Einfache Gitarre "für's Dreckige", also auch mal gröbere Behandlung ;-), gesucht

  • Ersteller vic_rattlehead
  • Erstellt am
Das eine Gitarre nicht reicht und man wenigstens noch eine weitere ähnlichen Typs besitzen und dabei haben sollte:gruebel::rolleyes:

;-) ... wäre auch ne Möglichkeit. Eine Ersatzgitarre beim Gig ist sicher kein Fehler ...
Aber ein Satz Inbusschlüssel, Saiten und Saitenschneider wären auch nicht verkehrt.

Deswegen mag ich übrigens inzwischen Vintage Trems und vor allem Vintagetuner.
Nichts ist leichter und schneller zu wechseln - von einer LP & Co mal abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfache Gitarren "für's Dreckige", für "gröbere Behandlung", bis 200,-, in weiß wegen besserer Edding-Beschmierbarkeit (was für eine Anforderung... ;) ):
Die erste habe ich in "Sunburst", siehe Profilbild. Die ist robust (bereits mehrfach umgekippt nach Staubsaugerrempeleien) und durchaus ordentlich verarbeitet. P90 Pickups muss man aber halt mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarren halten eine Menge aus - aber meiner Meinung nach darf man ihnen auch ansehen, dass sie gespielt werden und Gigs erlebt haben. Gibt Menschen, die geben Geld aus, damit ihre Gitarren genau so aussehen.
Prinzipiell geb ich dir vollkommen recht. Meine Gitarren schlepp ich auf Gigs mit - natürlich pass ich drauf auf, aber es kann immer was passieren. Ich bring jetzt trotzdem ein großes Aber: der PU Lack meiner Strat altert nicht so schön wie ein Nitrolack und ein Abplatzer schaut nicht gut aus. An sich hält der Lackpanzer natürlich mehr aus und ich hab bis jetzt nur einen kleinen Dong am unteren Horn, der mir nicht mal auffällt. Aber an der Decke wäre sowas schon ein grösserer Schaden. Leider.
Aber es ist bis jetzt auch noch nie was gröberes passiert - noch nicht mal eine Bierdusche fürs Instrument, dabei hab ich da wirklich einige Gelegenheiten dazu gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und daraus lernt man was ?
Nie den Saitenschneider auf der Werkbank liegen lassen :p

Das eine Gitarre nicht reicht und man wenigstens noch eine weitere ähnlichen Typs besitzen und dabei haben sollte:gruebel::rolleyes:
Eine gelungene Interpretation! ^^

wegen besserer Edding-Beschmierbarkeit (was für eine Anforderung..)
Das war nur ein Nebengedanke, keine Zwangssache. Aber es gibt ja auch weißen Edding. Nicht, dass ich sowas machen würde, aber es soll ja leute geben... :rolleyes:

Witzigerweise ist die Jazzmaster die einzige (gängige) Form, die ich nicht nicht mag, aber mit der ich irgendwie nicht so warm werde. Aber trotzdem danke für den Tipp!



Es tut mir leid, dass ich die letzten Tage keine Zeit hatte zu antworten. Ich war die letzten Tage des Schuljahres noch ausgelastet und die Zeit, die ich zuhause war, hab ich fürs Jahresabschlusskonzert nächste Woche geübt.
Es hat sich allerdings etwas getan. Nach durchforsten von ebay-kleinanzeigen bin ich auf die von @schmendrick vorgschlagene schwarze TE-40 für recht kleines Geld gestoßen.
Das Geld ist noch nicht überwiesen, aber das passiert dann hoffentlich morgen oder übermorgen.

Ich freu mich dann erst einmal:hat:


Grüße,
Jannis
 
...und du wirst natürlich von der Neuen berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davon kannst du ausgehen! :)
 
Super, dass du eine Gitarre für wenig Geld gefunden hast! Bin schon neugierig auf deine Berichte! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute wurde die Gitarre nach den Angaben vom Verkäufer auf die Reise geschickt. Dann kommt sie ja vielleicht sogar rechtzeitig an, um beim Auftritt am Dienstag als Backup zu dienen. Hoffentlich spielt keiner von den Postboten Ball mit dem Paket:(
Bezahlt habe ich 80€ plus einen Zehner Versand. Nicht spottbillig, falls sie aber okay ist definitiv günstig.
 
Gestern ist das Päckchen dann endlich angekommen. Da ich noch einen Auftritt hatte, schreibe ich aber erst heute :)

Grundsätzlich war die Harley Benton sehr gut eingepackt, fast wie man's von den großen Musikläden kennt.
Insgesamt war das Instrument in einem guten Zustand. Die Potiknöpfe sind angerostet und stehen etwas hoch, man sieht dem Lack an, dass die Gitarre gespielt wurde (hat aber keine fetten Kratzer oder so) und auf dem Griffbrett ist eine Art kleine Schleifspur.
Sonst war sie aber sogar fast noch gestimmt, ordentlich intoniert und der Saitenabstand schön gering.
Zudem sieht man der Gitarre mMn den Neupreis an. Der Lack ist etwas "streifig" und anscheinend nicht ganz ordentlich geschliffen, die Korpusform und Wölbung wirkt ein bisschen sehr nach "Handarbeit" oder arg mies eingestellter CNC und es ist etwas Farbe aufs Binding gekommen.
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn die Gitarre spielt sich echt gut! Am Amp hab ich sie noch nicht so lange gehabt, da wirkte sie aber auch mehr als ausreichend.
Bezahlt habe ich besagte 90€ für Gitarre und Versand.

Wie man vielleicht an den Aufnahmen im Gras sehen kann, bin ich auch ein wenig lockerer geworden ;-)






Ich wollte mich außerdem noch einmal für die tolle Hilfe und die Tipps bedanken. Vor allem die Hinweise in Richtung gebrauchtkauf/genereller Sinn des Unternehmens:great:
In den kommenden Wochen werde ich dann mal gucken, wie sich die Gitarre bei mir einlebt. Ich muss wohl noch Gurt usw. vom großen T kaufen, aber es wird^^

Grüße,
Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch hier noch mal Dank für kooperativen, unterhaltsamen Beratungsaustausch. Prima insbesondere, dass auch all die Helferleins hier im Thread ein Feedback bekommen- viele vergessen das leider :(. Lass Dir die Kekse schmecken und viel Spass bei den nun zulässigen Grobbehandlungen :D .

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, war echt toll nach einer gewissen Auszeitm die ich in kleineren Foren verbracht habe, feststellen zu können, dass man hier immer noch sehr kompetente und freundliche Ratschläge zu finden sind.

Ich hab vorhin noch einmal ein Familienfoto gemacht, damit man auch weiß wovon ich bei "den Jacksons" rede :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Zudem sieht man der Gitarre mMn den Neupreis an. Der Lack ist etwas "streifig" und anscheinend nicht ganz ordentlich geschliffen ...
Zu diesem Punkt: falls ich das richtig gesehen habe, dürfte es sich hier eher um eine durchscheinende Lackierung handeln. Das, was man da sieht, dürfte dann die Holzmaserung sein. Wenn man sich das Produktfoto beim T vergrößert, sieht man es da auch. Ist also durchaus Absicht, das mit dem "streifig". Ansonsten :great:
 
Ne, das meine ich nicht. Man erkennt auf der nicht transparenten Rückseite 3 regelmäßige Streifen (sind sogar fühlbar).
Aber trotzdem kann man echt nicht meckern. Ich habe ihr jetzt bis zur nächsten Probe ein drop tuning gegeben und spiele mit ihr ein wenig Havok. Bisher genau das, was ich wollte.
 
also meine Instrumente sind für mich einfach nur Werkzeug. Ich kaufe das, was ich brauche und was für mich gut klingt. Ob da dann live Bier drüber kommt, ne Macke oder Kratzer... so what? dazu sind die Instrumente doch da?
 
also meine Instrumente sind für mich einfach nur Werkzeug. Ich kaufe das, was ich brauche und was für mich gut klingt. Ob da dann live Bier drüber kommt, ne Macke oder Kratzer... so what? dazu sind die Instrumente doch da?
Bin mir ziemlich sicher, dass die nicht für Bierduschen da sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also meine Instrumente sind für mich einfach nur Werkzeug. Ich kaufe das, was ich brauche und was für mich gut klingt. Ob da dann live Bier drüber kommt, ne Macke oder Kratzer... so what? dazu sind die Instrumente doch da?

Naja, auch wenn z. B. Smartphones Werkzeuge sein mögen, ist es ja nicht verwerflich aufzupassen, dass es nicht runterfällt und splittert.
Ähnlich sehe ich das bei Gitarren, wobei diese für mich fast noch eher kleine kunstobjekte sind.
Wenn es nur ein Werkzeug wäre, hätte ich auch 100€ weniger für eine deckende Lackierung und ein flaches Top bezahlen können.
Aber so hat jeder seine Ansichten :)
 
Ich bin, ums vorsichtig auszudrücken, immer recht vorsichtig mit den beiden gewesen, um Kratzer und Lackplatzer auf nem Minimum zu halten. Daher lehne ich die Gitarren z.B. auch nie an den Amp oder lege sie auf einen Stuhl, sondern packe sie entweder in die Tasche oder auf den Ständer.
Ich verstehe sowas irgendwie nicht. Eine Gitarre ist ein Gebrauchgegenstand. Ein Werkzeug des Musikers. Kein Dekorationsartikel. Selbverschuldete Lackschäden, Macken, Schrammen, Dings und Dongs und wie sie alle heißen, geben der Stangenware von heute doch erst ihren Charakter. Mehr habe ich zu dem Thema nicht bei zu tragen.
 
Ich weiß nicht, ich finde es immer schön auf praktischer neuware zu spielen. Leute die ihre Instrumente (ob absichtlich oder nicht) agen sind in der Hinsicht ein Wunder für mich.
 
Naja, auch wenn z. B. Smartphones Werkzeuge sein mögen, ist es ja nicht verwerflich aufzupassen, dass es nicht runterfällt und splittert.
Ähnlich sehe ich das bei Gitarren, wobei diese für mich fast noch eher kleine kunstobjekte sind.
Wenn es nur ein Werkzeug wäre, hätte ich auch 100€ weniger für eine deckende Lackierung und ein flaches Top bezahlen können.
Aber so hat jeder seine Ansichten :)

ich würde meine Instrumente nie bewusst kaputt machen oder fahrlässig damit umgehen. Ich sehe sie eben als Werkzeuge an, die funktionieren müssen! Wenn ich jetzt live beim "performen" irgendwo hängen bleibe und ne Macke rein kommt, dann ists eben so. Kam auch schon vor, dass ich live beim schnellen wechsel aufs Ersatzinstument die Bässe gegeneinander gehauen habe. Passiert. Ist halt live und stressig gewesen. Aus der ersten Reihe auch schon ne Bierdusche abbekommen. Kommt vor...
Ich würde jetzt halt nicht mein Instrument achtlos rumwerfen oder so. Eben nicht bewusst und fahrlässig beschädigen, aber wenn ne Macke reinkommt oder ein Kratzer, dann ist es eben so.

Und übrigens halte ich es so auch bei Smartphones. Die Dinger müssen funktionieren. Ich habe da stabile Hüllen drum und benutze das Teil eben so, wie ichs gerade brauche ohne mir davor Gedanken zu machen, obs kaputt gehen könnte! Mit den Autos mach ichs genau so. Technisch einwandfrei und einigermaßen sauber, aber wenn ich damit mal übern Feldweg fahr, habe ich nicht das Bedürfnis, direkt in die nächste Waschanlage zu fahren. Oder wenn die Teppiche im Innenraum dreckig werden, dann ists halt so! Gebrauchsgegenstände eben.
 
Wer spricht denn hier von absichtlich kaputt machen? Ich habe gesagt, dass die Gitarre ein Gebrauchsgegenstand ist. Da bleiben Spuren auf Dauer nicht aus. Ich präferiere aber grundsätzlich eine andere Form der Ästhetik. In etwa so

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben