Einfache Einführung in die Musiktheorie - bitte um hilfe

  • Ersteller Happy End Person
  • Erstellt am
H
Happy End Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.15
Registriert
24.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
hallo liebe leute,

gleich mal vorweg: ich weiß, dass es schon viele themen zum thema literatur gibt und ich habe auch schon stunden damit verbracht im musiker-board herum zu stöbern..
aber ich denke es es ist trotzdem eine gute idee ich erzähle euch was mein anliegen ist.

vor ca. 1h jahr hab ich angefangen einfach mal zu singen (weil ich das schon immer wollte), ohne jegliche erfahrung bzw. gesangsunterricht.
ich habe das zwar nicht wirklich regelmäßig und auch nicht intensiv betrieben (ohne fremde hilfe und ganz allein geht das ziemlich schwer).

dabei bin ich so vorgegangen:
ich hab zwar (fast) gar keine ahnung von musiktheorie, aber ich kann noten lesen (weil ich mit als kind 1 jahr lang keyboad unterricht gehabt habe - dann leider nicht mehr).
also habe ich mich ans keyboard gesetzt und die melodie gespielt..und ich hab der melodie nachgesungen.
so konnte ich kontrollieren ob ich richtig od falsch singe.

dabei hab ich gemerkt, dass ich probleme mit dem rythmus habe.
z.B.: wenn ich ein lied höre, kann ich den rythmus sofort ohne probleme nachklatschen.
aber wenn ich dazu singen möchte, habe ich probleme.

ich hab mich gestern mit einem guten freund getroffen und ihm von dem problem erzählt.
er meint: das problem mit dem rythmus ist nichts ungewöhnliches, weil ich nie musiktheorie gelernt habe.
das ließe sich aber sicher verbessern, ich soll mich mal für drei monate hinsetzen und das lernen.

ja und jetzt suche ich ein buch über musiktheorie.
es sollte leicht vertändlich und nicht in die tiefe gehen.
ein dickes buch, das bis ins kleinste deteil geht würde nicht zu mir passen, weil ich ja nicht musikwissenschaft studiere.
ich möchte einen überblick über die musiktheorie haben.

und noch ein paar angaben von mir: