Eine Minute Gitarren-Salat bitte....

  • Ersteller Graf_von_f-Strich
  • Erstellt am
Graf_von_f-Strich
Graf_von_f-Strich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.02.15
Beiträge
499
Kekse
9.300
Hallo zusammen,

habe mich in den letzten Tagen vermehrt mit dem Thema "Recording von A-Klampfen" beschäftigt...so richtig ans Ziel bin ich dabei leider bislang noch nicht gekommen....ich denke mal da geht noch viel - zumindest was die Recording-Skills (und das Equipment) angeht, spielerisch (und kreativ) habe ich mit meinen 46 Lenzen vielleicht schon den Zenit erreicht...k.A., Kreativität zumindest fällt mir leider nicht (immer) in den Schoss, dass ist bei mir meist so eine "Trial and Error-Geschichte" - vielleicht kennt ihr das ja auch?

Wie bei dieser Geschichte jetzt: ich würde gerne mehr daraus machen, aber ich komme ums Verrecken nicht weiter....mit den 3 Stimmen wirkt es wahrscheinlich auch schon derbe überladen? Ausgangspunkt dabei war der Rhythmuspart (der als drittes einsetzt), die beiden anderen Stimmen waren eigentlich als "Untermalung" gedacht, dass ich sie jetzt parallel aufgenommen habe war einfach nur eine fixe Idee - 3 Gitarrenstimmen sind eventuell schon des Guten zuviel? Naja, gibt ja noch andere Instrumente, die diese Parts übernehmen könnten...

Dabei rausgekommen ist eine Minute "Gitarren-Salat" und ich weiß nichtmal, ob die 3 Stimmen überhaupt irgendwo "stimmig" sind...noch ob es in den Ohren anderer ein - sagen wir mal - "Ergebnis musikalischer Zufriedenstellung" geworden ist, das sich lohnen würde, es fortzuführen. Beim Spielen der Lead-Stimmen zu dem Rhythmuspart hatte ich aber definitiv meine Freude und ich denke, dass es sicher zu den schönsten Sachen zählt, die ich je ersonnen habe - auch wenn (oder gerade weil) es sehr einfach gehalten ist!?

Vielleicht habt ihr ja Lust mal kurz reinzuhören und mir den ein oder anderen Vorschlag zwecks Verbesserung dazulassen (alles ist direkt aufgenommen - Klampfe / Mikro / Audiointerface / ein bissel was an der Lautstärke der einzelnen Spuren / aber kein EQ oder sonstige Effekte)?

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dat hört sich schön an! Ein bißchen, als seien Dir Kolbe und Illenberger nicht ganz unbekannt ;-)
Sehr schön mit den offenen Akkorden.
Was ich vielleicht vorschlagen würde ist, noch ein wenig mehr Abwechslung hinein zu bringen, weitere Akkorde oder Akkord-Brechungen, rhythmisch mehr ausgestalten, mal noch mehr ein Thema, eine Melodie reinbringen, damit es abwechslungsreicher wird.
Ich kenne das von mir auch, dass ich ewig auf einer Akkordfolge herumjuckeln kann (weil sie soooooo schöööön ist), weiß aber auch, dass das für den Rezipienten irgendwann eine Herausforderung wird, bestenfalls so Dusel-Trance-mäßig....
Aber sicher eine feine Grundlage!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt schön.

Aber dann sollte mal eine Abwechslung rein (dass es nicht immer gleich weiterplätschert)

Keinesfalls noch eine weitere Gitarrenstimme dazu. Lieber die Melodiestimme deutlicher hervorheben.

Wenn jetzt noch etwas dazu sollte, dann eher noch Bass und Schlagzeug, aber da auch nicht so filigran, sondern eher eine Betonung auf die schweren Zählzeiten, eventuell mit Auftakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man eindeutig so machen. Ich würde die Rhythmusgitarre ein wenig lauter mischen bzw. das Picking etwas runter regeln, die Rhythmusgitarre könnte den Rhythmus etwas akzentuierter spielen. Ein kleines büschen Hall auf's Picking noch, vielleicht?
Ansonsten :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Danke fürs Reinhören und eure Rückmeldungen - und auch die positiven Kritiken!

Ja, ich denke auch, dass es spätestens ab 0:50 in einen anderen Part übergehen müßte - nur wie gesagt, mir fällt bislang einfach keine Lösung ein...müßte derer doch bestimmt tausende geben?? Zumindest gefällt mir der Anfang schon ganz gut und dementsprechend wächst auch mein Ehrgeiz, mehr daraus zu machen.
In der Band spiele ich eigentlich Bass - ich sollte mich heute Abend einfach mal an eine Bassspur machen und schauen, ob ich so vielleicht weiter komme...?
Die mangelnde Dynamik bzw. Akzentuierung ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass das alles kurz per Copy-and-Paste zusammengeschustert worden ist - leider habe ichs auch mal wieder schnell schnell ohne Klick aufgenommen, daher muß ich es eh alles nochmals von vorne aufnehmen, wenn ich noch irgendwas mit Drums etc. hinzufügen möchte...werde das dann vermutlich auch nicht daheim sondern im Proberaum machen, vielleicht hilft mir ja auch unser Tastenmann - und dann hoffentlich auch etwas ausgereifter aufgenommen und gemischt?

Dat hört sich schön an! Ein bißchen, als seien Dir Kolbe und Illenberger nicht ganz unbekannt ;-)

Ähm, doch, gänzlich bis gestern Abend ;-)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben