Ein Song darüber, warum man sich nicht bewegen sollte (Indie-Pop)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker
Souljacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
99
Kekse
335
Ort
Nienburg
Hi!

Isses schlimm sich auch im fortgeschrittenen Alter wie ein verdammter Teenager zu fühlen, wenn man kurz davor ist, die Dame seiner Wahl zu einem Date einzuladen? Zumindest handelt dieser Song davon.

Das Lied heißt "The move" und würde wohl am ehesten in die Kategorie "leicht angeschrägter Indie-Lo-Fi-Pop" fallen.
Für meine Ohren hört sich der Song schon ganz okay an. Da ich aber seit einem Jahr nicht mehr musiziert habe, könnte es sein, dass mich mein Gehör trügt. Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

https://soundcloud.com/zille82/themove


~~~ ZILLE - THE MOVE ~~~

Make the move make the move my
Hands are trembling and my
Head is racing and my
Heart is spinning HEY WAIT I
Think I got it mixed up again
Nine times out of ten I am
Confused about how humankind displays emotions

(You better not make the move)

I better tip-toe around it
I better keep it on the down low
I better not talk about it

(You better not make
You better not make the move)

Make the move make the move my
Legs are shaking and my
Voice is cracking and my
Friends are annoyed that I just wont
Make the move make the move my
Head is spinning and my
Cheeks are sweaty and my
Palms are blushing HEY WAIT I
Think I got it all wrong again
Nine times out of ten I am
Confused about how humankind displays emotions

(You better not make the move)

I better tip-toe around it
I better keep it on the down low
I better not talk about it

(You better not make
You better not make the move)


Vielen Dank fürs Reinhören!
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo;

So vom Mix und arrangement her strange, aber auch echt gar nicht schlecht - erinnert mich ein wenig an diesen "Owl City"....auf jeden Fall eine runde Sache finde ich.
Finde die Instrumente gelungen und songdienlich - war bissl überrascht, als nach 2 Minuten Schluss war; mit den vielen Instrumental Ideen hättest du da locker noch 1 bis 2 Minuten rausholen können. Muss aber nicht. Mir gefällts :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dug!

In der Abmischung meiner Lieder bin ich noch nie besonders gut gewesen. Ich hab zwar gelernt etwas ohrenfreundlicher zu werden, aber ein professionell klingender Homerecordler werd ich wohl in diesem Leben nicht mehr. :D
Von Owl City kenne ich nur Fireflies. Der Mann hat auf jeden Fall ein gutes Gespür für Melodien.

Was die Länge des Liedes betrifft, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich mag es eher kurz und kompakt. Hat sicherlich was mit mit meinem ADS zu tun. :)

Gruß
Daniel
 
Hi Souljacker,
finde das sehr gelungen, auch die Länge finde ich voll in Ordnung. Die E-Gitarre ist das einzige, was ich irgendwie als unpassend empfinde, für mich bringt die eigentlich nix und das verzerrte schrägt für mich den Eindruck von einem popsong mit substanz - die geht für mich auch gegen die Leichtigkeit an.

Klasse song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Statement bezieht sich jetzt ausnahmsweise nicht nur auf diesen Song, denn dein komplettes Soundcloud-Repertoire läuft gerade bei mir in Schleife.

Gesanglich könnte man vielleicht hie und da noch was optimieren, aber sonst: Top Songs. Nie langweilig. Experimentelle Arrangements, aber nicht nervig. Toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ x-Riff

Mit der verzerrten Gitarre könntest du Recht haben. Das würde sicherlich etwas fluffiger werden, wenn ich da den Effekt raushaue...werd ich mal ausprobieren. Insgesamt mag ich etwas Noise schon ganz gerne. Das liegt wohl daran, dass meine Lieblingslieder auch immer die Songs sind, die nicht sofort ins Ohr reingehen und seltsame Widerhaken haben. Vielen Dank für die Kritik.

@ antipasti

Viel "Spaß" beim durchforsten der Cloud. Da findest du einige sehr alte, sehr mies klingende Lieder von mir.
Gesanglich hab ich mich schon im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessert. Ich bräuchte eigentlich einen richtigen Sänger mit einer charismatischeren Stimme. Bis jetzt habe ich da noch niemanden gefunden.

Gruß
Daniel
 
Ich finde beim Durchlaufenlassen schon, dass alles "aus einem Guss" wirkt. Und einen externen Sänger würde ich nicht anheuern. Deine Stimme ist charismatisch, sie passt ausgezeichnet zu deinen Songs. Müsstest nur noch ein klein wenig sauberer, genauer singen, dich ein ganz klein wenig mehr trauen.

Dann würde ich es sofort komplett auf CD kaufen. Und ich kaufe im Schnitt nur alle zehn Jahre eine CD. ;)
 
Wow. Danke für den Lob!

Dann werd ich zukünftig mal Versuchen, von "One-Takes" abzusehen. In der Regel singe ich jede Strophe immer am Stück ein. Das klingt in meinen Ohren authentischer...aber halt auch unsauberer. Vielleicht sollte ich dazu übergehen, immer nur eine oder zwei Zeilen am Stück einzusingen. Ein grundsätzliches Wackeln wird aber wohl immer in meiner Stimme bleiben. :/

Wenn du für die Musik bezahlen willst, dann halte ich dich nicht davon ab. PN mit meinen Kontodaten folgt. ;)

LG
Daniel
 
Mir gefällt es auch sehr gut ! Sehr kreatives Arrangement :)
Eine kleine Kritik habe ich: Mir ist aufgefallen, dass die zweite Strophe viel
souveräner gesungen ist als die erste. In der ersten Strophe wirkst du etwas unsicher.

- - - Aktualisiert - - -

Wow. Danke für den Lob!
Dann werd ich zukünftig mal Versuchen, von "One-Takes" abzusehen. In der Regel singe ich jede Strophe immer am Stück ein. Das klingt in meinen Ohren authentischer...aber halt auch unsauberer. Vielleicht sollte ich dazu übergehen, immer nur eine oder zwei Zeilen am Stück einzusingen. Ein grundsätzliches Wackeln wird aber wohl immer in meiner Stimme bleiben. :/

Ich glaube das solltest du mal versuchen. Dann würde die Stimmung die dir vorschwebt noch viel besser rüberkommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön. Ein winziger Verbesserungsvorschlag
Palms are blushing
Handflächen machen das nicht, "blushing" ist eigentlich nur Gesichtern vorbehalten. Oder war dass ein Wortspiel?
Cheeks are sweaty and my
Palms are blushing
Hast du da:
Cheeks are blushing and
Palms are sweaty
absichtlich vertauscht?

Dann würde ich dir vorschlagen daraus zu machen:

Cheeks are sweaty and
Palms are flushed

Aber letztenendes ist das nicht wesentlich.
 
Wow. Danke für den Lob!

Dann werd ich zukünftig mal Versuchen, von "One-Takes" abzusehen. In der Regel singe ich jede Strophe immer am Stück ein. Das klingt in meinen Ohren authentischer...aber halt auch unsauberer. Vielleicht sollte ich dazu übergehen, immer nur eine oder zwei Zeilen am Stück einzusingen. Ein grundsätzliches Wackeln wird aber wohl immer in meiner Stimme bleiben. :/

Daniel

Versuch macht kluch, aber ich glaube ehlich gesagt nicht, dass das der richtige Weg für Dich ist. Zeilenweises Einsingen bringt wieder ganz neue Probleme mit sich und da hab ich lieber ne unsaubere Stelle, als dass es nachher zusammengestückelt klingt.
Und nachher ist man dann am Hin- und herüberlegen, ob nicht doch der eine Take..., oder hier das eine Wort....

Ansonsten kann ich mich Antipasti anschließen, alles sehr unterhaltsam und schön anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ I_dunno

Das liegt sicherlich daran, dass ich die erste und die zweite Strophe an zwei unterschiedlichen Tagen eingesungen habe. Vielleicht sollte ich mal koordinierter Recorden und den Gesang immer an einem einzigen Tag aufnehmen.

@ yrt

Danke für den Kommentar! :)
Das mit dem Wortdreher ist schon gewollt so. Sollte ein Witz sein, der sich durch die darauf folgenden Zeilen ("HEY WAIT...") erklärt.
Meine Witze haben dummerweise die Eigenschaft, nicht wirklich witzig zu sein. :D

Gruß
Daniel
 
Ich würd auch in einem Rutsch einsingen.

Höchstens so "Schlüsselstellen" die besonders schwer sind.
 
@ x-Riff

Mit der verzerrten Gitarre könntest du Recht haben. Das würde sicherlich etwas fluffiger werden, wenn ich da den Effekt raushaue...werd ich mal ausprobieren. Insgesamt mag ich etwas Noise schon ganz gerne. Das liegt wohl daran, dass meine Lieblingslieder auch immer die Songs sind, die nicht sofort ins Ohr reingehen und seltsame Widerhaken haben. Vielen Dank für die Kritik.

Gruß
Daniel

Hi Daniel,
ich mag durchaus noise und abgedrehte geschichten oder sounds - bei diesem song gefällt es mir halt nicht so - ich glaube, es ist eher die atmosphäre, die durch die verzerrte gitarre da reinkommt - ich kann mir eher bläser mit der gleichen melodie in lang anhaltenden tönen vorstellen oder ein akkordeon, das leicht schräg da reindudelt - sowas halt - könnte auch ein kazoo sein oder was orgelähnliches ... aber hey: das ist das, was ich in meinem inneren ohr höre und es ist dein song :)

... höre mich auch grad durch deine anderen sachen durch und finde das da super gelungen - sehr eingängig und eigen gleichermaßen - findet man selten - beim gesang kann ich mir vorstellen, dass ab und an elemente wie durch ein megaphon singen etc. ganz gut kämen ...

herzliche grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa ich höre auch grad mal rein. Auch in deine anderen Sachen. Ist wirklich sehr nett. Ich habe den Eindruck das du doch stark von The Notwist beeinflusst bist. Find ich gut :hat:
 
Ich habe es mir gestern schon angehört und heute noch mal. Ich finde vor allem den Refrain extrem eingängig und toll gemacht. Bei den Strophen habe ich teilweise das Gefühl, als wärst Du da noch ein bisschen unsicher. Also vor allem bei der 1. Strophe. Da könnte man vielleicht nochmal neu einsingen. Sonst aber extrem Top, hört man sich gerne an, würde man auch gerne im Radio hören

Textlich muss ich sagen: Ich habe ein neues Wort gelernt. "Humankind" kannte ich nicht, ich habe immer "Mankind" verwendet Man lernt nie aus. Finde ich als Gesamtkonzept wie gesagt extrem cool. Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ x-Riff

Deinen Tipp, an der Stelle Bläser einsetzen zu lassen finde ich lustig, weil ich genau die gleiche Idee gehabt habe. Leider habe ich im Internet keine guten Samples zum Verbauen gefunden, weswegen ich mich dann doch für die verzerrte Gitarre entschieden habe. Trompeten-Synths finde ich immer etwas pappig. Ich mag es nicht, wenn künstliche Instrumente so klingen wollen, als wären sie echt.

@ Nihil21

Danke Nihil. Mit Notwist bin ich leider nie so richtig warm geworden. Neon Golden hab ich zwar in meinem CD-Regal stehen, aber das Album fand ich irgendwie nur so mittelgut. Mit dem musizieren hab ich damals wegen der Eels angefangen. Danach hab ich Pavement und die Fiery Furnaces für mich entdeckt. Mittlerweile sind die Los Campesinos! meine absolute Lieblingsband.

@ wallabie

Danke für deine Ohren. Der allgemeine Tenor scheint zu sein, dass ich den ganzen Wisch nochmal einsinge. Dann werd ich mich in absehbarer Zeit mal an die Arbeit machen. Vielleicht bekomm ich meine Stimme auf etwas weniger wackelige Beine gestellt.
Textlich würde ich an deiner Stelle lieber vorsichtig sein. Meine Englisch-Kenntnisse sind nicht mehr das, was sie noch zu Schulzeiten waren. Dass es das Wort "Humankind" gibt hab ich auch nur durch meinen guten, alten Freund Leo(.org) herausbekommen. :D

Gruß
Daniel
 
Ich denke zum Gesanglichen und Aufnahmetechnischen wurde schon alles Wesentliche gesagt von Leuten, die sich da sowieso viel besser auskennen als ich, aber...

Ich bräuchte eigentlich einen richtigen Sänger mit einer charismatischeren Stimme. Bis jetzt habe ich da noch niemanden gefunden.

Hm. Doch. Dich!
Im Ernst: Authentischer und charismatischer als du könnte deine Stücke vermutlich kein Fremder singen. Hab mich auch ein wenig durch deine cloud geklickt und ich finde die Sachen wirklich erfrischend gut! Abwechslungsreich, riesen Bandbreite und trotzdem hast du auf jedem Song deinen Fingerabdruck und irgendwie ist da ein roter Faden. Und der Eindruck, das SO noch nicht oder jedenfalls lange nicht gehört zu haben.

Am Ende des Songs hätte ich mir fast so einen kleinen Kanon-artigen Ausklang vorstellen können. Im Hintergrund den "You better tip-toe around it..."-Teil, der immer leiser wird, dazu in Dauerschleife "You better not make, you better not make the move", was dann am Ende nochmal einzeln steht, wenn das andere ausgeklungen ist. Oder irgendwie so. Vielleicht nur persönliche Vorliebe, aber ich hatte das als Schluss im Kopf, nachdem ich die zwei Teile gehört hatte ;)
 
Hi Sepia.

Vielen Dank für den ganzen Lob. Freut mich, dass du in meinem Wölkchen ein paar Dinge gefunden hast die dir gefallen. Ich hab dich gestern auch schon soundcloudtechnisch gestalkt und alle möglichen Songs von dir geliked. :D

Was den Gesang betrifft: Ich finde es auch "ehrlicher" wenn ein Songwriter seine eigenen Lieder auch singt. Mit meiner Stimme hab ich mich selbst mittlerweile angefreundet, sonderlich charismatisch finde ich sie aber nicht. Da fehlt irgendwie das Alleinstellungsmerkmal das ein Mark Oliver Everett von den Eels oder ein Stephen Malkmus von Pavement hat.

Hey, die Sache mit dem Kanon ist mir auch kurzzeitig durch den Kopf gegangen! :D
Letzten Endes hab ich mich doch dagegen entschieden, weil ich es nicht gut fand "you better not make" immer wieder zu wiederholen. Ich mag einen Kanon lieber, wenn es sich dabei um einen fortlaufenden Text handelt, der einfach nur zeitversetzt gesungen wird.

Liebe Grüße
Daniel
 
Hallo Allerseits.

Der Forumseigene Dex J (ich glaube hier ist der werte Herr bekannt unter dem Namen Deltafox) hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt "The Move" nochmal neu abzumischen. Bitte hört euch den neuen Mix noch mal an. Ich finde, es ist Wahnsinn, was Herr J. da rausgeholt hat.

https://soundcloud.com/zille82/the-move-dex-j-rework

Und am Besten besucht auch gleich die Soundcloud-Seite von Dex J. und supported ihn. :)
https://soundcloud.com/dexj

Liebe Grüße
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben