Ein paar Fragen zur (Renaissance-) Laute

E
EAdghe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.09
Registriert
14.07.08
Beiträge
6
Kekse
42
Hallo allerseits,
da ich in den letzten Tagen vermehrt das Interesse verspürte, mich mit der Laute und ihrem charakteristischen Liedgut (ich mag vorallem Kompositionen von Dowland) zu beschäftigen kam, mir der Gedanke, sich ein solches Instrument anzulegen.

Daher, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden, bitte ich um ein wenig Rat und Antwort auf meine Fragen, welche mir nach und nach aufgekommen sind.

Und zwar ist es doch so, das man die Lautensaiten mit der Fingerkuppe anschlägt, nicht?
Mein Problem ist, das ich seit etwa einem Jahr Konzertgitarre spiele und die Saiten immer mit den Fingernägeln anschlage - an denen hänge ich auch sehr, denn mit ihnen fällt mir das Spielen erheblich leichter. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen in nächster Zeit ein wenig Flamenco zu spielen, wobei ich auch wieder auf die Nägel angewiesen wäre.

Nun meine Frage - ist total davon abzuraten, die Lautensaiten mit den Fingern anzuschlagen? Klingt alles dadurch zu hart, klanglich unangemessen oder gibt es sogar ganze Techniken, die ich deswegen nicht spielen könnte?

Eine weitere Frage - da ich die Musik der Renaissance bevorzuge würden 7/8 - chörige Lauten doch vollkommen ausreichen, oder? Ist alles andere nicht eher für Barock von Nöten? Und überhaupt, kann man Lauten im Preisbereich von ca. 200 € empfehlen?
Ich bin Schüler und Anfertigungen im vierstelligen Preisbereich sind für mich recht utopisch, ich denke schon das ich mir etwas besseres zulegen würde falls ich merke, das mir die Laute Spaß macht, aber ist ein billigeres Instrument in erschwinglichem Preisbereich in Ordnung, wenn man denn einfach mal probieren möchte ?

Wäre sehr dankbar für jegliche Antworten,
auch für simple Ratschläge und Tipps die man einem Anfänger an's Herz legen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Edit.: Ich hoffe das Unterforum stimmt, ich konnte jetzt nichts passenderes finden, desshalb habe ich das Thema hier erstellt ...
 
Eigenschaft
 
Lauten sind sehr selten geworden, und Lautenisten sowieso. Zufällig kenn ich aber einen, und der ist extrem gut, hat diese Instrumente am Konservatorium studiert. Er spielt allerhand verschieden Lauten, und auch Konzertgitarre, allerdings ohne Fingernägel. Er ist in der Schweiz zuhause, daher wahrscheinlich nicht gerade in deiner Nähe. Er ist aber grundsätzlich sehr hilfsbereit. Vielleicht kann er dir per Mail ein paar Fragen beantworten.

Ich geb dir einfach seine Website, dann kannst du dich dort mal ein wenig umsehen:

www.lutecorner.ch

Gruss Jonas
 
Danke für die Information, ich habe mir seine Seite angeschaut, die wirklich sehr schick ist,
und werde ihn wohl die Tage mal anschreiben, denn in meiner Nähe wohnt er in der Tat nicht gerade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben