ein paar mehr Überschall Clips...diesmal mit KT88

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Ich habe gerade =C=KT88 in meinen Über gepackt und LIEEEEBE diese Röhren ;)
bei der Gelegenheit habe ich auch gleich Pilotlamp und den illuminierten Strip hinter dem Ativen Kanal gegen Lilafarbenes Licht getauscht...lecker (ich weiss, auf dem Pic sieht's etwas nach schwul Rosa aus...live ist das schön gesättigtes Lila....ne dr. Olaf, wie ich sagte...meine Amps sind alle Lila ;)




Photo-0100.jpg





Hier mal ein kleiner Clip:

Rev2 + kt88 no TS

und noch einer mit extrem tiefen Tunning

Rev2 kt88 low


medium gain


sehr wenig gain


und der Clean Kanal


Alle Clips natürlich ohne Post-Processing, EQ oder sonstiges...auch kein Tubescreamer vor dem Amp...wollte zeigen, wie tight der durch die KT88 auch ohne TS ist.....also einfach nur Gitarre-->Amp-->Box--->sm57......nix weiter :)
 
Eigenschaft
 
klingt gut :)
 
das sind aber mehrere spuren übereinander oder??

was hast du denn als noise gate benutzt?
 
KT88 also eine Empfehlung für tighte harte HiGain-Sounds? Bin noch ganz unschlüssig, was ich da in meinen Amp packen soll: 6L6 wie bei Mesa, EL34 wie bei Framus und Rivera oder nun auch noch KT88... hach...
 
KT88 also eine Empfehlung für tighte harte HiGain-Sounds? Bin noch ganz unschlüssig, was ich da in meinen Amp packen soll: 6L6 wie bei Mesa, EL34 wie bei Framus und Rivera oder nun auch noch KT88... hach...

also normalerweise hast du bei den meisten Amps EL34 oder 6L6....
für moderne Highgain Sounds würde ich i.d.R. immer zu den 6L6 raten, die haben (achtung, jetzt kommt ganz grobe allgemeine Beschreibungen, die im Einzelfall abweichen können und sowieso nur also ganz grobe Richtlinie dienen können)...
6L6 geben mir etwas mehr den vollen, runden sehr dicken und modernen High Gain Sound, el34 sind etwas rotziger, körniger in den Hochmitten und schlanker im Bass.

für klassische Rocksounds mag ich daher lieber el34, für hi gain definitiv 6L6.....

die KT88 sind direkter Austausch für die el34 (naja, "fast" direkt, meistens wirst du einen Widerstand tauschen müssen, um mit dem Bias-Bereich weit genug runter zu kommen) und liefern in den meisten Amps mehr Headroom als die el34, ausserdem einen tighteren Bass und etwa weniger "rotz", der Sound wird also moderner.

ich weiss nicht, ob ich zur Zeit KT88 oder 6L6 lieber mag...
meine Boogies, der JSX, der 6505 haben 6l6, mein 2203, der Über und der Krankenstein KT88.....
der einzige Amp mit el34 sind bei mir z.Zt windsor und Laney....

ich bin ganz klar 6l6 und kt88 fan :)
 
hier hat mal jemand aus nem anderen Forum fix n paar Drums drauf programmiert...
will jemand Bass machen? :)

überclip
 
Ich habe gerade =C=KT88 in meinen Über gepackt und LIEEEEBE diese Röhren ;)....

Alle Clips natürlich ohne Post-Processing, EQ oder sonstiges...auch kein Tubescreamer vor dem Amp...wollte zeigen, wie tight der durch die KT88 auch ohne TS ist.....also einfach nur Gitarre-->Amp-->Box--->sm57......nix weiter :)

KLasse Clips.
Ich finde den Sound bei Nrmalstimmung persönlich aber wenig beeindruckend, der Coreblade gefiel mir da erheblich besser für die Art von Musik.
Was allerdings außergewöhnlich ist bei den Bognersamples mit sehr tiefer Stimmung: die Klarheit und Tiefe des Basses.
Das klingt teilweise, als würde ein E-Bass mitspielen ...

Nur, ob das der Bassist in einer Band auch toll findet, das ist wieder eine andere Frage ;)

alles ist halt relativ relativ :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben