Einfach Verstärker kaufen oder Fußtreter?...

  • Ersteller SlipKnotHead
  • Erstellt am
SlipKnotHead
SlipKnotHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
31.08.10
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo ich habe kürzlich anfgefangen e-gitarrenstunden zu nehmen. Als ich dann das erste mal bei meinem neuen Lehrer reingeschneit bin sah ich einen kleinen 15W verstärker auf dem tisch was mich sehr verwunderte..er war auch nciht allzu namenhaft o.ä. jedenfalls klang es trotzdem genial als er spielte. der grund: er hatte auf dem boden so ein gerät das als fußschalter und gleichzeitig als amp dient? er sagte den eigentlichen amp benutzt er nur für die lautstärkeregelung. das teil dient als tuner, effect pedal, umschalter und was weiss ich. es lassen sich diverse presets drauf speichern die man selber erstellen oder runterladen kann. dann ist ein eingebautes metronom dabei und noch vieles mehr.
meine frage:

was findet ihr besser? sich lieber einen ordentlichen amp kaufen und presets sleber durch hören und rädchen drehen einstellen (+ klangbonus o.ä.) oder lieber dieses multieffekt gerät (habs vorher noch nie gesehen aber mein lehrer schwört drauf!) Verwirrt...

Das teil ist von Digitech aber was das für ne serie ud nummer hat...kA o.ô naja machts generell sinn?
ich hoffe ihr wisst was fürn gerät ich meine.

PS: Ich war mir nicht sicher ob sich das thema jetzt in den amp thread oder effect pedal thread gehört. bezieht sich ja i.wie auf beides o.o

Mfg

Der maskenlose Maskenfreak xD SlipKnotHead aka Alex :D
 
Eigenschaft
 
warum fragst du nicht einfach deinen lehrer????


der sollte am besten wissen, was zu deinem können, deine zielen, deinem geldbeutel etc. passt und wird dir die frage wahrscheinlich besser beantworten können, als wir hier an board mit deinen doch eher dürftigen angaben..

nicht böse gemeint - ist aber der beste weg für dich!
 
der Unterschied ist ganz simpel:
Ein Amp mit einem guten Sound klingt erst mal viel natürlicher und erfordert gerade für Anfänger mehr Aufmerksamkeit punkto Spieltechniken. :great:
Ein Multieffektgerät mit seinen vielen spielereien und Soundmöglichkeiten lenkt viel zu sehr vom wesentlichen ab, nämlich sich eine saubere Technik an der Gitarre anzueignen.:bad:

Allerdings macht gerade Anfängern diese vielen Soundmöglichkeiten sehr viel Spass und es spricht eigentlich nichts dagegen beides zu haben. Einen guten Amp für das wesentliche und ein gutes Multieffekt für den lockeren Jam mit dem sachlich erlernten. Wen man das gut trennt, kann es durchaus die Motivation erhöhen. Ein Multi ständig einzusetzen würde ich dir abraten! Dieses ist nur meine Meinung, welche aber auf persönliche Erfahrung mit "Anfängern" beruht. Und wie schon gesagt wurde, rede mal mit deinem Lehrer darüber, der kennt dich besser;)


gruss
 
hmmmm - und über was soll er das multi spielen?

aktivbox für nen anfänger? stereoanlage? kopfhörer?...

weiß nicht...ohne detailiertere infos bringen tips nicht wirklich was..auch wenn ich dein statement prinzipiell für sehr richtig halte.
 
hmmmm - und über was soll er das multi spielen?

aktivbox für nen anfänger? stereoanlage? kopfhörer?...

weiß nicht...ohne detailiertere infos bringen tips nicht wirklich was..auch wenn ich dein statement prinzipiell für sehr richtig halte.
öhemm, ich schrieb doch was von BEIDES besitzen, logo das es sonst nicht geht. Hast du was überlesen, oder ich mich falsch ausgedrückt:confused: Diese zweigleisige Schiene hat was für sich, solange man den Multi nicht ständig an den AMP hängt.

So besser verständlich?;)
 
ok verstehe. naja hatte ers 2 stunden bei ihm so gut kennt er mich nicht ^^ und für beides hab ich eh kein geld xDD aber trotzdem danke!
 
Hi Alex,

ich würde zu deinem Problem folgendes sagen: Besorg dir einen kleinen Übungsamp, der clean und verzerrt kann. Einen ohne tausend Effekte, denn das lenkt nur ab.
Wenn du dann mehr Zeug machen willst, dann kannst du immer noch ein gutes (!) Multieffektgerät kaufen und es vor den Amp schalten.

Wie hoch ist überhaupt dein Budget für einen Verstärker/Multi-FX?

MfG Stephan

PS: Es wäre in deinem eigenen Sinne sinnvoll, wenn du dich noch etwas mehr um Interpunktion usw bemühen würdest. Man kann deinen Text zwar lesen, aber schön ist es nicht wirklich :)
 
Ursprünglich hatte ich vor mir einen weitaus besseren amp zu leisten als den den ich jetzt habe. Ich besitze einen billig amp 15W den ich mal in einem ramschbundle mit einer schlechten discounter e-gitarre bekommen habe. die gitarre hab ich verschrottet, was anderes hat die nciht verdient.
Aber das teil hab ich behalten weil ich kein Geld für einen neuen vernünftigen amp hatte.
Jetzt da ich arbeite sieht das anders aus. Aus viele Foren wurde mir letztendlich geraten mir den Peavey Vypyr 15 oder 30 zuzulegen was ich auch bis vor kurzem noch tun wollte.

Dann allerdings kam die oben genannte situation und ich bin verwirrt. es klingt wirklich wie von einem hochwertigen amp wenn mein lehrer spielt und zusätzlich hat das gerät auch noch alle anderen eigenschaften eines mulit effekt gerätes.

Also von dem "kleinen Übungsamp" möchte ich mich recht bald trennen und stehe deshalb vor einer Entscheidungskrise.
 
. es klingt wirklich wie von einem hochwertigen amp wenn mein lehrer spielt

Das war damals auch mein Problem. Bei meinem Lehrer klangs geil, bei mir eher so lala. Sound kommt erst aus den Fingern, danach aus dem Equipment =D
(Wobei ich mir bis heute einrede, dass meine Soli über die hübsche Gibson und den netten kleinen Fender meines Lehrers EINDEUTIG besser klangen : D ;) )

Grüße
CommiXV
 
Das war damals auch mein Problem. Bei meinem Lehrer klangs geil, bei mir eher so lala. Sound kommt erst aus den Fingern, danach aus dem Equipment =D
(Wobei ich mir bis heute einrede, dass meine Soli über die hübsche Gibson und den netten kleinen Fender meines Lehrers EINDEUTIG besser klangen : D ;) )

Grüße
CommiXV

Haben die vermutlich auch, war bei mir auch so... Aber besser ist noch nicht geil :D. Beim Anfängerequipment find ich es schon wichtig, dass Amp und Gitarre eine annehmbare Qualität haben, ansonsten macht’s keinen Spass. Kein Spass keine Zukunft (zumindest bei einem Hobby).

Ich empfehle die Roland Cube Linie, hat alles was es braucht, ist klein und handlich und tönt ganz gut (haben den 30x). Der Preis ist auch ok. Ein Effektgerät kannst du immer noch später kaufen, aber wen der Amp Schrott ist nützt das auch nichts.

Gruss Mark
 
Ich würde dir generell auch zu einem guten Amp raten! Ich hatte schon viel Equipment, schon 4 oder 5 Multieffekte, Einzeltreter und alles was man sich so im Musikeralltag wünscht...und was ist heute nach fast 10 Jahren Gitarrespielen mein Resume? Ich habe alles verkauft bis auf meinen geilen Combo und mein Multieffektgerät:rolleyes:. Aber ich benötige es halt, da ich in zwei Coverbands spiele und etwas Soundvielfalt brauche! Aber ganz wichtig: Ich nutze da nur Effekte, also keine Simulation etc.!
Als ich angefangen hatte, habe ich einen 15W Combo und eine einigermaßen gute Gitarre gehabt und damit bin ich bestimmt fast 2 Jahre gut gefahren. Multieffekt hin oder her...es macht mächtig Arbeit sich gute Sounds einzustellen (egal ob sie dann gut klingen oder nicht) und man verbringt mehr mit Equipmeneinstellerei als mal neue Gitarrentechniken zu erlernen und besser zu werden. Wenn du schon gleich von Anfang an Effekte, die den Klang aufwerten möchtest, dann hol dir wirklich nur spartanisch ausgestattete Modeling Combos. Der Peavey ist genial, allerdings braucht man wieder ein riesen Fussboard um alle Möglichkeiten auszufahren.
Also wenns nach mir geht, hol dir einen Amp und wenn wiedermal Geld da ist, ein zwei gute Effekttreter und fertig (und selbst das ist eigentlich erst in fortgeschrittenem Statium nötig). Konzentrier dich aber vorerst aufs Spielen. Denn wenn du keine vernünftigen Sounds aus Multieffektkisten etc. bekommst, dann verlierst du ganz schnell die Lust am Spielen.
 
jedenfalls klang es trotzdem genial als er spielte. der grund: er hatte auf dem boden so ein gerät das als fußschalter und gleichzeitig als amp dient?

eines soll noch angemerkt sein. Es klang vermutlich hauptschlich deswegen gut als er spielte, weil dein Gitarrenlehrer hoffentlich gut spielen kann. Ein guter Gitarrist kann mit jeder halbwegs brauchbaren Tischhupe beeindrucken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben