einfache Alternativschaltung für Fender Jaguar

Was haltet Ihr von der Fender Jaguar

  • Leo war wohl beim Kiffen

    Stimmen: 0 0,0%
  • na ja, was anderes als das ewige Tele Strat Pauli Gerangel

    Stimmen: 1 14,3%
  • die richtige Gitarre für mich

    Stimmen: 6 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    7
yxyxyx
yxyxyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
28.10.09
Beiträge
103
Kekse
509
Ich bin ein großer Fan der Fender Jaguar und bedauere es sehr, dass ihr kein größerer Erfolg beschienen ist.
Der etwas anfälligen Brücke kann man durch Austausch einer Mustang-Brücke begegnen, sowie den Sustain und Stabilität der Saiten durch ein Buzz Stop verbessern.
Aber etwas zusätzlich eigenwilliges stellt die Pickup-Schaltung im Lead-Modus dar. Ich konnte mich nie mit den serienmäßig derartig angeordenten drei Schaltern anfreunden.
Serienmäßig meint (vom Hals Richtung Brücke): Rutschschalter Halspickup, Rutschschalter Brückenpickup, Rutschschalter Tonfilter, und das indem man die Schalter nach oben und nicht, was schneller wäre, nach unten drückt. Zusätzlich sind die Schalter weiter von der Spielhand entfernt, dadurch wird eine schnelle Schaltung a'la Strat verunmöglicht.
Ich fand nun folgende Lösung:
1. die sechseckige Deckplatte auf denen sich die Schalter befinden vom Korpus lösen und um 180° drehen
2. den Pin, an der sich der Brückenpickup angeschlossen ist, mit einem Kabel durch Löten mit einem Pin diametral gegenüber des Pins, an dem sich der Halspickup befindet, verbinden
3. den Pin des Halspickups mit dem direkt in Nachbarschaft des mit dem Brückenpickup verbundenen Pin durch Löten verbinden
4. Deckplatte einbauen und los geht's
Schiebt man den Brückenpickupschalter (=der mittlere Schalter) nach oben, kann man mit dem Halspickupschalter (jetzt der brückenseitige) sehr schnell zwischen beiden Pickups schalten, da der Schalter jetzt der näheste an der Spielhand ist. Schiebt man jetzt den Brückenpickupschalter nach unten, dann laufen beide Pickups EGAL wie die Stellung am Halspickupschalter ist parallel.
Will man die Gitarre wieder verkaufen, und der Käufer besteht auf die Originalschaltung, dann braucht man nur die beiden verlöteten Kabel mit einem Saitenschneider abzwicken und die Decklplatte wieder um 180° zurückdrehen. Ist in 5 Minuten gemacht.
Klingt furchtbar kompliziert, ist es aber nicht.
Ich habe es in der Beilage skizziert. Ich hoffe man versteht den gesamten Vorgang.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jaguar wiring.jpg
    jaguar wiring.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Konnte im Detail nicht ganz folgen, vom Prinzip ist es eine Wechsel-Schaltung, wie in Hausfluren, egal welchen Schalter man betätigt, kann unabhängig vom Standort ein- und ausgeschaltet werden.
 
nein!
Du kannst mit dem Halspickupschalter (=der brückenseitige Schalter) entweder den HalsPU (nach unten) oder den BrückenPU (nach oben) einschalten, wenn der Brücken PU Schalter oben ist. Drückst Du den Brücken PU Schalter nach unten, laufen beide parallel egal wie der HalsPUSchalter eingestellt ist.
Du kannst mörderschnell entweder zwischen beiden PUs switchen oder einfach beide parallel laufen lassen.
Es ist keine Hexerei
 
Ok, das ist einleuchtend. Pro Switch sind dann Original zwei Stellungen ooP und iP und Mitte aus?
Ist ja fast die Special Red. Sinnvolle Lösung, diene Variante. Die vielen ooP-Möglichkeiten sind ohnehin Übertreibung. Drei Stück On-On als Maxi-Toggle wären auch schneller. Aber wie du es hast, kann es schnell
wieder in den Ursprung versetzt werden.
Was gerade "In" ist, hat ja nicht viel mit der Wertigkeit zu tun. Nur gut das einige Musiker dafür gesorgt haben, das dieses Instrument wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist, und wieder neu aufgelegt wurde.
Ich mag sie am liebsten mit den P 90-ern Single-Coils.;)
 
einen Killswitch gibt es nicht mehr, aber das brauche ich persönlich nicht. Ich drehe immer einfach das Volume ab.
Man könnte, wie Du richtig sagst, einfach einen normalen 3 Wegschalter einbauen. Willst Du die Gitarre aber wieder verkaufen, und der Kunde will halt sie "original", mußt Du alles wieder zurücklöten etc. Mit dieser Modifikation ist das hingegen in einigen Minuten gemacht.
P90 iger wären natürlich auch fein.
 
Ich besitze seit einiger zeit auch eine Fender Jaguar - Clasicplayer Special HH - die Serienmäßig mit einem Killswitch ausgestattet ist.

Habe bisher zwar leider noch nicht wirklich verwenung dafür gefunden, denke aber, man kann den bestimmt irgendwo sinnvoll einsetzen.

Ob er nun prinzipiell sinvoller ist als die Orginalschaltung, wage ich aber zu bezweifeln...


Vielleicht fällt dir ja zu diesem Modell ein Mod ein, der leicht umzusetzen und vorallem brauchbar ist ;)

https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jaguar_sphh_ow.htm


Schaltplan: (oben) Killswitch, Neck-PU Regler ( Für HH split ) , Bridge-PU Regler
(unten) Neck PU On/Off; Bridge PU On/Off; Highpassfilter On/Off

VG SiK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben