Ein Schlagzeug für Vater und Sohn (7)

  • Ersteller Rotharan
  • Erstellt am
Für welches Pedal sollte ich mich da entscheiden? Ich tendiere zum Dixon, da es bestimmt etwas dauern wird, bevor ich Doublebass spiele, was aber garantiert kommen wir bei meinem Musik Geschmack.

Das kannst nur Du entscheiden. Dafür sollte man sich die defekte Maschine genau ansehen. Wenn Du dich online umschaust, es gibt Doppelpedale für Einsteiger aktuell bei T von DW für 199 Euro neu.
Und: ein Doppelpedal würde ich auf jeden Fall vorher testen, da gibts so viele und alle sind etwas anders im persönlichen Empfinden. (das gilt auch neue Singles)

Ich, und ich betone ICH (Du könntest das durchaus anders sehen) , würde mir so ein Teil nur nach ausgiebiger Testerei und dann neu kaufen.
 
Verstehe. Ich nehme erstmal das Single.

Vielen Dank für die Geduld mit mir. Jetzt heißt es 2 Wochen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GERADE für einen Siebenjährigen hätte ich auch das "einfache" Pedal genommen.
Sollte sich Dein Sohn als Genie herausstellen, kann man immer noch in einem Jahr ein gutes Doppelpedal schenken!

Ich habe 1977 mein Drumset gekauft. Kostete damals 1000 DM - was nach heutiger Kaufkraft mehr als 1000 Euro entspricht. Im Grunde war alles Schrott! So ein Set wie das Pearl Set hätte damals bestimmt 2-3000 DM gekostet...

Daher sehe ich die Qualität des Pearl SEHR gelassen! Sollte der fehlende Gummi am Beckenständer stören: Rolle Gaffa-Tape kaufen und um den Stumpf wickeln.

Das Set hat ja sogar Ölfelle...
Die mögen heutzutage "out" sein? 1979 war das das Non-Plus-Ultra und ich habe für alle Toms und die BassDrum teure REMO Pin Stripe Ölfelle gekauft. Für einen Siebenjährigen ist das aber mMn eh alles "Jammern auf extrem hohem Niveau"!

MMn ist das Pearl Set ein extrem guter Einstieg!
Das "Frustpotential" dürfte nicht mal 5% eines Einsteigersets der 1970er Jahre betragen...
 
Okay; mein Sohn (leider kinderlos) wäre jetzt zwischen 20 und 35...
Bei einem so jungen Sohn mögen die Ansprüche des vermutlich jüngeren Vaters höher sein - was ich aber nicht glaube...
Ihm fehlen meine 40 Jahre Betrachtung der Instrumentenentwicklung...
 
Ich bin mit meinen 39 Lenzen kein einfacher Kandidat und doch meist recht anspruchsvoll. Leider meistens anspruchsvoller als meinem Finanzberater lieb ist.
Ich glaube aber tatsächlich hier einen fairen Deal gemacht zu haben, der mich glücklich machen kann. Richtig beurteilen werde ich das aber wohl erst in ein paar Monaten können.
Mein Sohn jedenfalls ist nicht weniger ungeduldig als ich. Für uns beide fühlt es sich an wie das Warten aufs Christkind :D
 
Ich habe 1977 mein Drumset gekauft. Kostete damals 1000 DM - was nach heutiger Kaufkraft mehr als 1000 Euro entspricht. Im Grunde war alles Schrott! So ein Set wie das Pearl Set hätte damals bestimmt 2-3000 DM gekostet...

DAS ist der Unterschied! Gerade im Einsteigerbereich gab es in den letzten 40 Jahren Quantensprünge. Heute bekommt man für 1000€ ein durchaus (auch auf längere Sicht) spielbares Drumset. Für 1000 DM bekam man damals ein windiges Pressholz-Teil mit "Spielzeug-Hardware".

Gerade im Hardwarebereich war die Entwicklung sehr krass. Einstige Oberklasse-Fußmaschinen möchte heute nicht mal mehr ein Anfänger haben. Die Zeiten von klapprigen und quietschenden Tretminen, die nach ein paar Monaten auseinanderfallen, ist heute endgültig vorbei.

Sollte der fehlende Gummi am Beckenständer stören: Rolle Gaffa-Tape kaufen und um den Stumpf wickeln.

Für ein paar Euros sollte es in jedem Musikgeschäft Abhilfe geben. Oder im Baumarkt: da gibt es für ein paar Cents dünne Plastikschläuche (Meterware). Da lassen sich sicher 30 Hülsen davon machen.

https://www.schlauch-profi.de/pvc-schlauch-transparent-141
 
@Haensi
Bei "Deep Purple in Rock" Remstered hört man bei "Speedking" (gleichnamige Fußmaschine von Ludwig) sogar das Quietschen der Fußmaschine!

Sieht man das Equipment selbst von Profis in den 1960er/70er Jahren fragt man sich, wie die das durchstehen konnten!

@Rotharan
Ich denke auch, dass Du da einen guten, fairen Deal gemacht hast!!!

EDIT: Probleme kann es noch bei der Einstellung des Sets geben, da Körpergröße und Armlänge bei einem Siebenjährigen meist anders sind als bei einem 39-jährigen...
Ähnlich, wie die Sitzeinstellung beim Autofahren...

Hier muss Papa also vermutlich große Kompromisse eingehen, damit Sohnemann ein gut spielbares Set hat.
Das ist aber bei einem 300 Euro Set nicht anders als bei einem 3000 Euro Set...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme kann es noch bei der Einstellung des Sets geben, da Körpergröße und Armlänge bei einem Siebenjährigen meist anders sind als bei einem 39-jährigen...
[...] Hier muss Papa also vermutlich große Kompromisse eingehen, damit Sohnemann ein gut spielbares Set hat.

Ach ich säge meine Stöcke einfach etwas kürzer und meinem Sohn baue ich was aus Besenstielen. Wär' doch gelacht ... :D

Nein, Du hast schon recht. Da werde ich das ein oder andere mal umbauen bauen. Vllt kaufe ich dann irgendwann ein zweites Schlagzeug, so dass jeder sein eigenes hat ;)
 
EDIT: Probleme kann es noch bei der Einstellung des Sets geben, da Körpergröße und Armlänge bei einem Siebenjährigen meist anders sind als bei einem 39-jährigen...
Ähnlich, wie die Sitzeinstellung beim Autofahren...

Hier muss Papa also vermutlich große Kompromisse eingehen, damit Sohnemann ein gut spielbares Set hat.
Das ist aber bei einem 300 Euro Set nicht anders als bei einem 3000 Euro Set...

Wobei es für einen 1,80m Mann leichter sein dürfte ein kleines Set zu spielen, als für einen 1,30m Jungen ein zu großes. Wenn man unnatürliche Verrenkungen machen muss um spielen zu können, vergeht schnell die Lust. Ein Erwachsener kann das aber sicher eher verkraften als ein Kind.
 
Deswegen hatte ich auch das 20/10/12/14 Set von Pearl direkt empfohlen.
Das ist ja am ehesten einzustellen, sieht man von 18er BD und "Kindersets" ab.
Wir haben es mit einem vollwertigen Drumset (mit relativ kleinen, aber nicht "Mini-" Kesseln) zu tun...
 
So, dann melde ich mich mal zurück. Das Schlagzeug ist nun da und es macht derbe Spass drauf rum zu trommeln. Größte Schwachstelle derzeit ist der Hocker. Da brauchen wir dringend einen, der zum hoch- und runterkurbeln ist. Der aktuelle Hocker lässt sich nicht werkzeuglos verstellen. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserem Kauf. Ich habe erstmal die Übungsteller angebaut, für die ersten Wochen werden die es tun. Wenn wir die zertrümmern tut es keinem weh. Später kann ich dann das Custam A Crash und die Paiste 302 HiHat Teller montieren. Und irgendwann sehr viel später wird wohl eh in was besseres investiert, je nachdem, wo das Ohr am meisten blutet. Ich vermute dieses Thunder Ride wird als erstes getauscht.
Der Hihat Ständer ist sehr schwergängig. Sohnemann kann das Teil nicht runtertreten ohne sich drauf zustellen. Da ist bestimmt eine Feder drin deren Vorspannung man verstellen kann, oder? Muss ich mir in Ruhe mal anschauen.
Dann werde ich wohl noch etwas Chrompolitur besorgen, hier und da ist doch etwas Gammel zu sehen. Aber ich habe schon gemerkt, dass man das alles wieder picobello bekommt.
Die Basedrum ist sehr leise, da stecken 3 Decken vom Vorbesitzer drin. Da muss mehr Wumms her. Ich denke das wird besser, wenn ich beizeiten mal die Decken da raushole.
Die Snare klingt total geil. Leihweise hatten wir eine deutlich kleinere BasiX Snare zu Hause. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Pearl Snare klingt viel mehr nach dem, was ich von einer Snare erwarte. Ich muss nur noch was gegen diesen "Paukennachhall" unternehmen. Kaugummi drauf oder was weiß ich. Ich vermute, wegen diesem Hall haben so viele 'nen Streifen Panzertape auf der Snare, korrekt?
Die Felle werde ich erstmal alle drauflassen. Keines sieht total verschliessen aus und für unsere ungeübten Ohren klingen sie erstmal gut. Werde mich aber mal ans Stimmen wagen, lasse mir das vom Lehrer mal genau erklären bzw. zeigen. Ich denke, da ist noch mehr Sound rauszuholen.

Die Toms hängen schon ganz anders, als auf dem Bild noch zu sehen. Wir sind aber noch am Justieren, damit wir die optimale Aufstellung für Sohnemann und mich herausfinden. Achja, die Cowbell war meiner Tochter am wichtigsten :D

Pearl2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Größte Schwachstelle derzeit ist der Hocker.

Ja, das ist wichtig!

Zu empfehlen ist mindestens sowas hier:

https://www.thomann.de/de/dw_5100_drummer_throne.htm?sid=fcc496c8d1125d301a04be3e4847c454

upload_2017-11-13_11-40-46.jpeg

Drunter würde ich nicht gehen - die Gesundheit wirds euch auf Dauer danken.

Wenn wir die zertrümmern tut es keinem weh. Später kann ich dann das Custam A Crash und die Paiste 302 HiHat Teller montieren. Und irgendwann sehr viel später wird wohl eh in was besseres investiert, je nachdem, wo das Ohr am meisten blutet. Ich vermute dieses Thunder Ride wird als erstes getauscht.

Ich wage die Vermutung, dass das schneller geschehen wird als Du denkst :D (Und das Zildjian kannst Du behalten, das ist prima.)
Der Hihat Ständer ist sehr schwergängig. Sohnemann kann das Teil nicht runtertreten ohne sich drauf zustellen. Da ist bestimmt eine Feder drin deren Vorspannung man verstellen kann, oder?

Ja. Die Feder sollte verstellbar sein. Vielleicht ist sie auch nur verdreckt und saubermachen und ein bischen Fett bringen sie wieder ins Laufen.
Die Basedrum ist sehr leise, da stecken 3 Decken vom Vorbesitzer drin. Da muss mehr Wumms her. Ich denke das wird besser, wenn ich beizeiten mal die Decken da raushole.

Basedrum...uuaaah ---> Bassdrum heißt das :D Im Ernst, je nachgewünschter und nötiger Dämpfung mindestens 2 Decken herausholen, fremde sowieso :tongue: Und mit der Fellspannung/Stimmung kannst Du auch noch einiges erreichen.
Das gilt ja ebenso für die Toms, wenn Du einen Lehrer vor Ort hast, der Euch das beibringt - prima! Das ist Grundwissen am Schlagzeug, wird aber häufig in den Musikschulen vernachlässigt! Das Thema gabs hier schon ein paar mal. Auf yt gibts unzählige Videos dazu!

Ich vermute, wegen diesem Hall haben so viele 'nen Streifen Panzertape auf der Snare, korrekt?

Grds. ja,man versucht den Nachhall zu dämpfen, oder bei Snares auch das "Singen". Am besten geht das mit Gelauflagen wie z.B. mit Moongel o.ä.. sowas ähnliches gibt es auch für Kinder im Baumarkt, Spielwarengeschäften und kostet da weniger.

Klebe bitte kein Panzertape auf das Fell...;)
ttps://www.thomann.de/de/smile_moongel.htm?ref=search_prv_3

Die Toms hängen schon ganz anders, als auf dem Bild noch zu sehen. Wir sind aber noch am Justieren,

Gut, denn so hängen sie noch nicht richtig gut. Besser für die Schlagtechnik wäre noch etwas tiefer und flacher, damit der Stick besser (nicht zu spitz! ) auf das Fell trifft. Die Schlagfelle ungefähr auf gleicher Höhe.

Viel Spass am geilsten Instrument der Welt und danke für die Rückmeldung! :great:
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
Basedrum...uuaaah ---> Bassdrum heißt das :D

Ich schwöre, als ich auf "Antwort erstellen" geklickt habe, stand da noch Bassdrum. Blöde Autokorrektur :rolleyes:

Die Toms kann ich nicht flacher stellen, sonst haut mein Sohnemann nur auf den Rand und kann das Fell nicht treffen. Und je steiler ich die Toms stelle, um so höher müssen sie auch, weil sie sonst auf der Bassdrum aufliegen. Ich werde versuchen mit Kraftfutter das Wachstum anzuregen, dann wächst sich das problem bald aus :D

Kein Panzertape? Das A und O Werkzeug schlechthin? Als Gitarrist habe ich alles mit Panzertape gefixt. Sogar das Plek habe ich mir damit schon an den Finger geklebt :D

Beim Hocker habe ich mich fast schon für den hier entschieden: https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm
Ich denke, dass ist die gleiche Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schwöre, als ich auf "Antwort erstellen" geklickt habe, stand da noch Bassdrum. Blöde Autokorrektur :rolleyes:

5 Punkte für die halbwegs originelle Ausrede :D

Die Toms kann ich nicht flacher stellen, sonst haut mein Sohnemann nur auf den Rand und kann das Fell nicht treffen. Und je steiler ich die Toms stelle, um so höher müssen sie auch, weil sie sonst auf der Bassdrum aufliegen. Ich werde versuchen mit Kraftfutter das Wachstum anzuregen,...

Streckbank ! :D
Ok, auf dem Bild es aus als wäre da noch "Luft nach unten"

Kein Panzertape? Das A und O Werkzeug schlechthin?

Das sieht den Gitarristen ähnlich... alles zukleben:tongue:

Das Zeug hinterläßt nur Klebereste auf dem Fell und zieht beim Entfernen bei aufgerauten Pellen das Coating mit ab . Manche machen so kleine Röllchen, die dann nur mit wenig Klebefläche aufliegen. Das geht dann noch, dämpft natürlich weniger, aber das ist ja gewollt. Am Anfang meines Drummerdaseins habe ich sowas auch gemacht und bei den alten Fellen, die jetzt noch bei Euch auf dem Set sind, ist es auch nicht schlimm. Aber spätestens
wenn Ihr neue Felle aufzieht, solltet Ihr die genannten Alternativen in Erwägung ziehen.

Beim Hocker habe ich mich fast schon für den hier entschieden: https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm
Ich denke, dass ist die gleiche Liga.

Definitiv! Gute Entscheidung. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben