Ein weiterer Thread zum Thema: Musik & ihre "studierbarkeit"

  • Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
The_Condor
The_Condor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
02.11.05
Beiträge
1.076
Kekse
1.014
Ort
.at
Hallo zusammen,

Ich besuche derzeit den den letzten Jahrgang einer höheren Schule und mache heuer Abitur. (bei uns heißt das Matura...)
Aufgrund einer Untauglichkeit fürs Heer (die mir sehr entgegen kommt) bin ich nun gezwungen mir schon jetzt Gedanken über meine weitere Laufbahn zu machen. Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die vielzähligen Studienrichtungen die mehr oder weniger mit Musik zu tun haben.

Jetzt das große aber: Ich spiele "erst" seit 6 Jahren autodidaktisch Gitarre und ein ganz klein wenig Schlagzeug. Ich besitze so gut wie keine Kenntnisse über Musiktheorie und dergleichen. Somit bleiben mir die "elitären" Studienrichtungen wie ein Instrumentalstudium oder Jazz klarerweise verwährt. Am meisten interessiert wäre ich an Musikerziehung auf Lehramt gewesen, allerdings war mir auch hier nach etwas Recherche klar: Aufnahmeprüfung = unmöglich für meine Qualifikationen. Ich denke da liege ich richtig? Großes interesse habe ich auch an Musiktherapie. Weiß jemand ob das für mich möglich wäre?

Meine Frage somit: Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Bereich? Das einzige was ich gefunden habe wäre Musikologie (Ich denke das ist dasselbe wie Musikwissenschaften?!) allerdings zweifle ich hier noch am Sinn dieses Studiums (zumindest als Hauptstudium). Macht das eventuell jemand und kann etwas darüber erzählen?

Alles aus reinem Ineresse. Es gibt auch andere Bereich die mich interessieren, aber da Musik meine größte Leidenschaft ist, wäre ein solches Studium naheliegend.

Ich habe auch schon die anderen Threads bezüglich Musikstudien durchgelesen, bin aber zu dem Schluss gekommen dass ein eigener Thread (zumindest für mich) doch Sinn macht.


Vielen Dank für etwaige Antworten.

gruß
 
Eigenschaft
 
Hey
also ob das unmöglich für dich ist, weiß ich nicht. Ich habe dich nie gehört. MIt Jazz oder KA wird das aber wohl eher nichts (nach dem was du beschreibst).
Lehramt? Kommt drauf an, wieviele Jahre du noch hast, bis du so weit bist die AP zu machen. Möchtest du sie gleich nach dem Abi machen? Oder nimmst du dir ein Vorbereitungsjahr?
Du könntest Musik auf Grund-Haupt oder Realschullehramt studieren. Da wirst du mit etwas Vorbereitung bestimmt irgendwann reinkommen. Du musst dich eben hinter Theorie und Gehörbildung und vor allem auch hinter Klavier klemmen und echte Iniziative zeigen.

Musiktherapie. Das kannst du nicht an allzuvielen Orten Deutschlands studieren. Und du musst meistens auch 2 Instrumente beherschen. Über den Schwierigkeitsgrad kann ich leider keine Auskunft geben.

lg viki
 
Hey
also ob das unmöglich für dich ist, weiß ich nicht. Ich habe dich nie gehört. MIt Jazz oder KA wird das aber wohl eher nichts (nach dem was du beschreibst).
Lehramt? Kommt drauf an, wieviele Jahre du noch hast, bis du so weit bist die AP zu machen. Möchtest du sie gleich nach dem Abi machen? Oder nimmst du dir ein Vorbereitungsjahr?
Du könntest Musik auf Grund-Haupt oder Realschullehramt studieren. Da wirst du mit etwas Vorbereitung bestimmt irgendwann reinkommen. Du musst dich eben hinter Theorie und Gehörbildung und vor allem auch hinter Klavier klemmen und echte Iniziative zeigen.

Musiktherapie. Das kannst du nicht an allzuvielen Orten Deutschlands studieren. Und du musst meistens auch 2 Instrumente beherschen. Über den Schwierigkeitsgrad kann ich leider keine Auskunft geben.

lg viki

Musik auf Lehramt wäre mir eigentlich das liebste. Aber das Dilemma ist: Ich könnte mir theoretisch schon ein Vorbereitungsjahr nehmen und auch jetzt schon mit den Vorbereitungen anfangen, nur da dass leider alles andere als eine Garantie für die Aufnahme ist wäre es mir einfach sehr schade um die verschwendete Zeit.
Grund-Haupt-Realschule: Da ich aus Österreich bin (und auch hier studieren will) weiß ich nicht wie das in Deutschland ist. Alles was ich mir bisher zu dem Thema durchgelesen habe deutete eigentlich darauf hin dass ich dann alle 3 Dinge unterrichten kann und nicht nur ein spezifisches, zumindest hab ich noch nichts in dieser Richtung gelesen.

Meinst du dass wäre mit einem Vorbereitungsjahr zu schaffen für mich?
 
Hmm...ich weiß leider nicht, wie die Bedingungen bei euch in Österreich sind. Willst du denn unbedingt in Österreich bleiben oder wäre Deutschland auch eine Option?
Ich kann dich total gut verstehen. Mir ging es genauso vor der Aufnahmeprüfung. Ich habe mir auch ein Jahr Zeit genommen und war mir soo unsicher, ob ichs packen. Es war auch knapp ;).
Das Problem bei dir sehen ich darin, dass du bis jetzt noch gar kein Klavier spielst. Das heißt, du müsstest in deinem Hauptfach und in Musiktheorie schon sehr stark sein um das auszugleichen (ich spreche jetzt von Gym-Lehramt in D). Geh doch mal zu einem Lehrer (z.B. jemand von der Muho) und lass dich beraten, inwieweit es realistisch ist, dass dus bis dahin packst. Ich würde dir gerne sagen, versuch es, aber ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht du bist udn wie schnell du lernst. Es kommt auch immer auf die Konkurrenz an, die in dem Jahrgang herrscht. Wir hatten 169 Bewerber auf 17 Plätze. Im Jahr vorher waren es viel weniger. Die besten werden dann immer genommen. Es ist somit auch ein bisschen Glück dabei.
Überleg dir auf jedenfall eine Alternative, falls dus nicht packst, damit du dann nicht in ein Loch fällst. Fast jeder, der mit mir studiert, hatte sich eine Alternative überlegt.

Ich wünsche dir viel Glück

Viki
 
Oh sorry hatte überlesen, dass du unbedingt in Ö bleiben willst. Überlies also meinen ersten Satz einfach!
PS: Deutschland mit Grund-Haupt oder Realschullehramt wäre aber eine gute Alternative, die du dir evt. offen halten solltest.
 
Hallo, du könntest dir eventuell überlegen, erstmal in eine vorbereitende Schule oder Institution zu gehen, wo du auf die Aufnameprüfung und das reguläre Musikstudium vorbereitet wirst, auch in Bezug auf ein Instrument. Vieles liegt dann an dir selbst. Es ist hilfreich, sich selbst aus Eigeninteresse, zuhause, mit Komposition und verschiedenen Theorien zur Musik zu beschäftigen, und ein Instrument dauerhaft zu spielen. Auch selbst ein paar Stücke für verschiedene Besetzungen zu komponieren hilft automatisch weiter.
 
Hmm...ich weiß leider nicht, wie die Bedingungen bei euch in Österreich sind. Willst du denn unbedingt in Österreich bleiben oder wäre Deutschland auch eine Option?
Ich kann dich total gut verstehen. Mir ging es genauso vor der Aufnahmeprüfung. Ich habe mir auch ein Jahr Zeit genommen und war mir soo unsicher, ob ichs packen. Es war auch knapp ;).
Das Problem bei dir sehen ich darin, dass du bis jetzt noch gar kein Klavier spielst. Das heißt, du müsstest in deinem Hauptfach und in Musiktheorie schon sehr stark sein um das auszugleichen (ich spreche jetzt von Gym-Lehramt in D). Geh doch mal zu einem Lehrer (z.B. jemand von der Muho) und lass dich beraten, inwieweit es realistisch ist, dass dus bis dahin packst. Ich würde dir gerne sagen, versuch es, aber ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht du bist udn wie schnell du lernst. Es kommt auch immer auf die Konkurrenz an, die in dem Jahrgang herrscht. Wir hatten 169 Bewerber auf 17 Plätze. Im Jahr vorher waren es viel weniger. Die besten werden dann immer genommen. Es ist somit auch ein bisschen Glück dabei.
Überleg dir auf jedenfall eine Alternative, falls dus nicht packst, damit du dann nicht in ein Loch fällst. Fast jeder, der mit mir studiert, hatte sich eine Alternative überlegt.

Ich wünsche dir viel Glück

Viki

Erstmal vielen dank für deine äußerst hilfreichen Antworten!
Was wird denn Gitarrentechnisch ungefähr an Fertigkeiten verlangt? Keine Ahnung ob ich da noch viel üben muss um da hin zu kommen. Ja, das größte Problem sehe ich auch in Klavier.
Das mit der Beratung klingt gut, werd ich auf alle Fälle machen. Ob ich schnell lerne kann ich leider nicht sagen, habe mir wie gesagt alles selbst beigebracht, auch Schlagzeug und dass ging relativ schnell, wobei ich nicht behaupten kann auch nur ansatzweise gut zu sein :rolleyes: Alternative ist klar, hab ich mir auch schon was überlegt.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar dass ich genau das (also Musikerziehung auf Lehramt) unbedingt machen will.

Hallo, du könntest dir eventuell überlegen, erstmal in eine vorbereitende Schule oder Institution zu gehen, wo du auf die Aufnameprüfung und das reguläre Musikstudium vorbereitet wirst, auch in Bezug auf ein Instrument. Vieles liegt dann an dir selbst. Es ist hilfreich, sich selbst aus Eigeninteresse, zuhause, mit Komposition und verschiedenen Theorien zur Musik zu beschäftigen, und ein Instrument dauerhaft zu spielen. Auch selbst ein paar Stücke für verschiedene Besetzungen zu komponieren hilft automatisch weiter.

Was wären da mögliche Institutionen und wie funktioniert das?
 
ALso Musiktherapie in D ist mit 6 Jahren Gitarre locker machbar, zumindiest die Aufnahmeprüfung. Entsprechende Persönlichkeit zuum Therapeutsein und musikalische Flexibilität (in Heidelberg dem einzigen Bachelor-Studiengang in D wird z.B. viel getrommelt) vorrausgesetzt.
In Österreich gibts soweit ich weiß nur Wien (waren dort auf nem Studententreffen von Musiktherapeuten) ist auf Diplom udn die Aufnahmeprüfung ist einiges musikalischer Orientiert als in D.

Solltest du noch mehr fragen über Deutsche Musiktherapie haben, wend dich getrost an mich, ich studiers ja hier ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben