nicht (hab ich am amp).


@ all

am Grundsound möcht ich eigentlich gar nicht mehr fiel ändern, der passt mir herrvorragend die Zerre ist genial der clan ausreichend sogar crunchsachen gehen auf einmal mit dem neuen recti.

Eigentlich fehlen tut mir ein Hall und ein Flanger oder Phaser (benutze den gerne kurz in Solis oder irgendwelchen Breaks manchmal kombiniert mit nem delay) und da passen mir die taber besser, dünkt mich lebendiger.

Ich gehe das jetzt mal durch und dann eines ums andere Hab gerade noch einen Sschatz ausgegraben. Ein altes Morley Volumepedal mit 220V Anschluss (spiegelreflex) und der Seriennummer 561 hm scheint alt zu sein und funzt tip top :D mal schauen was es mit dem Kasten auf sich hat.

Gruss Mark
 
Ich weiß nicht, ob du etwas vergisst (was bisher nur ansatzweise von SixStringAddict erwähnt wurde...).
Du benennst in deiner Liste keine Zerrer, sagst aber, dass dein Zerrsound dir sehr gut gefällt. Daher nehme ich an, dass der aus dem Amp kommen soll.
Tja, wohin dann mit Hall und Delay? Die haben ja an sich vor der Verzerrung nix zu suchen.
Also ab in den Einschleifweg. Den muss dein Amp nicht nur bieten, sondern es muss auch mit der pegelmäßigen Anpassung hinhauen (bei Bodentretern durchaus nicht immer gegeben). Multi-Netzgeräte kann man in so einem Setup auch oft vergessen, da man sich gerne mal Brummschleifen einhandelt, erhöhter Kabelaufwand fällt ebenfalls an.
Und vor allem, wie schon gesagt wurde: Du musst das alles unbedingt Stück für Stück ausprobieren! Gerade wenn du auch den Einschleifweg nutzen solltest, wirst du nicht drum herum kommen, jedes Teil einzeln und im Verbund unter die Lupe zu nehmen.

Gruß
Sascha
 
Jup die kommen in den FX aber bis jetzt hatte ich beim austesten mit keinem Gerät Probleme wegen brummschleifen oder sonst unzierlichem Verhalten (waren hauptsächlich Boss teils Digitech Geräte) nur multis zicken rum (line 6 pod xt und boss gt10? von einem Bekanten). Warscheinlich war dess bis jetzt einfach Anfängerglück :rolleyes:.

Hab jetzt noch kurz mit meinem Händler geredet, ich hätte die Möglichkeit die Teile an meinem amp zu testen (also im Bandraum) und er könne fast alles zum anspielen organisieren. Werd mich dann mal durch ein paar Hall und Volumepedas quälen, das alte Morley wandert in die Vitrine nachdem da alles geputzt ist... Das sit zu schade für ein tollwütiges Trampeltier wie mich :redface:.

Wegen Kabel, ich bin gelernter automechaniker und im Krieg gegen Kabel irgendwie langsam abgehärtet, da werd ich schon ein Kabelbäumchen stricken, so dass man das nur noch einstecken muss ohne stolperfalle und kabelgewirr.

Gruss Mark

P.S. macht es Sinn die jeweiligen "Baugruppen" (z.B. effekte im Loop) vom selben Hersteller zu verwenden wegen den Impedanzen und so. Man man dass komt davon wen man sich jahre lang auf Multis stützt :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ein Delay essenziell. Am besten eins, was variabel ist - also angefettete Gary Moore- Soli, Duane Eddy- Slapback und Edge- Echowände aus punktierten Achteln beherrscht. Und zwar auf Knopfdruck ohne Hinknien und Umprogrammieren... ruckzuck bin ich entweder bei einem Delaymonster im Stile des DD-20 oder bei einem Multi. :gruebel:

Hall ist für mich persönlich nicht essenziell. Räume hallen meist schon von allein genug. :eek:

Alex
 
Es ist fraglich, ob Du JETZT schon den Koffer ausbauen kannst/solltest, da Du ja - mangels vorhandensein - weder
die Maße der "Bewohner" - noch die Gesamtspannungsversorgungslast des Bretts kennst.

Auch würde ich mir über folgendes Gedanken machen, was Dein Floor-Board betrifft:
- Noisegate (Viel Zeugs erzeugt auch viel "Grundlärm")
- Verstau-Platz (für Kabel, Pleks, Werkzeug, Klebebänder usw.)
- Einschleifmöglichkeiten für zusätzliche externe Geräte INNERHALB der Board-Signalkette
- Kabelanschlüsse (ob z.B. Einzelbuchsen oder Multicore-Kabel-Lösung)
- Beleuchtung (damit man im Dunklen auch die Bedienelemente gut erkennen kann)
- Befestigungsart der Effekte (ob per Steckpresspassung, Klettband oder Festverschraubung, o.ä.)


Und noch etwas:
Überleg Dir in Ruhe, ob Du Dein halbes Monatsgehalt für bloß EINEN Blechkasten mit 3 Knöpfen ausgeben möchtest
..ODER - bei ähnlicher Qualität und ggf. mehr Optionen - für das selbe Geld ein günstigeres Gerät kaufen..
..und zusätzlich ein paar mal schön mit Partner/in Essengehen oder Dir neue Playstation3-Spielen leisten kannst.
...


Gruß - Löwe :)
 
Für Pitch sounds würde ich dir das Pitchfactor von Eventide empfehlen.
Kein Pedal auf dem Markt bietet dir zur Zeit diese Vielfalt, obwohl der Ehx Hog nahe dran ist und für mich gerade bei Polyphonen Sounds ab und an die Nase vorn hat ist das Pitchfactor noch ein bissel besser in der Bedienung und auch deutlich kleiner. Ich Persönlich steh auf die Optik des HOG aber das sind ja Nebensächlichkeiten.

Als Volumen Pedal die Ernie Balls, die sind robust und Sound neutral.

Bei Wahs kann ich dir nichts empfehlen, ich hatte inzwischen 10 Stück( und bin gerade mal 23) aber keines gefiel mir richtig.
Ich möchte mein TAd wah als noch lief und nicht von Tonality Effects kaputt gebastelt würde( ich habe dafür 70 € bezahlt und es lief nie wieder richtig) und sehr gerne mag ich den sound meines snaling dogs wah, leider hat das so einen heftigen boost das es für mich unbrauchbar ist.

Mit EQ´s kenne ich mich leider garnicht aus.

Hall: geht es dir nur um normale Hall sachen? dann nehme das Digitech Hardwire
Soll es auch mal Krank sein? EHX Cathedral

Tuner: TC

Phaser, Flanger, etc: Sehr sehr schwer da was zu empfehlen, ich fand leider das Tc Modulation richtig scheiße, vom klang hat mir da garnichts gefallen und ich liebe Modulation. Ich habe ein Vintage Boss CE1 ein Ehx small stone, ein Coron Flanger, ein Vintage Phaser im style eines Phaser 90 und was soll ich sagen, jedes teil hat seine Qualitäten.
Aber nie mehr mochte ich auf das CE1 verzichten!!! das ist für mich eines der besten Pedale aller Zeiten.
Ich kann dir nur empfehlen alles auszuprobieren was du bekommen kannst.

Delay: Eventide Timefactor muss man mögen ist aber sehr gut. Ich finde es Kompliziert und einige Sounds gefallen mir nicht aber das Pedal hat dafür auch ca.10000000 Sounds da findet jeder seinen Sound.
Was TC in meinen Ohren bei Modulation falsch gemacht hat machen sie bei Delay´s richtig! der Repeater aber ganz besonder das Nova Delay sind für mich absolute Spitzen Delay sehr sehr schon. Dem DD20 von Boss fehlt da die letzte Sahne wenn du verstehst was ich meine.
Ich selbst spiele das Boss Re 20 wenn man einen Space echo Sound will ist das mit Sicherheit perfekt aber nicht jeder will den Sound eines Band Echos:D

Vielleicht hilft dir das ja ein bissel.
 
Löwe;5088858 schrieb:
Und noch etwas:
Überleg Dir in Ruhe, ob Du Dein halbes Monatsgehalt für bloß EINEN Blechkasten mit 3 Knöpfen ausgeben möchtest
..ODER [...] Dir neue Playstation3-Spielen leisten kannst.
...
Woas? In was für einem Forum sind wir denn hier gelandet? ;)
 
Kontext aus dem Zusammenhang reißen gilt nicht. ;)

[PS: Für "Playstation-Spiele" kann auch jedes andere Beispiel für eine Investition in Hobby, Leidenschaft, Freizeitbeschäftigung, Interessen o.ä. stehen.]
 
@ Löwe

Naja mein anderes Hobby ist zum Glück nahezu Kostenneutral. Brach dazu nur eine Felswand :D. ne Glotze hab ich nicht aber dafür Zeit.

@ all

Danke für die Tipps hat ein paar sehr interessante Geräte darunter.

Mit dem Koffer hab ich ne super Idee das wird zwar ein Monstercase aber darin hat dann Meine Gitarre Platz (alle also nur eine aufs mal :rolleyes: durch variable Einlagen) Das Efektcase. Kabel Gurte Pflegeset Noten sogar Mic. und Ständer. Brauch ich nur noch ein Koffer und ein amp :D. Das ganze steht natürlcih auf Rollen. Das beste daren, es Passt noch alles ins Auto.

Gruss Mark
 
whoa, denn will ich dann bitte sehen! und zusätzlich ein foto wie du ihn transportierst bitte :)
 
Hehe Jup da hab ich auch bischen angst dass man das teilchen dan zu zweit reinpacken muss. Naja wider so ne komische Idee wie letztes Jahr der schwimmende Grill mit nieveau regulierung :D.

Gruss Mark
 


das ist MEIN board - und ich kann euch nur sagen, es zu schleppen macht echt keinen spaß. Ach ja, und es stimmt: man kauft sich ständig effektgeräte, und sehr, sehr oft verkauft man sie wieder. :p also: nicht verzagen, es kristallisiert sich irgendwann schon das richtige setup heraus. (das bild ist auch nicht mehr aktuell :D )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben