Eine kleine Anekdote (Epiphone Flying V Gothic)

Tandri
Tandri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
21.02.08
Beiträge
62
Kekse
335
Guten Abend zusammen. ;)

Vielleicht sollte man es nur als kleine Frustgeschichte (oder gar als Einzelfall) betrachten, vielleicht auch als allgemeine Warnung vor der "Gothic"-Serie von Epiphone. Gitarrenbastler, der ich bin, habe ich vor einiger Zeit beschlossen, eine meiner ersten Gitarren (die im Threadtitel erwähnte Flying V) etwas aufzumotzen. D.h. einen X2N an die Bridge, sämtliche Abdeckungen schneeweiß lackieren, einen farblich passenden Killswitch einbauen, den mattschwarzen Korpus auf Hochglanz polieren, einen Griffbrett-Drachen (von Creative Cuts, aus Vinyl; entgegen einiger Moserer, die die Teile nie in der Hand hatten, halten die "Kleber-Inlays" auf einer anderen Gitarre nun schon seit über einem Jahr perfekt) aus den USA - ist ja günstig - etc. ... ein wenig "pimpen" also.

Nun wollte ich mich, nachdem die Abdeckungen zum Teil schon fertig sind oder noch trocknen, an die Elektronik heranmachen. Es waren eigentlich reine Neugierde und die Gewissheit, dass man die Zerstörung später sowieso unter dem Schlagbrett begräbt, die mich das kleine "Werkzeugmesser" seitlich in die Ausfräsung des Elektronikfaches stoßen ließ, um ein winzig kleines Stückchen Holz herauszuhebeln. Das Ding war immer ziemlich leicht; die ganze Klampfe ist deutlich kopflastig (aber die Ansprüche wachsen eben erst mit der Zeit). Das Messer fuhr in das weiche Zeug wie in Butter. Kurz und knapp: Das Ding ist aus porösem Pressholz, das vermutlich nur durch den Lack zusammengehalten wird. Die Art von Pressholz, die in den Fingern gänzlich ohne aktive Einwirkung von selbst zerkrümelt.

Ich bin geschockt. Es wird zwar ohnehin nur eine "Showgitarre", um sie bei Gigs als Axt für ein einziges Lied mitzunehmen, das in Drop-Stimmung gespielt wird, also werde ich das Projekt fertigstellen... aber ich bin zutiefst enttäuscht von dieser doch recht widerlichen Offenbarung. Das sollte bei einer Firma wie Epiphone, die sich immerhin unter dem Schirm von Gibson befindet und mit diesem Namen wirbt, nicht vorkommen. Für mich ist es als LP-Hasser (steinigt mich doch :p) zwar nicht schwierig, Gibson samt Anhang die rote Karte zu geben, aber dennoch: Billiges Pressholz. :evil:

Edit: Ich hab's mir genauer angesehen: Es ist aus diesem Sawdust-Zeug, d.h. Sägestaub/-abfälle kleinster Art schichtweise zusammengepresst, scheinbar nicht einmal mit genug Leim/Harz (zerbröselt einfach). Für 499€ Neupreis. Verwenden die Formpressen für ihre Gitarren? Ich bin in Versuchung, das Teil einzustampfen und die Krümel an Epiphone zu schicken.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
heute sind sie aus massiven hölzern.... aber: hat sie dich soundmäßig jemals wirklich enttäuscht? nein? also warum am pressspan mosern... ich weiß jetzt nicht, wie sie beworben wurde, aufregen darfst dich nur, wenn dir die werbung gesagt hätte, dass es sich um mahagoni handelt. enttäuscht darfst auf jeden fall sein, weil du selbst eben unter einer anderen erwartung das grett gekauft hast. aber pressspan ist in den 90er jahren sehr beliebt gewesen, auch ich hatte einen kramer striker aus selbigem material und ich fand, dass sie für ne 499dm gitarre wirklich klasse klang!

wünsche dir noch vile jahre spaß mit deiner ersten!
 
Mit Verlaub: Auf sämtlichen Seiten steht tatsächlich, sie bestünde aus Mahagoni. Wurde mir damals auch so verkauft; Soundland/Fellbach, aber deren Verkaufspraktiken und "Service" sind ohnehin eine Sache für sich. Ich habe nicht ohne Grund seit einigen Jahren keinen Fuß mehr in den Laden gesetzt und rate jedem davon ab, es zu tun. War übrigens meine zweite. (Die erste war, wie wohl bei den meisten, eine billige Strat-Kopie irgendeinader NoName-Marke, die dem Kind im einstelligen Alter von den Eltern gekauft wurde.)

Aber dennoch: Danke, für wilde Bühneneinlagen wird sie durchaus noch herhalten dürfen. :D
 
Mit Verlaub: Auf sämtlichen Seiten steht tatsächlich, sie bestünde aus Mahagoni. Wurde mir damals auch so verkauft; Soundland/Fellbach, aber deren Verkaufspraktiken und "Service" sind ohnehin eine Sache für sich. Ich habe nicht ohne Grund seit einigen Jahren keinen Fuß mehr in den Laden gesetzt und rate jedem davon ab, es zu tun. War übrigens meine zweite. (Die erste war, wie wohl bei den meisten, eine billige Strat-Kopie irgendeinader NoName-Marke, die dem Kind im einstelligen Alter von den Eltern gekauft wurde.)

Aber dennoch: Danke, für wilde Bühneneinlagen wird sie durchaus noch herhalten dürfen. :D

gut... dann ists natürlich mist und dein missmut auch nachvollziehbar! ich habe im SL fellbach nur gute erfahrungen gemacht! inzwischen nettes und kompetentes personal und faire preise...

wie gesagt, ich habe mich für diesen typus gitarre nie interesseiert und wenn gibson/epi sie mit einem mahagoni body geworben haben, ists natürlich ne echte sauerei... ha ha ha, evtl ists ja mahagoni-press-span!!!! :p sorry!!!!!
 
Das ist ja wirklcih sehr interessant! Höre ich zum ersten mal, dass sowas früher (?) mal praktiziert wurde. Könntest du evtl mal ein paar Bilder hochladen? Würde mich sehr interessieren...
 
Meine Epi V aus den späten 80ern ist aus Multiplex...was wohl immernoch besser ist, als Pressspan ;)
Naja, die Frage ist, wie alt deine Gitarre ist und wie sie damals von Epiphone beworben wurde. Allerdings bin ich mir sicher, dass da zumindest Massivholz stand :) Najafrüher wurden ja auch echt die billigsten Tricks benutzt, um billig E-Gitten zu bauen, siehe Archtops der Ibanez Performers...da ist heutzutage jede 100€ Harley Benton besser, Globalisierung sei dank...
Naja, langes Thema...jedenfalls unter aller Sau.
 
Dein Unmut kann ich gut verstehen. Ich wäre dies bezüglich auch verärgert.
Hast du mal versucht Epiphone damit zu konfrontieren? Hier liegt es ja offensichtlich auf der Hand, das die angegebenen Spezifikationen nicht eingehalten wurden. Wäre mal interesant zu erfahren, was Epi dazu sagt (...insofern sie überhaupt darauf reagieren)
 
Dein Unmut kann ich gut verstehen. Ich wäre dies bezüglich auch verärgert.
Hast du mal versucht Epiphone damit zu konfrontieren? Hier liegt es ja offensichtlich auf der Hand, das die angegebenen Spezifikationen nicht eingehalten wurden. Wäre mal interesant zu erfahren, was Epi dazu sagt (...insofern sie überhaupt darauf reagieren)
Die behaupt dann es sei eine Kopie. ;)
 
also meine gothic explorer ist aus massiven mahagony, da is nix mit press zeug.
 
Einfach mal bei Gibson anrufen (Ich glaube die haben dieselbe Supporthotline, ist aber meines Wissens nach ohnehin kostenlos) und sich beschweren.

Wenn in der Beschreibung stand, das sie aus einem "richtigen" Holz und nicht aus Pressspan ist zur Not mit Irgendwas drohen. :D:D

Ich denke da sollte man eine annehmbare Entschädigung aushandeln können. ;)

http://www.gibson.com/en-us/Support/
 
Einfach mal bei Gibson anrufen (Ich glaube die haben dieselbe Supporthotline, ist aber meines Wissens nach ohnehin kostenlos) und sich beschweren.

Wenn in der Beschreibung stand, das sie aus einem "richtigen" Holz und nicht aus Pressspan ist zur Not mit Irgendwas drohen. :D:D

Ich denke da sollte man eine annehmbare Entschädigung aushandeln können. ;)

http://www.gibson.com/en-us/Support/


Äh ja ne, is klar! Hättest Du da keinen Smiley hinter gesetzt, hätte man fast glauben können Du meinst das ernst. Ich glaube die wird ne Epi Klampfe von ano dazumal nicht mehr wirklich interesssieren..
 
@TO: Kannst du mal Bilder davon machen? Wie alt ist die Gitarre und aus welchem Werk? (kann man anhand der Seriennummer erkennen)

Ist ja richtig spannend, bisher hab ich gedacht, dass es hier im Board keinen gibt, sondern jeder "nur einen kennt, der einen kennt, dessen Kollege mal ne Epi aus Pressspan hatte" :eek:

Naja, ich denke Epi und Gibson werden schon ihre Probleme haben, wenn in Foren plötzlich Gibson als "Vater der Pressspan-Gitarren" angepriesen wird und auf die Frage "Suche Einsteigergitarre bis 500€" nicht mehr "Schau dir mal die Epis an, die bieten für das Geld eigentlich recht ordentliche Qualität", sondern "Kauf bloß keine Epi, die sind aus Pappe oder Sägestaub" geschrieben wird.

Ich spiel auch ne Epi LP Studio, mit der ich eigentlich überdimensional zufrieden bin und mit JeffBeck-HBs drin sogar den Kauf einer Gibson Studio rausgezögert hab, weil die sich klanglich für das Geld nicht weit genug vor meiner Klampfe positionieren konnten.
Es muss ja irgendein zusammenhang zwischen der Seriennummer (Produktionsdatum/Werk) und der Pappe bzw Pressspan geben, oder? Die werden wohl schlecht an jedem Freitag den 13. eine Gitarre aus feinstem Müll gebaut haben, sondern wenn gleich ne ganze Tages oder Wochenproduktion?!

<stänkermodus mit nem Schuss Ironie>
Naja, wenn die Gitarre nicht schlecht klingt is es doch gut, Gibson baut ja auch nicht mehr nach den Spezis von damals. Klanglich muss es ja nicht zwangsläufig schlechter als bei ner normalen Epiphone mit zb Mahagonie :rolleyes: Meine selbstgebaute 1x12er Gitarrenbox klingt auch geiler als meine Marshall 4x12 und ist aus Pressspan (leider aber fast genauso schwer wie diese) :D
</stänkermodus>

Wenn du wirklich an Epiphone, Gibson oder den Händler schreibst, wo du se gekauft hast, dann lass mal hören, wie die sich rausreden!!! :great:

Gruß Blubber
 
Epiphone / Gibson wird dich anlächeln und sagen: Pech gehabt, der Händler hats falsch ausgezeichnet.

Wenn du noch eine Rechnung hast, auf der sowas in der Art von "Massiv-Mahagoni"-blablabla steht: warum nicht? Ab zum Händler. I'd try.
 
Naja - das mit dem Mahagony muss ja nicht mal gelogen sein!?

vielleicht ist sie aus Mahagony-Staub gepresst wurden. :D

Ist immerhin ein Tropenholz und damit muss man ja nicht sooo verschwenderisch umgehen - immer schön vorhandene Ressourcen nutzen!! :great:
 
Äh ja ne, is klar! Hättest Du da keinen Smiley hinter gesetzt, hätte man fast glauben können Du meinst das ernst. Ich glaube die wird ne Epi Klampfe von ano dazumal nicht mehr wirklich interesssieren..

Als ich Probleme mit der Epi hatte, sollte ich mich an Gibson wenden, und es gab sogar einen relativ annehmbaren Service.
War zwar nicht lobenswert, aber ganz okay.


Ich würde es zumindestens mal probieren. Was hast du zu verlieren?
 
Dass Epis und andere Koreaner und Chinesen Ruder aus irgendeinem Holz, das gerade im Lager liegt oder auch Leim verpapptem Sägemehl bestehen ist bekannt.

Bester Beweis - zerstörungsfrei überprüfbar - ist ein Hals aus Ahorn (oder anderem hellen Holz) bei Epis, wo in den Spezifikationen "Mahagoni" steht. Einfach Halspickup oder Trussrodglocke abschrauben (eventuell muss man am Lack kratzen, wenn alles zugekleistert ist).

Hier die berühmte (und teure) Joe Perry Boneyard. Ein Body vermutlich aus Erle, mit dünner Ahornfurnier, ein Hals aus Ahorn. Die Produktangaben sprechen von Body und Hals aus Mahagoni mit Ahorn Korpusdecke und Ahorn Furnier.

boneyard_maple_alder_veneer.jpeg
 
... Das sollte bei einer Firma wie Epiphone, die sich immerhin unter dem Schirm von Gibson befindet und mit diesem Namen wirbt, nicht vorkommen. Für mich ist es als LP-Hasser (steinigt mich doch :p) zwar nicht schwierig, Gibson samt Anhang die rote Karte zu geben, aber dennoch: Billiges Pressholz. :evil:...

tja... die ham schon gewusst wem sie die fehlproduktionen andrehen ... :ugly:
 
hey
ich hab selbst eine epiphone explorer die ist total in ordnung kann nicht meckern.
ich kenn auch ein paar leute die die gothic serie haben sowohl die sg als auch die lp und die explorer und alle sind rundum zufrieden.
hab mir die dinger auch mal angeguckt ein bisschen was gibts schon zu meckern aber das was du als problem mit dem holz beschreibst hatte ich bei keiner epi jemals gesehen aber ich glaube jetzt werd ich etwas vorsichtiger sein was das angeht. ;)
das ist schon recht ärgerlich wenn es klanglich jedoch nichts zu meckern gibt dann hält sich der ärger noch in grenzen.:D
man muss bei epiphone immer sehen das man keine montagsmodelle bekommt also vorsicht ist geboten aber sonst sind die dinger ganz ok.
würde an deiner stelle mal zu dem musikladen gehen wo du sie her hast.
 
Mit Verlaub: Auf sämtlichen Seiten steht tatsächlich, sie bestünde aus Mahagoni. Wurde mir damals auch so verkauft; Soundland/Fellbach,
:D

Ja und, was haben die nun gesagt. Hau sie des wegen an. Man kann nicht immer nur die Hände in den Schoß legen und sagen, egal, bringt eh nix. Der Widerstand wächst auch mit kleinen Nadelstichen. :twisted:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben