Ein Wunder - Time Machine wiedergefunden!

  • Ersteller Cosinus
  • Erstellt am
Cosinus
Cosinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
12.10.05
Beiträge
346
Kekse
1.294
Ort
Lu
Hallo allerseits,

mann sollt's ja manchmal nicht glauben, wie manche Musik einen doch beschäftigen (und mit Erinnerungen beschenken) kann:

In den frühen 70ern konnte ich ein Musikstück auf den elterlichen Kassettenrecorder namens RFT "Annett" bannen, der mich schon damals unglaublich faszinierte.
Dann kam mein werter Bruder und brachte mal 'ne Kassette.
Nun ratet mal, was geschah...:(:(:(

Ich konnte mich später nur noch an das Wort "Timemaschine" erinnern und einen schwermütig orgelnden Background.
Alle Versuche, das Stück irgendwie wiederzufinden, waren über mehr als 35 Jahre vergeblich, kannte ich doch weder den genauen Titel ("Time machine" heißen viele) noch die Band.
Deep Purple oder Uriah Heap waren's leider nicht - von denen habe ich vor kurzem erst "The Park" wiederentdeckt - auch so eine Geschichte.

Wonach sollte ich also fragen?
Habe also ewig gesucht und dachte inzwischen schon fast, den Titel wäre nur eine Ausgeburt meiner Phantasie.

Dann fand ich heute abend:

Beggars Opera - Time Machine

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sorry, wenn sich jemand genervt fühlt.
Aber wer schon Ähnliches erlebt hat, wird mich vielleicht verstehen...
 
Eigenschaft
 
OK, bevor ich nun die Partie - meinen Trip in die frühen 70er (diesmal sogar im doppelten Sinne mit der Zeitmaschine ;) ) - beim Stand von nunmehr 0:68 verloren gebe und er endgültig der Rubrik "Ferngespräche - Ortsgespräche - Selbstgespräche" anheim fällt, spinne ich den Faden nochmal etwas weiter...

Ein an entscheidender Stelle vergessener Buchstabe (sonst verbuchtel ich die Wechselstaben immer) machte das allgemeine Unverständnis meines offenbar so abseitigen Beitrages (ein paar meiner Bekannten verstehen meine Euphorie ebensowenig wie Ihr) erst so richtig komplett.
So sollte es eigentlich richtig heissen:

...
Dann kam mein werter Bruder und brauchte mal 'ne Kassette...

Mein zweiter Lapsus:

.. schwermütig orgelnden Background...

Das passt wohl besser zur Umschreibung von Uriah Heap's "The Park".
Im Eifer des Gefechts (mit den Endorphinen) hab ich da wohl etwas verwechselt.

Auf die Zeitmaschine passt wohl besser "gravitätisch-düster orgelnder Background".

Ob die Dauer des Titels damals (lange Titel ab 6...7 min aufwärts von Frumpy, Led Zeppelin, Uriah Heap und anderen waren gerade schwer in Mode) nach der Länge eines Joints bemessen wurde - ich weiss es nicht.
Aber man kann sich gut vorstellen, das "Time machine" seinerzeit einen idealen musikalischen Background für die eine oder andere "Reise in's ich" (a la Train spotting) lieferte.
Das könnte noch heute funktionieren - gibt es doch die benötigten Zutaten inzwischen auch im Osten...:rolleyes:

Mein erster "Trip" könnte damals dieser Titel von Beggars Opera gewesen sein.
Sang John Miles nicht auch was von "Music was my first drug"?

Später kamen dazu der Rausch der Geschwindigkeit, Alkohol und Sex...:D
Was für eine Zeit! :)

Inzwischen gehe ich mit 47 Lenzen stramm auf die Halbzeit zu (wenn die alte Lenzpumme weiter so gut mitspielt).
Nur haben sich die (Lebens-) Mittel etwas geändert - Minister Tiefensee hat dem Rausch der Geschwindigkeit den Kampf angesagt, der Alkohol ist in den nötigen Dosen inzwischen weder verträglich noch bezahl-bar, und Sex...wie ging noch mal der Spruch mit Weihnachten? ;)

Aber eine Sucht blieb - "and it will be the last". :)

Da fällt mir ein:
Sagt man nicht, Dealer sollten sich hüten, selbst abhängig zu werden?
Wie wird es damit bei der Musik gehalten?
Ok, ein Komiker, der (als einziger) über seine Gags lacht, ist wohl wenig überzeugend.
Aber ein Musiker, der nicht "mitgeht"? Geht das?
Ein Lang Lang steht da wohl außerhalb jeden Verdachtes...:D

Inzwischen höre ich Phil's Coultergeist.
Oder Martin Majors Dream about Paula, welcher sich wohltuend wie ein großes Pflaster auf seelische Wunden legt.
Sei es nun der gerade wieder mal entgangene Lottogewinn oder der verpasste Zug.
Und dann besinnt man sich mit Hansgeorg Stengel und sagt sich:

"Du solltest mit Absicht den Dampfer verpassen, der pünktlich in See sticht und - untergeht."

Und bei Euch so? Keine Asso-ziationen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosinus

das war auch meine Zeit. Ich hab nun 51 Lenze :)

Beggars Opera - Time Machine
MMEB (Manfred mans Earth Band) Father of Time Father of Night
Alex Harvey Band - Faith Healer (ganz geil) - Next - Vambo
Iron Butterfly - In a Gada da Vida
Pink Floyd Atom - Heart Mother
Frank Zappa - die Schallplatte over-nite sensation
David Bowie - Rock'n Roll Suicide
Lou Red - Sally cant dance
Jobriath
usw. alle auch auf Youtube, das war auch meine Zeit.
Eben, war meine Zeit, aber ich mag die Schallplatten und die Erinnerungen heute noch.

erinnernde Grüsse Emanuel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben