Ein Ukulelen-Buch Thread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Ich hatte die Idee, mehrere Rezensionen, die ich bereits zu meinen Ukulelenbüchern verfasst hatte, in z.T. veränderter Form, hier im Forum vorzustellen. Natürlich soll das auch eine Einladung an alle sein, die etwas über ihre Bücher oder ihr Lieblingsbuch zum Thema schreiben möchten. Ich beginne mal mit dem ersten Buch, das ich mir vor etwa zwei Jahren gekauft hatte:

Classic Ukulele (Jumpin' Jim's Ukulele Masters)
von John King


Die wichtigste Information am Anfang: Dieses Buch ist für Ukulelen mit hoher Stimmung der 4ten Saite geschrieben, also (meist) der Stimmung in high-g!

Der inzwischen verstorbene John King war ein Meister des Arrangierens von klassischen Stücken für das kleine Instrument mit den vier Saiten. Er bringt uns hier eine Reihe von unterschiedliche schweren Stücken nahe, die meisten sind für ein Soloinstrument, einige Duette sind aber auch dabei. Der Titel ist ein wenig irreführend, es geht nicht nur um klassische Musik, es sind auch Folklore Instrumentals aus aller Welt vertreten, natürlich vor allem aus Hawaii, aber auch aus Irland Italien und Japan.
Noten und Tabulaturen sind schön groß und übersichtlich dargestellt, die Qualität des Druckes ist sehr gut. Beiliegende CD wurde von John King selbst eingespielt, übrigens auf einer Fluke in Konzertmensur. Er zeigt uns, dass man kein Superinstrument besitzen muss, um wunderschöne Musik spielen zu können! Ich empfinde das Buch als sehr brauchbar, muss jedoch anmerken dass der Anteil von Stücken, die für mich selbst eigentlich zu schwer sind, schon relativ hoch liebt, fast bei 50 %. Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.

Last not least die komplette Songliste, ich versuche mal die Schwierigkeitsgrade mit Sternen* zu markieren:

An Air From County Derry (Danny Boy) *
Greensleeves *
Sakura (Cherry Blossoms) *
The Celebrated Chop Waltz (Chopsticks) **
Prélude (Op. 28, No. 20) von F. Chopin ***
'Alekoki **
Pupu A'o 'Ewa *
Ah! Vous dirai-je, Maman (Mozart) **
Prélude (BWV 846) ****
Ahe Lau Makani ***
Tarantella Italiana ***
Jesu, Joy of Man's Desiring ****
Prélude (from BWV 1007) *****
Rigaudon
Für Elise (solo) *
Für Elise (duet w/guitar)
Menuett (solo) *
Menuett (duet w/guitar)
La Carolina
Les Barricades Mystérieuses
The Entertainer

Ich habe mal nur die Solostücke entsprechend markiert, an die Duos bin ich noch nie herangegangen. Was mehr als drei Sterne hat, ist für mich nur mit Schiwerigkeiten machbar, da empfinde ich die zum Einstudieren nötige Zeit als nicht vorhanden ;)
Abschließen möche ich mit einem Video, John King selbst spielt Bachs Prelude BWV 1007:
 
Eigenschaft
 
Folge 2
Bluegrass Ukulele

von Fred Sokolow
(Jumpin' Jim's Ukulele Songbooks)

Auch in diesem Buch sind die Stücke für Ukulelen in Stimmung mit einer hohen 4ten Saite geschrieben, also high-g.
Anhand von recht einfachen und zum Teil auch bei uns bekannten amerikanischen Folksongs zeigt uns Fred Sokolow die Kunst der Dreifinger-Banjorolls im Stile eines Earl Scruggs.
Jedes Lied wird erst einmal mit Text, Melodie und Akkorden vorgestellt, in Folge wird zuerst ein Strumming Solo gezeigt, und schließlich ein Soloeinsatz im Stil der Banjorolls.
Das Buch hat einen hohen Spaßfaktor, regt nebenbei zum Singen an, lässt Freiraum für Improvisation und wird wohl bei den meisten auch noch das Repertoire an Songs erweitern. Mindestens drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Auf der CD wird das alles und sogar noch etwas mehr anschaulich dargestellt.

Die Songliste:
ALL THE GOOD TIMES ARE PAST AND GONE
BANKS OF THE OHIO
BOIL THEM CABBAGE DOWN
BURY ME BENEATH THE WILLOW
CARELESS LOVE
COME ALL YE FAIR AND TENDER MAIDENS
GOIN' DOWN THE ROAD FEELING BAD
JOHN HARDY
JOHN HENRY
LITTLE MAGGIE
NINE POUND HAMMER
OLD JOE CLARK
ROLL IN MY SWEET BABY'S ARMS
SALLY GOODIN
SOLDIER'S JOY
TAKE THIS HAMMER
TURKEY IN THE STRAW
THE WABASH CANNON BALL
WAYFARING STRANGER
WILDWOOD FLOWER
WILL THE CIRCLE BE UNBROKEN

Drei der Stücke sind reine Instrumentals, die wahlweise alleine oder zu zweit spielbar sind. Es ist zwar nicht immer leicht, jedoch insgesamt ein sehr entspannendes Vergnügen, den Blue Grass nach Fred Sokolow zu spielen!

Besser lässt sich vielleicht verstehen, worum es geht, wenn man den folgenden Ausführungen von Fred Sokolow folgt:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die nächste Kurzrezension ist ein gewisser Problemfall. Ich hätte mir das Buch wohl nicht gekauft, wenn mir bewusst gewesen wäre, dass es ein Songbook ist, ich rechnete eigentlich mit Instrumentals für Solo Ukulele....

Teil 3:

Herb Ohta: Sophisticated Ukulele
(Jumpin Jim's Ukulele Masters)

Ich erwartete eben Solostücke für die Ukulele, und ärgerte mich, als ein Songbook kam, zum Teil mit Song, die ich überhaupt nicht kannte. Gut, dieser Zustand kann heutzutage durch hilfreiche Pages wie YT recht schnell geändert werden.

Die Liedbegleitungen von Herb Ohta sind allerdings absolut toll, oft wird sogar in einem Stück ein Akkord auf zwei verschiedene Arten gegriffen. Dem Gedächtnis wird nachgeholfen, indem bei jedem Wechsel ein kompletter Chordframe aufgezeichnet ist. Insofern hat mich dieses Buch in einer ganz unerwarteten Richtung spieltechnisch bislang schon einiges an Know-how und Praxis vermittelt. Die beiliegende CD (hier dreht es sich tatsächlich wieder um Instrumentalstücke!) wurde von Ohta-San persönlich eingespielt, was den etwas höheren Preis schlussendlich wieder rechtfertigen mag.
Mein Hauptprobelm bei diesem Buch ist, dass die Songs zum Teil recht schwer zu singen sind. Wer gar nicht singen mag, dem ist logischerweise dringend abzuraten. Auch hier wieder die komplette Songliste:

Dinah
Feeling Like It Lately
Fools Rush In
Georgia On My Mind
I'll Be Seeing You
Imagine
I Won't Dance
It's A Sin To Tell A Lie
Ja-Da
Jeanie
The More I See You
My Blue Heaven
The Nearness Of You
Night & Day
Poipu-I Hawaii
September Song
Sophisticated Hula
Stardust
Sukiyaki
Sunny
Take The A Train
The Very Thought Of You
Waikiki Beach
Waikoloa
When I Fall In Love
Yesterday

Es dreht sich also um jazzige Evergreens aus vergangenen Jahrzehnten, einigen Hawaii Liedern, Songs von den Beatles, ganz besonders zu erwähnen wäre noch der Sukiyaki-Song, der ja bei Ukulelenkünstlern ein recht beliebtes Standart-Stück bei Auftritten ist.
Gitarristen, die noch weitgehend die von der Gitarre her abgewandelten Griffe verwenden, können hier Neuland entdecken.
Ein passendes Video finde ich diesmal eigentlich nicht. Die Videos mit Ohta San sind eben meist instrumental und wenig repräsentativ für die Lieder im Buch. Ich möchte hier einfach mal darstellen, was gesanglich auf einen zukommen kann, wenn man sich auf das Buch einlässt. Natürlich sind nicht alle Lieder so schwer zu singen, einige jedoch schon...hier Jo Stafford mit "Stardust"




Bei diesem Buch geht es um Songs und Akkorde, daher dürfte es für high-g und low-G Spieler gleichermaßen geeignet sein.
 
Da die letzte Vorstellung etwas sehr Spezielles war, lasse ich hier mal ganz schnell noch etwas folgen, dass sich für viele Freunde der Ukulele als sehr brauchbar erweisen könnte.

Folge 4:
John King
Famous Solos & Duets for the Ukulele
(Mel Bay Presents)

Das Buch besteht ausschließlich aus Instrumentals für reentrant gestimmte Ukulelen, also in high-g Stimmung.
John King hat hier alte Stücke aus Hawaii ausgegraben, Musik aus einer Zeit, als diese Inseln noch eine Monarchie waren. Die Herkunft einiger Stücke ist trotzdem in Europa zu suchen, wie ein Blick auf die Songliste unschwer erkennen lässt:
Ahi Wela
Aloha O'e
Aloha Quickstep
Banjo Schottische
Ei Nei
El Recuerdo
Funiculi-Funicola
Haele
Hawai'i Pono'i
Hene
Hone A Ka Wai
Ka Wehi
Lauia
Leilani
Loke Lani
Petite Valse
Polka-Mazurka
Serenade Of The Ukuleles
Spanish Fandango
The Blue Bells of Scotland
Timothy at the Husking Bee
Wailana

Insgesamt sind diese Stücke deutlich einfacher zu erlernen als diejenigen in John Kings anderem Buch (Classical Ukulele). Spieltechnisch steht hier eher Strumming als Fingerstile im Vordergrund, allerdings hat bei manchem Stück die Greifhand durchaus zu tun, so ist z.B. beim Klassiker Aloha O'e die ganze Melodie aus Akkorden zusammen gesetzt. Diese Instumentals klingen sehr nostalgisch, sie erinnern mich beinahe an die Musik alter Karusellorgeln.
Mit ein wenig Erfahrung lassen sich die meisten Stücke durchaus ein wenig um-arrangieren, so habe ich für mich die Interpretation ein wenig weg vom Strumming hin zum Zupfen ausgearbeitet, das ging beinahe wie von selbst.
Abgerundet wird auch dieses Büchlein durch einige Duette. Insgesamt ist das Buch durchaus für Spieler geeignet, die gerade erst den Neueinstieg hinter sich gebracht haben.

 
Folge 5:

20 Celtic Fingerstyle Uke Tunes
von Rob MacKillop (Mel Bay)

Auch hier sind die Tabulaturen wieder für Ukulelen mit einer hoch gestimmten 4ten Saite gesetzt, also in den meisten Fällen ein high-g. Die zumeist einstimmig verlaufenden Melodien sind zum Teil recht schnell, sie entfalten ihre Wirkung erst beim vorgegebenen Tempo. Die erinnert ein wenig an die Musik für Celtic Harp, Irish Banjo oder auch an Mandolinenstücke. Manche Stücke sind voller raffinierter hammering-ons und pull-offs, das macht das Einüben trotz der Einstimmigkeit nicht unbedingt kinderleicht, und ein wenig Lagenspiel ist dabei auch noch nötig. Diese Lagen herauszufinden, bleibt dem Spieler selbst überlassen, es sind also keine Fingersätze angegeben . 20 Celtic Fingerstyle Uke Tunes würde ich auf jeden Fall als ein mittelschweres Buch einordnen, absolut nichts für Anfänger. Fingerfertigkeit ist gefragt, ohne dass die Stücke Fingerbrecher wären, also nichts, was einen physisch an die Grenzen bringen würde. Im Übrigen ein wunderbares Konzentrationtraining, die Stücke fordern einen beim Einstudieren ganz und gar, da bleibt kein Freiraum für trübe Gedanken.
Eine professionell eingespielte CD ist dabei, somit bleiben keine Fragen zur Interpretation offen.

Sämtliche im Buch vertretenen Stücke können hier beim Verlag kostenlos als mp3 Dateien herunter geladen werden:
http://www.melbay.com/download.asp?ProductID=22129BCDEB
 
Folge 6:

wird wohl mein vorerst letzter Beitrag in dieser Serie sein. Bei dieser Gelegenheit möchte ich der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass die Rezensionen zu Ukulelen Songbooks bei Gelegenheit von anderen Ukulelespielern weitergeführt werden.
Beim letzten von mir besprochenen Buch handelt es sich gleichzeitig um mein momentanes Lieblingbuch mit Ukulele-Tabs!

20 Spanish Baroque Pieces by Gaspar Sanz
von Rob MacKillop (Mel Bay)


Die Stücke von Gaspar Sanz wurden für die Barockgitarre geschrieben. Diese verfügte, im Gegensatz zur heutigen klassischen Gitarre, über 5 Chöre, von denen vier doppelt, und einer einfach ausgeführt sind. Ich falle jetzt aus der Vergangenheitsform heraus in die Gegenwart, denn auch die Barockgitarre wird ja als Instrument immer noch gebaut, auch wenn sie sich sicherlich nur einer kleinen Fangemeinde erfreut.
Es gab jedoch noch eine kleinere, vierchörige Barockgitarre, die sich sicherlich zur den Vorfahren der Ukulele zählen lässt. Beide Barockgitarren sind re-entrant gestimmt, da ist es ja naheliegend, Kompositionen für dieses Instrumente auf der Ukulele zu interpretieren.

Das vorliegende Buch ist in der gewohnt guten Qualität von Mel Bay, der Abdruck von Noten und Tabs ist ausreichend groß, die Qualität der beiliegenden CD ist so gut, dass sie auch gut zur reinen Unterhaltung gehört werden könnte. Mel Bay bietet das Material auch für den Nichtkäufer zum kostenlosen Download an: http://www.melbay.com/download.asp?ProductID=22128BCDEB

Ich meine, Rob MacKillop hat die Stücke sehr ansprechend bearbeitet, er hat sich dabei recht eng an die Originalversionen gehalten. Einige Stücke hören sich etwas dünner an als auf der Barockgitarre, dies ist unvermeidlich. Der Anteil an eher leicht spielbaren Stücken ist verhältnissmäßig groß, es ist aber auch genug zum tüfteln, üben und herumprobieren dabei. Insgeamt nicht so schwer wie das Klassikbuch von John King, dürften an Rob MacKillops Werk sicherlich vor allem diejenigen Freude haben, die solche Stücke immer gerne auf der klassischen Gitarre gespielt hätten, wozu es dann doch nicht ganz gereicht hat. Der Rezenset selbst gehört zu diesem Personenkreis ;)

Erfreulicherweise bietet uns YT den Vergleich eines der Stücke des Albums, Espanoletas, zuerst auf der Ukulele:



und auch auf der Barockgitarre:



Teile der "Suite Espanola" sind beim Material des Buches vertreten!

Alemanda La Preciosa
Canarios
Coriente
Españoleta
Folías
Fuga
Jácaras
La Coquina Francesa (The girl from France)
La esfachata de Napoles (The girl from Naples)
La míñona de Cataluña (The girl from Cataluña)
La minina de Portugal (The girl from Portugal)
Lantururu
Las Hachas
Matachin
Paradetas
Passacalle in Dm (originally Am)
Rujero
Zarabanda
Zarabanda Francesa (1)
Zarabanda Francesa (2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben