Eine kleine Exkursion ins D*A*M Land

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Irgendwie scheint mir, dass die Treter von D*A*M hierzulande echt noch verdammt unbekannt und auch wenn da letztens schon ein Review im Grand GTRs war…
Mag zum einen daran liegen, dass mal wieder nicht auf Masse gefertigt wird aber die astronomischen ebaypreise bedingt durch überquellende Wartelisten hätten doch schon mal einiges an aufsehen erregen sollen.
Mal aller Myth and Mojo beiseite, habe ich 3 Demos von meinen D*A*M schätzen gemacht und hier noch ein paar kurze Infos zu den entsprechenden Pedalen!

Der Sonic Titan ist Distortion Pedal der oberklasse welches mehr nach echter Amp Zerre ala Marshall klingt als fast alles was ich bis her in den Fingern hatte.
Das besondere am Sound ist ein leicht angefuzzter Grundcharakter der sich sehr harmonisch ins Klangbild einbinden. Vergleichbar ist der Sonic Titan mit dem Model H von BJFE wobei der Sonic Titan etwas rabiater und roher zugange geht was letztendlich dazu geführt hat das ich meinen Model H verkauft und den Sonic Titan behalten habe…

Das Super Bee ist das neueste Pedal im D*A*M Produktkatalog und eine Weiterentwicklung des Supa Bee Modes eines anderen D*A*M Pedals welches 1966 heißt und auf einem Vox Tone Bender basiert. Da der 1966er ohne LED, Netzteilbuchse und mit einer Abneigung gegen Humbucker kaum archaischer sein könnte und eher auf das Clapton, Beatles, Stooges Klientel zielt ist das Super Bee eine Moderne Weiterentwicklung die sich hervorragend mit Humbuckern verträgt und neben einem kleinen Gehäuse noch ein LED und eben eine Netzteilbuchse besitzt. Klanglich fetzt diese Germanium Fuzz sehr mächtig und nahezu alles in Grund und Boden ohne jemals matschig zu sein. Es reagiert klanglich unglaublich sensibel wenn zwischen neck und bridge Humbucker gewechselt wird. Während die Bridge Sounds pissig und aggressiv klingen kommt das ganze auf dem Halstonabnehmer schon fast wie ein rotzig Angezerrter bass rüber…

Der Meathead ist das wohl älteste Pedal im D*A*M Produktportfolio und richtet sich mit seiner archaischen Ausstattung (Ein Knopf und nicht mal n LED) an Gitarristen die ohne viel getweake ein volles Fuzz Pfund haben wollen! Vom Meathead gibt es diverse Abwandlungen (siehe auch mein bereits oben erwähntes review im Grand GTRs…) und bei dem hier vorgestellten Pedal handelt es sich um die Standardversion die angepisster nicht klingen könnte. Definitiv ein Monster von einem Fuzz…

Viel Spass mit den Videos:









 
Eigenschaft
 
nice! schöne demos...!

mein sonic titan ist jetzt auch weg...! irgenwie vermisse ich ihn jetzt!
 
i hoffe ich kann irgendwann nochmal einen bekommen... mal sehen..!
 
i hoffe ich kann irgendwann nochmal einen bekommen... mal sehen..!


Ich hab hier noch ne Platine dafür rumliegen. Was heißt Platine? Ist eine exakte Kopie des Streifenrasterlayouts von D*A*M; auch die verwendeten Bauteile sind exakt dieselben. Also falls du Interesse hast, kann ich daraus ein komplettes Pedal machen - ich muss ehrlich sagen, ich könnte es brauchen - liebäugel ich doch schon seit langem mit ner SG Junior, aber ich bekomm' einfach das Geld zusammen.:D Würde natürlich keine DAM-Preis dafür nehmen.;)

Helge
 
vielen dank fürs angebot...! aber ich spare gerade für zwei pedale die demnächst fertig werden dürften....!

alex
 
KOT und SS-3 wobei eins von beiden sicherlich wieder gehen wird...!
 
KOT und SS-3 wobei eins von beiden sicherlich wieder gehen wird...!

Cool sag mal bescheid wenn das pedal mit dem unglücklichsten Namen EVER bei dir ankommt, würde mich echt mal interessieren vom Cornish was auszuchecken...
 
ich steh aufm Schlauch :redface: welches denn?

EDIT, ach und Danke Dir Dennis für Demos und infos - nice work!
 
ach jetzt check ich es... oh mein gott, ich brauche dringend Urlaub!
 
Ich nehm einmal das Super Bee bitte ;).
 
gibt es irgendwelche pedale, die so ähnlich oder gar gleich :D klingen wie das meathead ding? das hats mir angetan
 
Cool sag mal bescheid wenn das pedal mit dem unglücklichsten Namen EVER bei dir ankommt, würde mich echt mal interessieren vom Cornish was auszuchecken...

Naja, KOT klingt jetzt auch nicht so glücklich... :D
 
gibt es irgendwelche pedale, die so ähnlich oder gar gleich :D klingen wie das meathead ding? das hats mir angetan

hat den keiner ne idee?? oder gibts davon irgendwo genaue baupläne, damit ich mir des nachlöten kann? :rolleyes:
 
hat den keiner ne idee?? oder gibts davon irgendwo genaue baupläne, damit ich mir des nachlöten kann? :rolleyes:


Si Fuzz Face etwas tunen? MXR Classic Fuzz108 dürfte sich anbieten. Wenn nicht, ich bau dir auch eins, nicht ganz zu D*A*M-Preisen. Ich hab's immer noch nötig, da ich auf ne Gitte spare.:D
 
lustig, genau den mxr 108 hab ich mir im gegenzug auch angeschaut. was willst du denn am silicon fuzz tunen?
 
lustig, genau den mxr 108 hab ich mir im gegenzug auch angeschaut. was willst du denn am silicon fuzz tunen?

... haha, das würdest du wohl jetzt gerne wissen, häh?;) Wer suchet, der findet.:D Aber mal im Ernst: Ich bau dir auch gerne ein schickes Meathead für weniger als das Classic 108 neu, wenn du magst. Wenn gewünscht auch gerne noch viel kleiner (A Gehäuse).

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben