Fender Jaguar HS Potentiometer Tausch

spikke
spikke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.12.04
Beiträge
1.133
Kekse
6.880
Ort
Muenchen
Hallo liebes Forum,
Ich würde gerne die Elektronik meiner Fender Jaguar wechseln. Es hat zum einen haptische sowie klangliche Gründe. und gerade live brauche ich eine gitarre die schnell und gut zu handlen ist.
Ich hoffe ihr verzeiht mir mein Halbwissen, ich bin nicht gerade ein Techniker aber ich kann löten und bin sehr lernwillig und evtl. raff ich's ja doch noch am Schluss was da drinnen wirklich passiert ;)

mal zum Problem...
zwei der potis sind extrem leichtgängig was ich als ungenau und unintuitiv empfinde und volume regelt erst im unteren bereich merklich. erhälten dabei aber einen haufen höhen.
die beiden andern laufen ok, aber volume wird extrem dumpf und undefiniert.

der IST Zustand der Jaguar:
1x Humbucker Häussel Tozz am Steg
1x Single Coil japan Jaguar standard am Hals
es gibt zwei schaltkreise ich nenn sie mal den unteren/treble, weil an der gitarre unten zu regeln und den oberen/rhythm, weil...genau eben oben an der gitarre.

der untere wird mit 2x 1Meg mini poitis für volume und tone geregelt (2x A1MΩ ich schliesse daraus: audio taper also log 1MegΩ).
das ist das erste seltsame wenn die log sind warum regeln sie dann erst so weit unten?
die vielen höhen beim runter regeln liegen vermutlich an den 1MegΩ. oder?
am Tonepoti ist ein Wima 22nF Kondensator und ein 103 k gelb/grünes ding (den erkenn ich schlecht) am Volumepoti ist auch ein Wima aber keine Ahnung was für einer, das könnte ich nur durch ablöten rausbekommen..hinten steht eine 5 drauf und ein kleines gestreiftes ding Hauptfarbe hellblau.
jag_treble_circuit.jpg

am oberen Schaltkreis arbeiten ebenfalls zwei mini Potis aber so weit ich das sehe ein 50kΩ als Tonepoti und ein 1MegΩ als Volume. Es ist eine kleines B drauf, daher vermute ich es handelt sich um lineare...das würde sich zumindest mit den jaguar standard potis decken.