Einbaubuchse Combo für externen Speaker (gleichzeitig int. Speaker abschalten)?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
moin

Ich möchte bei meinem Combo eine Buchse einbauen so dass ich eine externe Box verwenden kann. Wenn dort ein Kabel eingesteckt wird soll sich der interne speaker abschalten.

Wie heißen die Teile und wo kann ich sie kaufen?

Danke sehr
 
Eigenschaft
 
Ich würde die hier bevorzugen: https://www.tube-town.net/ttstore/S...liff-6-3-mm-Mono-Buchse-geschaltet::1434.html
Warum?
Sind etwas "wertiger" beim einstecken des Kabels, isoliert zum Gehäuse und man kann als Anfänger (nehme ich mal böse an:evil:) schlechter einen Kurzen durch zu lange Litzenstücke verursachen.
Die von Blechgitarre sind btw. eher Fendertypisch und die hier genannten eher Marshallähnlich;)
Grüße,
Jannis
 
meine Buchse hat den Vorteil, dass man sehen kann wie beim Reinstecken der Schalter öffnet, sie ist also pädagogisch besonders wertvoll:great:
Tschuldigung bin Lehrerkind:evil:

Ob sie besonders gut ist kann ich nicht beurteilen
 
man braucht zwei schaltkontakte, damit der combo-verstärker vollständig getrennt wird.
 
Welche ist denn mi zwei Schaltkontakten? Oder habe ich was über lesen?
 
ich hab mir die passende buchse im gitarrenladen geben lassen. hab vor ein paar wochen meinen mustang V2 damit getunt, damit ich einen röhrenverstärker anschließen kann.
 
Ah OK. Dann fahre ich am besten mal nach musikworld. Ich hoffe die haben so was.
 
Oh, jetzt verstehe ich das erst vollständig. du machst es umgekehrt. du möchtest mit dem combo-verstärker eine externe box antreiben.
das ist einfacher. da reicht in der tat nur ein kontakt, der den combo-lautsprecher trennt.

ich wollte meinen mustang als kabinett verwenden. darum mußte ich beide leitungen zum lautsprecher unterbrechen
 
Um welchen combo geht es denn? Ist es nicht sinnvoller einfach den internen speaker auszustecken und die damit freigewordenen Buchse zum Anschluss der Box zu verwenden? Damit bleibt der Amp wie er ist und der Handgriff dauert kaum länger wenn du das Kabel kurz rausmachst jedesmal...
 
Um welchen combo geht es denn? Ist es nicht sinnvoller einfach den internen speaker auszustecken und die damit freigewordenen Buchse zum Anschluss der Box zu verwenden? Damit bleibt der Amp wie er ist und der Handgriff dauert kaum länger wenn du das Kabel kurz rausmachst jedesmal...
halte ich für wenig sinnvoll.
jedes mal das geräuse zu öffnen, in den 230V bereich mit der hand zu gehen, etwas umzuklemmen. speziell im bühenbetrieb können da verletzungen auftreten.

so eine narrensichere buchse ist da viel einfacher. einstecken - fertig - startklar.
 
Ich glaub die Frage geht in die Richtung von Combos, bei denen auch der interne Speaker mit einer Buchse hinten angesteckt ist. Da gibt es doch einige am Markt.
 
Ich glaub die Frage geht in die Richtung von Combos, bei denen auch der interne Speaker mit einer Buchse hinten angesteckt ist. Da gibt es doch einige am Markt.

Richtig, so wie das bei wohl den allermeisten ernstzunehmenden Herstellern praktiziert wird.

Ich rede von einer vorhandenen narrensicheren Buchse @DarkStar679 , und ich will eben gar niemand dazu ermutigen im Amp rumzubasteln - weder auf der Bühne, noch bei einer Buchseneinbaubastelei. Zumal solche Eingriffe mit chassisanbohren den Wert des Amps nicht gerade verbessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es ein Röhrenamp ist halte ich das für riskant. Der Amp darf nicht ohne Speaker laufen. Eine Fehlfunktion der Buchst und der AT kann sich ins Nirvana verabschieden. Sind diese Buchsen überhaupt für den Anschluss von Lautsprechern geeignet?
 
Ist ein code 50. Keine Röhre. Der interne ist ein wenig bassig.

Eine buchse wäre halt nett mal ein paar gitarrenboxen ohne speakersim auszuprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben