Hiwatt Combo - Speaker Impedanz

Gosh
Gosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.05.07
Beiträge
154
Kekse
632
Hi zusammen,

habe mir einen gebrauchten Hiwatt Hi-Gain 50 Watt Combo zugelegt.
Auf der Rückseite kann ein externer Lautsprecher angeschlossen und die Ohm-Zahl eingestellt werden.

Nun meine Frage, wenn ich nur die internen verwende, muss ich die Ohm Zahl dann auch am Verstärker umstellen, bzw. welche muss ich nutzen. (4 / 8 / 16).
Oder gilt dies nur wenn ich einen externe Box anschließen. Muss ich wenn ich eine externe Box verwende die interne (Main-Speaker)-Anschluss ausstöbseln?

Verbaut sind die Standardspeaker (hiwatt heavy duty speaker designed in england)

Danke!
 
Eigenschaft
 
IdR sind diese Buchsen zwar so gelabelt, aber ganz normal parallel geschaltet, dann müsstest Du die immer richtig einstellen.. Aber eben nicht immer.
Ich würd den Hiwatt Support hierzu anschreiben, die werdens am besten wissen.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe den Hiwatt-Support angeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gib uns gerne Bescheid, was die sagen, interessiert sicherlich mal einen Leser in Zukunft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kiste dürfte lt. Schematic nur mit angeschlossenem Speaker in der Main-Buchse funktionieren. Wenn Du dort den Speaker ziehst, schaltet die Buchse den Ausgang des Amps gegen Masse kurz - auch wenn Du in der Zusatzbuchse einen Speaker drin hättest.

Also geht nur

- interner Speaker in Main-Buchse (Impedanzumschalter entsprechend einstellen)
- oder externer Speaker dazu, dann aber Impedanz mittels Umschalter anpassen.

Die neueren (?) Kisten haben offenbar separate Buchsen und die beiden 8-Ohm-Speaker stecken in Reihe geschaltet in der 16Ohm-Buchse. Hier wäre alles klar. Bei Deiner Kiste sieht es so aus, als würden zwei in Reihe geschaltete Speaker mit jeweis nur 2 Ohm drin sein. Das kann ich allerdings auf dem Schematic nicht gut erkennen (schwer leserlich) das würde mich überdies wundern. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort! Werde die Rückwand des Combos mal abschrauben und nachschauen wie die Speaker verkabelt sind. Hoffe auch mal das die Ohm-Zahl auf den Speaker abgedruckt ist.
 
Hier die Antwort des Hiwatt-Supports:

"The HiGain 50W combo has a 2 X 8 Ohm speakers wired in series so the switch at the back should be set at 16 ohm"

Hatte auch noch einmal nachgeschaut, auf meinen Lautsprechern steht auch die Bezeichnung "GT12-8". Die 8 steht dann wohl für 8 Ohm. Lieber einmal nachfragen als hinterher Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier die Antwort des Hiwatt-Supports:

"The HiGain 50W combo has a 2 X 8 Ohm speakers wired in series so the switch at the back should be set at 16 ohm"

Hatte auch noch einmal nachgeschaut, auf meinen Lautsprechern steht auch die Bezeichnung "GT12-8". Die 8 steht dann wohl für 8 Ohm. Lieber einmal nachfragen als hinterher Probleme :)
Jetzt hast es aber sicher!

Und danke für die Rückmeldung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben