Ein Rock- und ein Acousticsong. Bitte um Meinungen.

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hey zusammen!

Hab mal wieder ein wenig aufgenommen.
Ein Track ist ein Rocksong und der andere Acoustic.

Wäre cool wenn ich ein paar Meinungen zu den Songs, speziell aber zur Stimme haben könnte.
Habe alles alleine aufgenommen und gemixt.

Track 1 (Rocksong)
The Only One

Track 2 (Acoustic)
Much More Than Love

Danke im voraus!

Greets!
Kev
 
Eigenschaft
 
Schöne Namen...


...wo sind die Songs?
 
Der Rocksong ist vom Stil eine Spur zu hart für mich zumindest das Intro - daher kein Kommentar. Später rockts ordentlich und auch auf meiner Wellenlänge! Der Gesang gefällt mir da aber besser als im Acoustic Stück. Ohne Dich beleidigen zu wollen - erinnert mich irgendwie sowohl an Bon Jovi als auch an Axl Rose... Cool!

Der Acousticsong ist grundsätzlich extrem gut gelungen! Find ich richtig gut und gehe grade voll mit! Der Gesang am Anfang klingt für mich aber etwas gepresst und etwas "quäckig" - verstehst Du, was ich meine? Später hab ich mich dann etnweder dran gewöhnt oder es ist nicht mehr so extrem. Leider scheint die Aufnahme zeitweise ganz leicht übersteuert oder irgendwie anders unsauber... kenne mich da nicht so aus.

Spielst Du alles selbst ein? Gratulation!
 
Hallo

Also für mich klingt dein Gesang extrem eng, gequält und angestrengt.
Ich weiß ja jetzt nicht, wovon du da singst, daß es so vielleicht klingen muss? Künstlerisch kann ich da nicht viel zu sagen, denn das ist einfach nicht meine Richtung, aber du hast ja auch nach der Stimme gefragt.
Dein Gesang hat jedenfalls "keinen (Klang)Raum", du quetschst die Stimme einseitig nach oben/vorne - dadurch wird das Timbre extrem hell und es kommen nur ganz wenig Klangfarben heraus. Genaugenommen eigentlich nur eine.


Shana
 
Der Rocksong ist vom Stil eine Spur zu hart für mich zumindest das Intro - daher kein Kommentar. Später rockts ordentlich und auch auf meiner Wellenlänge! Der Gesang gefällt mir da aber besser als im Acoustic Stück. Ohne Dich beleidigen zu wollen - erinnert mich irgendwie sowohl an Bon Jovi als auch an Axl Rose... Cool!

Der Acousticsong ist grundsätzlich extrem gut gelungen! Find ich richtig gut und gehe grade voll mit! Der Gesang am Anfang klingt für mich aber etwas gepresst und etwas "quäckig" - verstehst Du, was ich meine? Später hab ich mich dann etnweder dran gewöhnt oder es ist nicht mehr so extrem. Leider scheint die Aufnahme zeitweise ganz leicht übersteuert oder irgendwie anders unsauber... kenne mich da nicht so aus.

Spielst Du alles selbst ein? Gratulation!

Danke für den Kommentar!

Ja spiele alles selber ein, bzw. das Schlagzeug hab ich programmiert.

Der Vergleich mit Axl Rose und Bon Jovi nehm ich natürlich als Kompliment :)

Es kann sein das ich im Acousticsong ein wenig zu hart (gequetscht) gesungen habe, da es eigentlich der erste "richtige" Acousticsong für mich ist... Ich versuche mich da ein wenig umzustellen.

Gesanglich sind die zwei halt unterschiedlich da ich im Acousticsong auch ruhiger singen wollte...

Danke für den Kommentar! Ich werde versuchen das einzubringen :)
 
Richtig: "quetschen" meinte ich - passt besser als "quäcken". Gegen Ende und ind en leisen Passagen ist es besser.
 
Hallo

Also für mich klingt dein Gesang extrem eng, gequält und angestrengt.
Ich weiß ja jetzt nicht, wovon du da singst, daß es so vielleicht klingen muss? Künstlerisch kann ich da nicht viel zu sagen, denn das ist einfach nicht meine Richtung, aber du hast ja auch nach der Stimme gefragt.
Dein Gesang hat jedenfalls "keinen (Klang)Raum", du quetschst die Stimme einseitig nach oben/vorne - dadurch wird das Timbre extrem hell und es kommen nur ganz wenig Klangfarben heraus. Genaugenommen eigentlich nur eine.


Shana

Ooookay :) Hmm... Kann das ein wenig mit der Aufnahme/Mikrofon/Mix zu tun haben oder liegt das komplett an der Stimme?
Wenn ja, würde mir da Unterricht viel weiterhelfen? (Ich hatte noch nie Unterricht)
 
Denke nicht dass es die Aufnahme ist - eher wohl Gesangstechnik. Wie Du meinen Formulierungen entnehmen kannst, bin ich kein Fachmann auf dem Gebiet!
Ich:
- spiele schlechter als Du
- singe schlechter als Du
- komponiere schlechter als Du
- kenne mich mit Aufnahme schlechter aus als Du
- kann gar gar keine Drums programmieren

Trotzdem fällt mir aber oft recht viel auf... Deine Technik, bzw. das gequetschte Singen kann ja auch durchaus ein Stilmittel und gewollt sein. Für mich passt es aber nicht so gut in den Song. Daher hab ich es erwähnt. Ich gehe davon aus, das Du etwas gequält klingen möchtest, finde aber, dass es entweder übertrieben ist, oder vieleicht doch nicht ganz die richtige Technik für diese Art von Song.
Mir ist es nur aufgefallen, die technisch versierteren können Dir vieleicht besser helfen.
Grüsse
aus der Schweiz in die Schweiz ;-)
Dongle
 
Deine Intonation wird besser. Die mehrstimmigen Sachen und Chöre im Rocksong sind echt ganz cool. Allerdings quetschst du halt wirklich viel herum, um dein Klangideal zu erreichen. Mir ist das zu wenig offen, so wie immer.
Zum Mix: Gitarren viel zu laut, bisschen zu viele Bässe - das hört man am "Fump" bei den Downstrokes. Bass fehlt wieder komplett, der ist aber das, was einen Song lebendig macht.
Beim Akustiksong erkenne ich in der Strophe keine Gesangsmelodie und man hört im Refrain öfters, dass deine Stimme kurz vorm Abschmieren ist.
Aber da du ja keinen Unterricht willst, heißt es weiter üben und hoffen, dass deine Stimme nicht irgendwann den Geist aufgibt. Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.
 
Denke nicht dass es die Aufnahme ist - eher wohl Gesangstechnik. Wie Du meinen Formulierungen entnehmen kannst, bin ich kein Fachmann auf dem Gebiet!
Ich:
- spiele schlechter als Du
- singe schlechter als Du
- komponiere schlechter als Du
- kenne mich mit Aufnahme schlechter aus als Du
- kann gar gar keine Drums programmieren

Trotzdem fällt mir aber oft recht viel auf... Deine Technik, bzw. das gequetschte Singen kann ja auch durchaus ein Stilmittel und gewollt sein. Für mich passt es aber nicht so gut in den Song. Daher hab ich es erwähnt. Ich gehe davon aus, das Du etwas gequält klingen möchtest, finde aber, dass es entweder übertrieben ist, oder vieleicht doch nicht ganz die richtige Technik für diese Art von Song.
Mir ist es nur aufgefallen, die technisch versierteren können Dir vieleicht besser helfen.
Grüsse
aus der Schweiz in die Schweiz ;-)
Dongle

Hehey, von wo bist du denn aus der Schweiz? :)

Bei mir kommt das gequetschte irgendwie einfach automatisch sobald ich mehr "Druck" gebe... Ich werde heute Abend nochmals probieren und mal speziell auf das achten.

Deine Intonation wird besser. Die mehrstimmigen Sachen und Chöre im Rocksong sind echt ganz cool. Allerdings quetschst du halt wirklich viel herum, um dein Klangideal zu erreichen. Mir ist das zu wenig offen, so wie immer.
Zum Mix: Gitarren viel zu laut, bisschen zu viele Bässe - das hört man am "Fump" bei den Downstrokes. Bass fehlt wieder komplett, der ist aber das, was einen Song lebendig macht.
Beim Akustiksong erkenne ich in der Strophe keine Gesangsmelodie und man hört im Refrain öfters, dass deine Stimme kurz vorm Abschmieren ist.
Aber da du ja keinen Unterricht willst, heißt es weiter üben und hoffen, dass deine Stimme nicht irgendwann den Geist aufgibt. Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.

Hey, danke fürs anhören.

Bass fehlt wieder ja... muss ich mir unbedingt mal nen billigen zulegen.

Dadurch das der Bass fehlt hab ich bei den Gitarren ein wenig mehr Bass reingedreht. Halt ein blöder Kompromiss...

Das mit dem gequetscht... so sing ich automatisch wenn ich mehr druck gebe, also "rauher" singe.
Das meine Stimme kurz vorm abschmieren wäre kann ich eigentlich nicht bestätigen, Ich hab die Songs eigentlich ohne Probleme singen können. Vielleicht hört es sich aber so an.

Der Akustik Song sollte sich ein wenig gequält anhören, das ist gewollt. Aber vielleicht ist es "too much"

Was meinst du genau mit "hoffen, dass deine Stimme nicht irgendwann den Geist aufgibt."?
 
"Automatisch" ist daran das Problem. Ich kann das Rauhe an- und ausschalten, so oft ich will und so viel ich will. Du hast nur genau die eine Facette deiner Stimme, extrem nasal und extrem gequetscht.

Nuja, das Gequetsche und permanent mit-zu-wenig-Luft-Gesinge kann sich schon auf deine Stimme niederschlagen. Du drückst manchmal Töne hoch, speziell in dem Akustiksong, und es klingt, als ob dir das nicht leicht fällt.

Vor allem wirkt dein Gesang auf mich, als ob er sich speziell live nicht durchsetzen kann, weil du so auf Klang fixiert bist, dass da keine Lautstärke entstehen kann - wo auch?
 
Kev Dïet;4495679 schrieb:
Ooookay :) Hmm... Kann das ein wenig mit der Aufnahme/Mikrofon/Mix zu tun haben oder liegt das komplett an der Stimme?
Wenn ja, würde mir da Unterricht viel weiterhelfen? (Ich hatte noch nie Unterricht)

Ne, an der Aufnahme liegt das nicht, das ist schon der Gesang selber den ich meinte. An der Stimme selber liegt es nicht, denn die kann eben nur so gut klingen, wie man ihr Bedingungen zum klingen schafft. Du verengst den Raum, in dem deine Stimme sich entfalten kann so stark, daß eben entsprechend wenig Sound herauskommen MUSS.

Unterricht würde mit Sicherheit helfen ;-) Gesangsunterricht verändert ja nicht die Stimme an sich, erweitert aber die Möglichkeiten, damit umzugehen und mit der Stimme MUSIK zu machen. Welche Facetten für welchen Song dann die richtigen sind entscheidest du ja immer noch selber.


Shana
 
"Automatisch" ist daran das Problem. Ich kann das Rauhe an- und ausschalten, so oft ich will und so viel ich will. Du hast nur genau die eine Facette deiner Stimme, extrem nasal und extrem gequetscht.

Nuja, das Gequetsche und permanent mit-zu-wenig-Luft-Gesinge kann sich schon auf deine Stimme niederschlagen. Du drückst manchmal Töne hoch, speziell in dem Akustiksong, und es klingt, als ob dir das nicht leicht fällt.

An und abschalten kann ichs ja auch, beispielsweise im Akustik Song werde ich ja zum Teil rauher und dann wieder "normal"

Eigentlich hatte ich nicht wirklich Probleme mit den Höhen... aber scheinbar hört es sich so an und das ist ja nicht gerade optimal...
 
Ne, an der Aufnahme liegt das nicht, das ist schon der Gesang selber den ich meinte. An der Stimme selber liegt es nicht, denn die kann eben nur so gut klingen, wie man ihr Bedingungen zum klingen schafft. Du verengst den Raum, in dem deine Stimme sich entfalten kann so stark, daß eben entsprechend wenig Sound herauskommen MUSS.

Unterricht würde mit Sicherheit helfen ;-) Gesangsunterricht verändert ja nicht die Stimme an sich, erweitert aber die Möglichkeiten, damit umzugehen und mit der Stimme MUSIK zu machen. Welche Facetten für welchen Song dann die richtigen sind entscheidest du ja immer noch selber.


Shana

Klingt eigentlich alles sehr einleuchtend was du sagst.... Ich glaube ich muss mich einfach mal überwinden Gesangsunterricht zu nehmen... Stelle mir speziell die ersten Stunden ziemlich unangenehm vor...
 
Das, was hier als "gequetscht" bezeichnet wird, ist wahrscheinlich das gleiche, was ich in dem anderen Thread als "eine Spur drüber" bezeichnet habe.

Ich finde, dass das teilweise gut ins Genre passt (für mich 70er Jahre Glam-Rock). Die haben ja nicht selten wirklich so gesungen. Nur an manchen Stellen ist eben ein bißchen viel.

..
 
Das, was hier als "gequetscht" bezeichnet wird, ist wahrscheinlich das gleiche, was ich in dem anderen Thread als "eine Spur drüber" bezeichnet habe.

Ich finde, dass das teilweise gut ins Genre passt (für mich 70er Jahre Glam-Rock). Die haben ja nicht selten wirklich so gesungen. Nur an manchen Stellen ist eben ein bißchen viel.

..

Ja ich denke das ist wirklich auch ein Punkt.

Wenn ich gerade ein Paradebeispiel nennen darf (kanns mir grad ned anhören aber ich bin zu 99% sicher das ist so n song :)):
Loud N Nasty
 
Kev Dïet;4495783 schrieb:
Klingt eigentlich alles sehr einleuchtend was du sagst.... Ich glaube ich muss mich einfach mal überwinden Gesangsunterricht zu nehmen... Stelle mir speziell die ersten Stunden ziemlich unangenehm vor...


Warum denn das?
Die erste Stunde sollte eigentlich gar nicht unangenehm, dafür aber voller neuer Eindrücke für dich sein.
Ich mache das z.B. immer so, daß ich erst ein Gespräch mit dem neuen Schüler führe, in dem es um seine Vorerfahrungen und Wünsche geht. Dann mach ich ein bisschen Atemtechnik-Einführung und ein paar erste Übungen am Klavier, um den Tonumfang und die allgemeine Stimmveranlagung zu "testen". Manche Schülerinnen, die wollen, können vorher oder nachher noch was vorsingen. Das ist aber keine "Prüfung", sondern dient dem Verständnis dessen, was jemand schon kann oder eben noch nicht kann.

Ich kann mir vorstellen, daß das alles für die SchülerIn sehr spannend sein kann und meistens höre ich nach der ersten Stunde:"Das hat ja total Spaß gemacht".

Das Schlimmste ist wahrscheinlich die Nervosität VORHER ;-)

Shana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben