Boss Chorus CH-1 Problem

F
Fengib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.15
Registriert
06.07.04
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo
Habe Problem mit Boss Chorus CH-1.
Wenn beide Ausgangskanäle angeschlossen sind also A und B Ausgang
und stelle am Mixer Kanal A Pan auf Rechts sowie Kanal B auf Links und
und stelle die Lautstärke bei die beiden Kanäle bei ausgeschaltenen Chorus absolut gleich ein um ein gleiches Stereo Klangbild dadurch zu erzielen.
Sobald ich den Chorus Einschalte ist einer der beiden Kanäle am Mixer lauter.
Um ein ausgewogenen Stereo Chorus klang zuerhalten muß ich einen Kanal lauter machen und an den anderen Kanal anpassen.
Kabel erneuert,Kanäle getauscht,anderen Mixer getestet etc.etc.
immer der unterschiedliche Lautstärken Level.
Das gleiche problem hatte ich mit einen Behringer Chorus auch.
So lang man nur einen Ausgang (Mono) benutzt ist alles OK.ist ja auch logo.

Hat jemand das gleiche Problem.
Gruß
Fengib
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, daß Du Dir nicht ganz im Klaren bist, was ein Chorus-Effekt ist?
Dieser beruht auf einer leichten Verstimmung des Originalsignales, dieses Effektsignal wird dem Originalsignal dann hinzugefügt, allerdings eben leicht verzögert.
Durch die Verstimmung, und durch die Verzögerung wird das Effektsignal IMMER leiser sein als das Original, da das menschliche Ohr alle Schallereignisse, die innerhalb von 20 Milisekunden erfolgen, als eines wahrnimmt, erst alles was über diese Grenze hinausgeht, wird als zwei getrennte Ereignisse wahrgenommen. Dieses zweite Ereignisse wird dann aber trotz gleicher Ausgangslautstärke leiser wahrgenommen.

Unter dem nachfolgenden Link kannst Du noch weitere Erklärungen, auch zu anderen Effekten finden:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_69_3.html

Alles klar?
 
Vielleicht habe ich es nicht richtig formuliert.
Es werden beide Kanäle benutzt,Also ausgang A und B.
Unabhänging von der Level einstellung am CHORUS habe ich die
beiden Kanäle am Mischpult bei ausgeschaltenen CHORUS auf gleiche
Lautstärke eingestellt.Kanal links sowie Kanal rechts klingen gleich laut.
So nun schalte ich den Chorus ein und habe auf einen der beiden Kanäle was auch die Aussteuerungsanzeige am Mischpult auch anzeigt einen erheblichen Lauteren Ausgangspegel.
Hat mit Original-Signal sowie zugemischten Choruseffekt absolut nichts zutun.
Da kann man am Chorus drehen was wann will da ändert sich von der unterschiedlichen Lautstärke relativ wenig.Regle ich die Lautstärke bei eingeschaltenen Chorus am Mischpult nach so erhalte ich ein ausgewogenes Stereo Klangbild.Schalte ich den Chorus aus so ist einer der beiden kanäle
am Mischpult absolut zu leise.
Fazit.
Kein gleichbleibendes Stereo Klangbild bei ein oder ausgeschaltenen Chorus.
Bei meinen anderen Stereo Effekt Geräten habe ich dieses Problem nicht.

Gruß
Fengib
 
Problem gelöst.
Habe von Bekannten CH-1 Chorus getestet und dieser funktioniert
tadellos.
Level-Regler bei meinen CH-1 defekt.(bei Neuteil)
Kann mal vorkommen.

Gruß
Fengib
 
Sorry, aber dann ist ja gut!
Mich hat stutzig gemacht, dass das Problem auch mit einem Behringer aufgetreten sein soll. Deswegen mein Erklärungsversuch. Es hätte ja sein können!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben