Ein Schlagzeug für Vater und Sohn (7)

  • Ersteller Rotharan
  • Erstellt am
Rotharan
Rotharan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
123
Kekse
30
Hallo Miteinander,

ich möchte gemeinsam mit meinem Sohn das Trommeln lernen und ein gemeinsames Schlagzeug für zu Hause anschaffen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob das funktionieren kann ohne jedesmal das halbe Set auf die eine oder andere Größe umbauen zu müssen. Sollte ich zwingend eine kleine BD nehmen? Würde nur der Sohnemann trommeln, würde ich wohl gar nicht drüber nachdenken.
Was ist z.B. von diesem Angebot zu halten (wurde mir aus dem Bekanntenkreis angeboten):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-503-505series-schlagzeug-drumkit/740123360-74-2160
Kann man so ein Set so einstellen, dass beide Trommler glücklich werden und man nur den Hocker und die Snare verstellen müsste?

Bin für alle Tipps und Anregungen offen. Eine faire Einschätzung des Angebots würde mich auch sehr interessieren. Ich hatte mir ein 500€ Budget für was Gebrauchtes vorgestellt. Bisher habe ich nur theoretische (Google und Co) Vorkenntnisse.

Danke und Grüße!
Papa und Sohn ;)
 
Eigenschaft
 
Guten Abend :)
Schönes Vorhaben - bin gespannt, wer länger dabeibleibt :D

Das verlinkte Sonor Schlagzeug würde für den Anfang schon taugen, aber wirklich preiswert ist es nicht. Vergleichbare Sets bekommt man auch 100-200€ günstiger. Dazu kommt, dass das Set für manch einen 7jährigen wohl noch etwas zu groß sein könnte. Wenn dein Sohn noch nicht allzugroß ist, wäre ein Set mit 18" Bassdrum wohl noch besser geeignet. Ich hab eins an einem meiner Unterrichtsstandorte stehen und komme mit meinen 186cm gut damit klar.
Wirklich rauswachsen kann man da eigentlich auch nicht, sofern es nicht wirklich Spielzeug ist.

Zu empfehlen wäre hier beispielsweise die Sonor Global Beat Serie. Da gabs mal vor einiger Zeit Sets mit 18" Bass, 10/14 Toms und 12er Snare für kleines Geld, aber super Sound und echt anständiger Verarbeitung.
Mittlerweile ist der Geheimtip scheinbar nicht mehr so geheim und die Dinger sind auf dem Gebrauchtmarkt teurer geworden, aber immer noch sehr preiswert zu haben. Denke, da könntest du mit etwas Glück eins für 150-200€ schießen, das restliche Budget könntest du in gescheite Becken und Hardware (Hocker!) sowie vielleicht eine andere/größere Snare stecken.

Edit: So eins meine ich -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/global-beat-by-sonor/733397249-74-1389
Neue Felle drauf und gescheite Hardware und Becken dran, dann hast du für knapp 500€ ein flexibles, kleines, gut klingendes Set für den Anfang - wenn ihr später auf ein größeres Schlagzeug umsteigt nehmt ihr alles dazu gekaufte mit rüber und verscherbelt die Kessel eben zum Selbstkostenpreis weiter :)
 
Schönes Vorhaben - bin gespannt, wer länger dabeibleibt :D

Oje, das ist ja eine "das Glas ist halb leer" Einstellung. Dann doch lieber eine "das Glas ist halb voll" Einstellung und dann lautet der Satz "bin gespannt, wer mehr Erfolg hat" ;)

Mein Ziel ist es so bald wie möglich als Drummer in einer Band aufzuschlagen. Keine Ahnung, wie lange das bei mir dauern wird. Ich weiß, dass ich da durchaus ein paar Jährchen einplanen muss. Als Gitarrist hat es auch ein paar Jahre gedauert, aber ich habe mein Band-Ziel an der Klampfe letztlich erreicht. Jetzt soll als 2. Instrument das Schlagzeug dazu kommen. Mal sehen, was langfristig daraus wird. Freue mich jedenfalls auch drauf, dass mein Sohn am Drumset zum Tier wird und ich mit der Gitarre dazu abrocke :rock:

Was das Angebot angeht so habe ich mir schon gedacht, dass das zu teuer sein dürfte. Ich suche dann wohl mal nach Alternativen. Leider scheint das Angebot an einigermassen vernünftigen Drumsets mit kleinerer BD recht gering zu sein. Zumindest was ich als Laie so erkennen kann.

Schonmal vielen Dank bis hierher!
 
Haha, so war das nicht gemeint, tut mir Leid! :D

Hatte dabei einige junge Schüler im Hinterkopf, die bei mir Unterricht hatten und deren Väter eingesprungen sind und weitergemacht haben, als sie aufgehört haben - und jetzt eben vollmotiviert dabei sind.

Natürlich hoffe ich und wünsche Euch, dass ihr beide gleichermaßen Spaß und Erfolg am Trommeln habt! :)

Was die Band angeht, so muss man ja nicht zwangsweise Jahre warten. Vielleicht finden sich an anderen Instrumenten ja ebenfalls Anfänger in eurem Bekanntenkreis. So könnte man ja gemeinsam die ersten Gehversuche machen und eben auch als Band von ganz unten anfangen.
Prinzipiell wirst du das von der Gitarre ja sicher kennen, dass man mit anderen zusammen nochmal eine ordentliche Lernkurve hinlegt.

Mhja, was das Angebot mit gebrauchten Schlagzeugen angeht, muss ich dir Recht geben. Ist momentan etwas mau.
Aber es ist bald Weihnachten, um den Zeitraum gibt's denke ich wieder etwas mehr Auswahl.

Ich wollte jetzt Sets mit 20"-Bassdrum auch nicht ausschließen, es war eben nur eine Vermutung dass die NOCH zu früh wäre - aber ich weiß eben nicht wie groß ihr beiden seid.
Wenn Ihr es einrichten könnt, würde ich Euch empfehlen mal in ein Musikgeschäft zu fahren und euch an Sets zu setzen die eine 18" und eine 20" Bassdrum haben.
Dann könnt Ihr denke ich besser abschätzen, was die bessere Lösung für den Moment wäre.

Wenn grad kein Musikladen in Reichweite ist, frag doch einfach mal den Drummer deiner Band, was er so spielt und an Bassdrums bei sich rumstehen hat - vielleicht könnt ihr auch an seiner Schießbude mal Probesitzen.
 
Ich bin 184cm, mein Sohn ist ca 135cm groß.

Auf so eine Anfängerbandgeschichte und gemeinsam besser werden hoffe ich in der Tat. Ich habe die Hoffnung, dass man mich eher als Drummer braucht. Gitarristen gibts ja leider wie Sand am Meer. Und meine alte Band gibt es leider seit ein paar Tagen nicht mehr.

Folgendes Angebot könnte ich für 280€ haben. Ich bin geneigt zuzuschlagen, denn das könnte ich direkt um die Ecke abholen. Ich kann aber nicht einschätzen, ob ein 9 Jahre altes Set vllt viel zu alt ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-geeignet-fuer-einsteiger-/738288985-74-2163

Meinungen?

(Den BD Test im Musikgeschäft werde ich aber vor dem Kauf noch schnell einlegen, fahre da heute nachmittag eben mit Sohnemann hin)
 
Ist im Grunde wie das Set oben. Nix Dolles, Becken sind Schrott, Hardware sollte halten - besser wirds in dem Preisbereich eben nicht, aber könnte passen.
Wenn es um die Ecke steht, nimm doch deinen Sohn mit und ihr schaut mal, ob ihr beide damit zurechtkommt.

Rein das Alter ist eher unwichtig :)
 
Seh ich genauso. Der Kesselsatz und die Hardware sollte Euch 2-3 Jahre taugen, danach könnt Ihr auf was besseres umsteigen. Allerdings wird ein neuer Fellsatz, mindestens für die Schlagfelle, nötig sein:
zB.
https://www.thomann.de/de/remo_pp_0962_be_emperor_coated.htm?ref=search_rslt_Fellsatz+Remo_309423_0

upload_2017-10-24_14-3-9.jpeg



Dazu ein neues Snare-Schlagfell (hier im Angebot mit Resonanzfell !)

https://www.thomann.de/de/remo_14_a...tm?ref=search_rslt_schlagfell+Snare_416556_16

upload_2017-10-24_14-6-46.jpeg


Die angebotenen Becken könnt Ihr genauso gut als Lampenschirme für Eueren Proberaum/Musikzimmer nutzen, zum Musik machen taugen sie nix. Ist Messingschrott,
der Euch mit Sicherheit kurzfristig entsprechend auf die Nerven gehen wird. Es müssen für den Anfang keine High-end-Becken sein, aber sowas hier könnte für Euch interessant sein:

https://www.thomann.de/de/millenium_b20_cymbalset.htm
upload_2017-10-24_13-54-34.jpeg


oder, wenn Ihr ein bischen was drauflegt könnt/wollt:

https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm

upload_2017-10-24_14-1-20.jpeg


Beachte: die Kessel könnt Ihr durch vernünftige Felle und Stimmen zum Klingen bringen. Die Messingbecken nicht. Und die Dinger verleiden Euch das Spielen ziemlich schnell - mit Sicherheit.
Ein gutes Set mit Sch...becken klingt nie, ein niederpreisiges Kit, aber mit vernünftigen Becken, deutlich besser!
Viel Erfolg beim Stöbern und Kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, nach dem Besuch im Musiggeschäft gestern bin ich jetzt ganz durch den Wind.
Entweder ich nehme also das gebrauchte Set für 280 Euro und investiere ca. nochmal 300+ in Felle, Becken und vllt einen neuen Hocker und habe letztlich doch nur Mist.
Oder ich nehme das, was mir der Musikladen empfohlen hat, ein SONOR Smart Force Xtend mit SONOR CB8 Becken (immerhin kein Messing) für 698 Euro, so wie HIER. Aber ob das so viel besser ist? Vor allem übersteigt es das eigentlich gesetzte Budget.
Oder ich folge der Empfehlung unseres Musiklehrers und hole ein FAME Maple Standard Jungle Set für 359 Euro, sowas HIER. Da würde natürlich noch der Hocker fehlen und irgendwann ein Ride. Was von der Qualität zu halten ist vermag ich mal wieder nicht zu sagen. Der Lehrer meinte, dass es für das Geld top sei und das Risiko eben überschaubar, falls der Filius doch mal nicht mehr will.

Ich glaube ich gehe nochmal ein paar Tage in mich und überlege, wo die Reise hingehen soll. Wenn man reich wäre, hätte man solche Sorgen nicht. Jedenfalls weiß ich nach dem Besuch im Geschäft jetzt, dass eine 20er BD kein Thema darstellt für ein gemeinsames Set für Sohnemann und mich.

Danke für euer Feedback.
 
Entweder ich nehme also das gebrauchte Set für 280 Euro und investiere ca. nochmal 300+ in Felle, Becken und vllt einen neuen Hocker und habe letztlich doch nur Mist.

?? Nein, hast Du nicht. Du hättest vernünftige Becken (die sind besser als die Sonor CB8 vom Smart Force), Hardware und einen brauchbaren Kesselsatz! :nix:

Im Vergleich zu dem Fame ist das Sonor SmartForce die bessere Wahl - in allen Bereichen. Einzige Einschränkung ist hier natürlich die Größe der Bassdrum, wenn die nicht größer als 16-18" sein darf (wegen Sohnemann)
Aber bedenke, mit zusätzlichen Investition in ein brauchbares Ridebecken, vernünftigen HiHats und noch einem zugehörigem Stativ, bist Du bei dem Fame letztlich auf dem gleichen Investitionsniveau!
Dann doch lieber gleich einen brauchbaren Beckensatz, und glaub mir, das Messing verdirbt Euch den Spass ziemlich schnell.

Zudem bin ich der Meinung, dass der Wiederkaufswert bei beiden Sonorvarianten plus vernünftigen Becken deutlich größer sein wird - für den Fall, dass keiner von Euch weitermacht nach geraumer Zeit.

Letztlich solltest Du dich aber natürlich so entscheiden, wie es für Geldbeutel und Wohlfühlfaktor bei Dir am besten passt.:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube ich gehe nochmal ein paar Tage in mich und überlege, wo die Reise hingehen soll.

Na klar, das solltest du auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der BD habe ich gestern im Geschäft gelernt und gesehen, spielt keine große Rolle. Mein Sohn scheint groß genug zu sein.
Irgendwas in mir sagt mir, dass ich nichts Neues kaufen sollte. Und bei gebraucht suche ich mir wohl etwas, was ich im Falle des Falles wieder gut los werde. Und da glaube ich, nachdem was ich jetzt alles gelesen habe, dass ich ein SONOR 505 nicht so leicht wieder loswerde, wie vllt ein Pearl Export. Daher suche ich vllt eher nach sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rtgeschrittene-mit-zubehoer/711594345-74-1844
 
Das von dir gepostete Angebot ist ok. Das Export ist soweit solide. Die Pappelholzkessel passen - achte dabei am Besten noch mal auf die Gratung (das Holz ist halt weich) und die ISS Tomhalterungen sollen wohl dazu in der Lage sein, die Sopannreifen zu verbiegen.

Der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung, weil das DW4002 Doppelpedal eine solide Maschine für den Beginn ist und ein 14" ACustom ist auch dabei - das Ding ist Sahne und allein zwischen 80 bis 100 Euro wert (Ohne Risse) Der Rest der Becken ist Messingschrott (Wobei ich das Thunder Ride und das Dixon splash nicht kenne - kann aber nix tolles sein) Und da müssen in jedem Fall neue Felle drauf. Wenn der so gespielt hat, wie der Aufbau des Sets vermuten lässt, hat der auch in den 6 Jahren, die das Schlagzeug alt ist, nicht gar allzu viel Ahnung sammeln können.

Beim Hocker drauf achten, dass es ein guter ist. Gerade der Ullige sollte auf etwas hochwertigem sitzen.
 
Ein Pearl. Export ist ein solides Werkzeug, da machst Du nix mit falsch. Auch mit der Hardware und den Fumas könntet Ihr gut leben.

Jedenfalls weiß ich nach dem Besuch im Geschäft jetzt, dass eine 20er BD kein Thema darstellt für ein gemeinsames Set für Sohnemann und mich.
Wie muss dann diese Äußerung einordnen? Ich hatte es so verstanden, dass die BD besser kleiner sein soll. Und das Fame geht ja genau in die Richtung! :confused:
Das Pearl hat eine 22"er! BD und das ist nochmal eine Nummer größer als die beim Sonor - der komplette Aufbau wird deutlich höher. Aber wenn es egal ist, umso besser.

Insgesamt ist das Pearl Angebot durchaus brauchbar, Schwachpunkt sind aber auch hier die Messing-Becken. Die 302er Paiste taugen nix und Thunder ist ebenfalls Messing.
Glaube, Du wirst auch hier in relativ naher Zukunft nachbessern werden wollen:D Ausnahme ist das Zildjian-Crash, das ist hochwertig.
Felle sollten auf jeden Fall neue drauf! Die sehen nicht mehr gut aus.

Vllt kannst Du noch 40 Euro runterhandeln und dann zB. folgende Becken in Zukunft nach und nach dazu kaufen:

https://www.thomann.de/de/zultan_20_rock_beat_heavy_ride.htm

https://www.thomann.de/de/zultan_13_rock_beat_hi_hat_medium.htm
 
Wie muss dann diese Äußerung einordnen?

Wir saßen gestern im Geschäft an diversen Drumsets, und egal wie groß die BD war (von 16" - 22" ausprobiert), man konnte alles so weit justieren, dass sowohl mein Sohn als auch ich komfortabel trommeln konnten. Ich hatte den Einstellungsaufwand deutlich größer eingeschätzt. Daher denke ich ist die Größe der BD nicht entscheidend. Außerdem wird mein Sohn ja auch noch wachsen...hoffe ich :D

Beim Pearl Export fühle ich mich wohler was Wiederverkauf angeht als beim Sonor 505. Und wenn der Sohn und ich dann dran Spass haben, dann werde ich auch weiter investieren und Stück für Stück aufwerten, bis es passt.

Danke, Ihr seid super!
 
Da der Verkäufer sich sehr viel Zeit lässt, schaue ich bereits nach Alternativen. Wenn rein theoretisch alles gleich wäre, was wäre vorziehen: Pearl Export oder Tama Imperialstar?
 
Und noch eine frage. Was ist von dem Angebot zu halten? Die Hardware sieht so dünn aus im Vergleich zu dem, was ich sonst so gesehen habe? Neue Becken und Felle müßten wohl her. Und es dürfte schon ein paar Jahre alt sein, oder?
ID: 738757960 ebay Kleinanzeige

Edit: für 400€ kann ich es haben. Das Set ist 8 Jahre alt.
Eure Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...wenn die Kessel in Ordnung sind, ist gegen das Yamamha Stage Custom nix zusagen. Kostet auch einen Hunderter weniger.

Das Pearl macht auf mich einen etwas gepflegteren Eindruck und die Hardware sieht etwas stabiler aus - wobei Yamaha grds. gute Hardware baut, umkippen sollte die also auch nicht (wenn sie iO ist)
Obwohl nicht kriegsentscheidend: das Pearl hat für den "Kurzen" vllt auch das interessante Finish - das Auge isst ja bekanntlich mit ;)

Nachinvestitionen sind auch hier die Becken und die Felle. Die START-Becken sind noch schlimmer als die Sabian Solar und die Felle müssen auch alle neu.
Dafür ist der Hocker etwas besser.

Auf Grund des Gesamteindrucks würde ich zu dem Pearl tendieren, aber versuchen noch eine bischen was am Preis zu machen.

Edit:
Oh.. ich sehe gerade, das Pearl ist wohl weg - dann hat sich der Vergleich ja erledigt....

Also, dann in natura anschauen und auch hier noch´n Fuffi runterhandeln wenn möglich.
 
Das Pearl ist noch da. Für 430€ ist es mein. Aber ich müßte noch 2 Wochen drauf warten. Das fällt mir gerade so schwer. Beim Pearl fehlt an einem Ständer ein Gummi Fuß. Keine Ahnung ob man die einzeln nach kaufen kann. 2 Ständer sind keine original Ständer sondern irgendwas günstigeres. Laut Verkäufer aber stabil. Hm. Ich tendiere auch zum Pearl, aber noch 2 Wochen warten ....Uff
 
Ok... die Anzeige war halt nicht aufrufbar:)

Die Gummifüße gibts zu nachkaufen... sollte über Euer Musikgeschäft / Thomann / Musicstore machbar sein.
Für 430 Euro würde ich das Pearl nehmen...und die zwei Wochen warten :tongue:
 
Ich habe dem Pearl Verkäufer jetzt meine zusage gegeben. Er gibt einem die Wahl zwischen 2 Fußmaschinen: "'DW' 4000 (Double)Bass-Drum Pedal oder 'Dixon' Single Bass-Drum-Pedal". Bei der DoFuMa fehlt allerdings die Verbindungsstange. Wenn ich es richtig gesehen habe kostet so eine Stange über 100€. Für welches Pedal sollte ich mich da entscheiden? Ich tendiere zum Dixon, da es bestimmt etwas dauern wird, bevor ich Doublebass spiele, was aber garantiert kommen wir bei meinem Musik Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben