Boss RV-6 im Effekt-Einschleifweg einfaden

  • Ersteller Pirschelbär
  • Erstellt am
Pirschelbär
Pirschelbär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.06.18
Beiträge
42
Kekse
200
Ort
Hamburg
Hallo!
Bin am Überlegen, ob die Anschaffung eines Volume-Pedals sinnvoll wäre, um den Boss RV-6 Bodentreter ( auf "Shimmer" eingestellt ) während bestimmter Passagen ein- und auszufaden.
Aktuell nutze ich ein wet / dry - System aus zwei Marshall DSL-40 ( wobei der eine zum Head umgebaut wurde und an einer Marshall 2 x 12 Box betrieben wird ) und diversen Boss-Tretern.
Unter anderem nutze ich den Chorus-Effekt und einen direkt dahinter liegenden Boss RV-6 ( auf "Hall" eingestellt ) gleichzeitig an beiden Amps, also in Stereo.
Darauf folgt ein zweiter, baugleicher, RV-6, welcher auf den Shimmer-Effekt eingestellt ist, aber nur Amp 2 bedient.
All diese Effekte sind folgermaßen angeschlossen: Amp 1 "effekt send" ---> Effekte ( oktaver, Chorus, Hall, shimmer )---> bei Amp 2 "effekt return".
Also Chorus und Hall in stereo, shimmer in mono.
Soweit alles gut, jedoch:
je nach Musikstück ( ich spiele so eine Art "shoegaze-Doom Metal", das ist wohl eine recht gute Bezeichnung für meine Musik ) wird der Shimmer-Effekt in unterschiedlicher Lautstärke benötigt. Jedes Stück ( bzw. einzelne Passagen ) verlangt nach individuell unterschiedlichem Erklingen dieses Effektes.
Was mich stört, ist, daß bei höher eingestelltem Lautstärke-Regler der Effekt sehr plötzlich da ist.
Nun kann ich ja während des Spielens keine Lautstärken-Anpassung am Pedal vornehmen.
Wünschenswert wäre eine Möglichkeit, den Shimmer-Effekt mal langsamer, mal schneller einzufaden.
Kann ein Volume-Pedal hier Abhilfe schaffen?
Ich stelle mir das so vor, daß ich die anderen Effekte ( Octaver, Chorus, Hall ) von der "return" - Buchse von Amp 2 wegnehme, stattdessen an dessen Eingangsbuchse anstöpsele, und den 2. Boss RV-6 ( der also auf Shimmer-Effekt fest eingestellt bleibt und auch nur diesen Effekt ausgeben soll ) im Effekt-Einschleifweg zusammen mit einem Volume-Pedal platziere.
Shimmer wird auf hohe Lautstärke fest eingestellt, und dann mit Volume-Pedal nach Belieben ein- und ausgefadet.
Ist meine Überlegung so korrekt?
Wie würdet ihr das Problem lösen?

Vielen Dank + beste Grüße,

Marcus
 
Eigenschaft
 
Mit einem Volume-Pedal im Signalweg beinflusst du den gesamten Signalweg und nicht nur das RV. D.h. wenn das Vol-Pedal auf Null ist, kommt aus dem Amp nix mehr raus ... es sei denn, er hat einen parallelen Effektweg. Das RV hat lässt sich allerdings mit einem Expression-Pedal steuern. Guck einfach mal im Manual nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
GIbt es bestimmte Expression-Pedale, dir ihr speziell für den Anschluß an den Boss RV-6 empfehlen könnt?
Es geht ausschließluch darum, den Shimmer-Effekt ein- und auszufadern.
Ich habe etwas von hoch- und niedrig-ohmigen Pedalen gelesen, von dieser Thematik jedoch absolut keine Ahnung...
Ist das mit der Ohm-Zahl sehr relevant...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben