Einbindung zweier Stereoeffekte in Stereosetup und diesbzgl. Frage zum Boss CE-1

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man zwei stereo Effekte in ein Stereosetup einbindet.
Es handlet sich um ein Delay mit "Dry, right mix, left mix, effect" ausgängen und ein boss ce-1 (noch nich vorhanden)

Das ganze soll zwischen einem Preamp und einer Stereoendstuffe hängen, ein Reverb sollte nach Möglichkeit auch in die Kette?

Jetzt hab ich mal folgende Überlegungen zum CE-1 gemacht:
Ich habe desöfteren gelesen, dass die Chorus und Tremolo Einheit sich die Schaltung teilen, und dass der Tremolo Effekt quasi der Chorus Effekt ist, nur ohne dazugemischtem Originalsignal.
Das heisst man müsste mit einem "Blender" einen Chorus Effekt durch den Tremolo Effekt erhalten und das Ganze ist dann noch in der Geschwindigkeit regulierbar. Lieg ich da richtig?
Das gleiche dann auch in stereo, da beim stereo Betrieb der CE-1 ein komplett trockenes Signal an den einen und das Effektsignal am anderen Ausgang ausgibt.

Beide Effekte haben jeweils einen Input und zwei bzw. mehrere outputs. Betreibe ich dann eins von beiden "mono" und splitte das signal nur mit einem von denen auf die Endstufe?

Gruss
Andreas
 
Eigenschaft
 
thepams
thepams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.15
Registriert
21.03.08
Beiträge
1.043
Kekse
1.247
Also im Ce ist kein Tremolo sondern ein Vibrato zusätzlich enthalten. Und der Chorus ist nichts anderes als ein sehr schnelles Vibrato. Aber von der Einbindung her hast du natürlich recht. Du splittest das Signal nur mit einem Pedal. Das Boss CE 1 ist übrigens sehr geil aber wenn du es Stereo benutzt Brummt es oft sehr stark.
 
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
Also im Ce ist kein Tremolo sondern ein Vibrato zusätzlich enthalten. Und der Chorus ist nichts anderes als ein sehr schnelles Vibrato. Aber von der Einbindung her hast du natürlich recht. Du splittest das Signal nur mit einem Pedal. Das Boss CE 1 ist übrigens sehr geil aber wenn du es Stereo benutzt Brummt es oft sehr stark.

Ok, das reicht mir erstmal. Werde mir wohl das CE-1 zulegen und ein wenig experementieren. Meinte natürlich Vibrato, keine Ahnung wie ich da auf Tremolo gekommen bin.
Danke.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben