Fender Jaguar HS Potentiometer Tausch

spikke
spikke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.12.04
Beiträge
1.133
Kekse
6.880
Ort
Muenchen
Hallo liebes Forum,
Ich würde gerne die Elektronik meiner Fender Jaguar wechseln. Es hat zum einen haptische sowie klangliche Gründe. und gerade live brauche ich eine gitarre die schnell und gut zu handlen ist.
Ich hoffe ihr verzeiht mir mein Halbwissen, ich bin nicht gerade ein Techniker aber ich kann löten und bin sehr lernwillig und evtl. raff ich's ja doch noch am Schluss was da drinnen wirklich passiert ;)

mal zum Problem...
zwei der potis sind extrem leichtgängig was ich als ungenau und unintuitiv empfinde und volume regelt erst im unteren bereich merklich. erhälten dabei aber einen haufen höhen.
die beiden andern laufen ok, aber volume wird extrem dumpf und undefiniert.

der IST Zustand der Jaguar:
1x Humbucker Häussel Tozz am Steg
1x Single Coil japan Jaguar standard am Hals
es gibt zwei schaltkreise ich nenn sie mal den unteren/treble, weil an der gitarre unten zu regeln und den oberen/rhythm, weil...genau eben oben an der gitarre.

der untere wird mit 2x 1Meg mini poitis für volume und tone geregelt (2x A1MΩ ich schliesse daraus: audio taper also log 1MegΩ).
das ist das erste seltsame wenn die log sind warum regeln sie dann erst so weit unten?
die vielen höhen beim runter regeln liegen vermutlich an den 1MegΩ. oder?
am Tonepoti ist ein Wima 22nF Kondensator und ein 103 k gelb/grünes ding (den erkenn ich schlecht) am Volumepoti ist auch ein Wima aber keine Ahnung was für einer, das könnte ich nur durch ablöten rausbekommen..hinten steht eine 5 drauf und ein kleines gestreiftes ding Hauptfarbe hellblau.
jag_treble_circuit.jpg

am oberen Schaltkreis arbeiten ebenfalls zwei mini Potis aber so weit ich das sehe ein 50kΩ als Tonepoti und ein 1MegΩ als Volume. Es ist eine kleines B drauf, daher vermute ich es handelt sich um lineare...das würde sich zumindest mit den jaguar standard potis decken.
hier hätte ich von 1MegΩ weniger Dämpfung erwartet..
zwischen den beiden Potis hängt wieder ein 103k irgendwas :confused:.
jag_rhythm_circuit.jpg

die jaguar bietet einen Haufen Schaltungsmöglichkeiten die ich aber gar nicht unbedingt verändern möchte. ich habe in der Treble Schaltung alle optionen von full Humbucker/Split - full Neck - Humbucker/Split/Neck
in der Rhythm Schaltung gibt's nur den hals Tonabnehmer.

nun meine Idee/Lösungsansatz

unten zwei log 500k mini Potis und fürs Tonepoti einen 22nF.
ich erhoffe mir etwas wie die Schaltung meiner Les Paul die ich mit 50's wiring und 500k log potis versehen habe. hier regelt das Volume sehr schön am Anfang nur Verzerrung und erst in der hinteren hälfte hörbar die Lautstärke.
ich hoffe neue potis sind evtl etwas schwergängigerer und die 500k dämpfen etwas die höhen, die doch sehr präsent sind
es geht mir hier hauptsächlich um den Klang des runter geregelten Humbuckers

oben zwei 250k mini Potis und für Tone ein 47nf kondensator.
hier gefällt mir vor allem meine 62er Strat sehr gut als Beispiel, die ebenfals viel druck/ klaren definierten bass beim zurück regeln erhält und erst spät wirklich leise macht. einen pickup Tausch schliesse ich nicht aus, es gibt ein paar interessante Ersatztonabnehmer.

mir ist natürlich bewusst das es eine jaguar ist und niemals wie meine Referenzen klingen wird..kurze Mensur, viel Korpusholz, extravaganter Steg, etc aber ich dachte mir halt, das so etwas ähnliches schon zu erzeugen ist und es sich ja bei meinen Änderungswünschen eher um das Verhalten als um den klang geht.
was meint ihr wäre es einen versuch wert?
sorry für den vielen text aber wenn dann find ich hier jemand der sich meiner annimmt :)
freu mich sehr über antworten, tipps und alles

david
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ist zwar schon eine Woche her, aber vielleicht besteht dein Problem ja immer noch.
Zuerst mal: Hast du die Gitarre neu oder gebraucht gekauft?
Die Elektronik sieht nämlich sehr verbastelt aus. Vor allem Wima Kondensatoren hab ich noch nie serienmäßig in amerikanischen Gitarren gesehen.
Das Problem der vielen Höhen beim Zurückdrehen der Potis könnte von einem Treble Bleed Mod kommen. Dafür sprechen der Kondensator und der Widerstand (blau mit bunten Ringen;)) Das bewirkt eben, dass beim Runterregeln die Höhen erhalten bleiben und der Ton nicht dumpfer wird. Könnte ein entsprechender Vorbesitzer so gewollt haben.
Mit den Potis bin ich etwas skeptisch. Klar bringt ein kleinerer Wert eine größere Dämpfung, aber ich würde erstmal die Schaltung mit den jetzigen Teilen in den Originalzustand bringen und schauen, ob das nicht so schon in Ordnung ist.
Wenns dann nicht passt, dann kannst du immer noch tauschen.
Die Potis, die dir vom Gefühl her nicht gefallen, willst du ja so oder so tauschen, oder?
Grüße,
Fabi
 
Hey fabi_s,
Vielen dank für deine Antwort... Ich hatte diesen Thread schon fast abgeschrieben.
Kurz zum Werdegang der Gitarre, ich habe sie neu gekauft und dann von Andree waldenmeier umbauen lassen.
Ich habe auch die Vermutung, dass er einen treble bleed eingebaut hat.
Wie auch immer, ich habe die unteren potis schon getauscht und genau den von mir erwünschten Effekt erzielt.
Potis laufen jetzt sehr angenehm und sind auch nicht mehr ganz so spitz runtergeregelt.
Die oberen potis sind etwas schwieriger zu tauschen, da sie einen sehr speziellen schaft haben.
Aber ich habe gestern einen laden gefunden der welche haben könnte, die mir a) die richtigen Werte liefert und b) die richtigen maße haben. Wird leider etwas dauern, da die aus den USA liefern.
Aber ich glaub ich bin auf einem guten weg.
Danke dir nochmal fürs helfen...
David
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben