Einfache Einführung in die Musiktheorie - bitte um hilfe

  • Ersteller Happy End Person
  • Erstellt am
H
Happy End Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.15
Registriert
24.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
hallo liebe leute,

gleich mal vorweg: ich weiß, dass es schon viele themen zum thema literatur gibt und ich habe auch schon stunden damit verbracht im musiker-board herum zu stöbern..
aber ich denke es es ist trotzdem eine gute idee ich erzähle euch was mein anliegen ist.

vor ca. 1h jahr hab ich angefangen einfach mal zu singen (weil ich das schon immer wollte), ohne jegliche erfahrung bzw. gesangsunterricht.
ich habe das zwar nicht wirklich regelmäßig und auch nicht intensiv betrieben (ohne fremde hilfe und ganz allein geht das ziemlich schwer).

dabei bin ich so vorgegangen:
ich hab zwar (fast) gar keine ahnung von musiktheorie, aber ich kann noten lesen (weil ich mit als kind 1 jahr lang keyboad unterricht gehabt habe - dann leider nicht mehr).
also habe ich mich ans keyboard gesetzt und die melodie gespielt..und ich hab der melodie nachgesungen.
so konnte ich kontrollieren ob ich richtig od falsch singe.

dabei hab ich gemerkt, dass ich probleme mit dem rythmus habe.
z.B.: wenn ich ein lied höre, kann ich den rythmus sofort ohne probleme nachklatschen.
aber wenn ich dazu singen möchte, habe ich probleme.

ich hab mich gestern mit einem guten freund getroffen und ihm von dem problem erzählt.
er meint: das problem mit dem rythmus ist nichts ungewöhnliches, weil ich nie musiktheorie gelernt habe.
das ließe sich aber sicher verbessern, ich soll mich mal für drei monate hinsetzen und das lernen.

ja und jetzt suche ich ein buch über musiktheorie.
es sollte leicht vertändlich und nicht in die tiefe gehen.
ein dickes buch, das bis ins kleinste deteil geht würde nicht zu mir passen, weil ich ja nicht musikwissenschaft studiere.
ich möchte einen überblick über die musiktheorie haben.

und noch ein paar angaben von mir:
ich bin so gut wie ein kompletter "newcomer" in diesem bereich.

ich kann
- oft (unbewusst) gerade takte und ungerade takte raushören. z.b. weiß ich aber den unterschied von 6/8 und 3/4 takt nicht...
- die durtonleiter spielen bzw durakkorde spielen.

aber das war's auch fast schon.


ich hätte gerne ein buch (idealer wäre eine DVD) dass mir die musiktheorie anhand der klavier-tasten erklärt.

und ich habe auch schon von den büchern von sikora und haunschild bzw die online sachen http://www.lehrklaenge.de/ und http://www.musikurlaub.com/online-gitarrenschule/musiktheorie/index.html gehört.

online hab ich nicht so gern, weil ich nicht gern am PC lese...

gibt's denn noch andere bücher bzw DVDs, die passender für mich wären?

lg und vielen dank im vorraus

Bitte immer einen aussagekräftigen Titel wählen! Ich habe ihn angepaßt.

An die folgenden Beitragsersteller: Bitte auf das Datum des Threads und auf "last online" achten. Der TE schrieb nur einen Beitrag und war seit dem 24.03.2010 nicht mehr online. Unwahrscheinlich, daß ihm die Antworten nützen.

Die Moderation/klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Ich empfehle Dir die Allgemeine Musiklehre von Wieland Ziegenrücker (bei Breitkopf & Härtel/9,80 Euro).
habadawi
 
Ähm... du hast Probleme mit dem Rhythmus? Die Theorie wird dir zeigen, wie die Noten heißen und warum sie so stehen, wie sie da eben stehen und wie lange du sie aushalten musst. Aber dein Problem, ein Lied rhythmisch nachzusingen, löst du mit Haunschild (glaubs mir, ich sitze selbst gerade seit Wochen über dem Buch) und Sikora nicht. Also ich würde dann eher nach einem Buch wie von Richard Filz 'rhythm coach' greifen. Mit diesem Buch erfährst du Einiges über Notenwerte (Dauer der Noten). Da geht es gleich auf der ersten Seite einerseits mit kurzen Erklärungen, andererseits mit praktischen Übungen los und dein ganzer Körper muss mitarbeiten (ich sags dir, da fühlt man sich manchmal wie ein Kindergartenkind, man kriegts einfach nicht hin und muss sich langsam durchklatschen/stampfen/singen :D). Auch eine ÜbungsCD ist dabei. Es geht darum, den Rhythmus zu lesen, aber vor allem zu spüren. Dein von oben beschriebenes Problem scheint eher ein solches zu sein? Rhythmisches Singen: da gibt es jede Menge Bücher mit Playalongs mit call und responseZeugs, damit kannst du genau(er) kontrollieren, ob das stimmt, was du da rhythmisch und melodisch nachsingst. Zur Theorie: Haunschild... sehr trocken und detailliert. Manchmal versteht man nur Bahnhof und dann musst du dich auf die Suche in Internet und anderen Büchern begeben. Aber den Einstieg (Notennamen, Notenwerte) finde ich gut. Ziegenrücker... naja. Von mir aus gesehen ein gutes Nachschlagewerk, wenn du schnell mal was brauchst. Grabner... Recht gut erklärt, jedoch ohne CD. Und wenn du die Beispielstücke (Großteil aus Klassik) nicht kennst, lernst du zwar jede Menge Theorie, hast halt nix zum Hören. Aber ich konnte es (ich singe und kann dabei das Klavier zur Hilfe nehmen) für den Anfang gut gebrauchen. Du musst dir halt die Kapitel, die du brauchst, raussuchen. So, nun noch zum Sikora: Find ich flott. Lockere Sprache, mit Übungen, mit CD, wodurch er bei vielen Dingen gleich zum Anhören oder ausprobieren auffordern kann. Das Buch ist ein Wälzer, ok, aber such dir das raus, was du wissen willst. Bald kriege ich noch'n Theoriebuch von Levine. Mir macht es Spaß, die Erklärungen versch. Autoren miteinander zu vergleichen. Wie der Levine ist, weiß i no need, aber ich habe nur Gutes gehört. Ich denke, du musst erst mal wissen, was du wirklich willst (Theorie oder/und rhythmische Übungen) und DANN findest du dich im Bücherwald auch leichter zurecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben