Einfache Lehrbücher zum lernen von Pentatoniken und Solospiel gesucht

  • Ersteller fastandfurious
  • Erstellt am
F
fastandfurious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
15.05.07
Beiträge
198
Kekse
-30
Hi, wie schon im Titel geschrieben, suche ich nach einem Buch, mit dem man leicht und verständlich alle möglichen Pentatoniken und skalen lernen kann um besser solos spielen zu können. grad beim Improvisieren weiß ich immer nicht wirklich was ich da mache ;)
 
Eigenschaft
 
dafür müsste man vielleicht wissen wie weit du insgesamt bist. Ich hab früher mit Rock Guitar Secrets von Peter Fischer gearbeitet, aber dafür muss man schon einen gewissen Grad erreicht haben, "einfach" ist das jedenfalls nicht.
Ansonsten hatte ich vorher noch "Supersonic Gutiar Improvisation". Das hat mir da eigentlich ganz gut geholfen. Von Jeremy Sash ist das.
 
achso ja ich spiel schon recht lange und bin auch nicht der blutigste Anfänger was das Spiel an sich angeht ;) aber eben null plan von musiktheorie und von skalen und tonleitern und so ;) ich mache eben alles nach gehör und gefühl. aber so langsam reicht das nicht mehr
 
tja dann würd ich vermutlich dennoch mit Supersonic Gutiar improvisation anfangen. Er setzt auch was die Theorie angeht etwas weiter unten an. Peter Fischer geht eigentlich direkt ans Eingemachte und geht davon aus dass gewisse musiktheoretische Sachen klar sind.
 
wäre es denn generell sinvoller einen Gitarrenlehrer dafür zu rekrutieren?
 
generell sinnvoller ist eine Aussage die sich nicht treffen lässt. Für den einen ist ein Lehrer besser, für den anderen ist das Buch besser. Der richte Lehrer hat meiner Ansicht nach noch niemandem geschadet. Aber den richtigen Lehrer muss man auch erstmal finden, es gibt nämlich auch viele falsche.

Es hängt ein wenig davon ab, welcher Lerntyp du bist, welche Motivation du hast und wie ehrgeizig du bist. Also ich sag es mal so - wenn du in der ganzen Zeit die du spielst, (ein paar Jahre sind es jawohl schon) nichts über Musiktheorie und nicht wirklich was über Pentatoniken und Skalen gelernt hast, dann könnte ein Lehrer bestimmt nützlich sein und dir helfen. Immerhin hat dein bisheriger Weg ja nicht ganz so toll funktioniert.

Allerdings darfst du nicht vergessen dass ein Lehrer nichts daran ändert, dass du das zu Hause lernen und üben musst. Er ist sicherlich eine Motivationshilfe und überprüft deinen Fortschritt in regelmäßigen Abständen, aber fürs vorankommen und lernen bist du immernoch selbst verantwortlich.
 
achso ja ich spiel schon recht lange und bin auch nicht der blutigste Anfänger was das Spiel an sich angeht ;) aber eben null plan von musiktheorie und von skalen und tonleitern und so ;) ich mache eben alles nach gehör und gefühl. aber so langsam reicht das nicht mehr

Um die Pentatoniken und Tonleiter wird gerne von den Theoretikern viel Wind gemacht.
Dabei ist da grundschema relativ einfach...d.h. bei den Pentatoniken gibt es 5 Pattern, die man einfach auswendig lernt. Und diese muss man nur noch zielgerichtet
auf dem Griffbrett rauf und runterschieben können...dazu braucht man die Grundstruktur der Tonleitern

Und diese kann man sich ebenso einfach mit der Zahl 3,5 (3 Ganztöne, ein Halbton) einprägen. Wenn man sich das richtig verinnerlicht hat, kann man eigentlich das, was viel gerne tun würden, aber nie lernen...nämliche freies Spielen.
Weil man dann einfach automatisch weiss, was und wo man hingreifgen kann...und wo eben nicht

Hier zwei Links, wo die Pentatroniken und Tonleitern IMO sehr gut und ohne Ballast erklärt werden


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben