Einfache moderne Klavier "Songs" gesucht (am besten zum begleiten)

  • Ersteller =Thunderbird=
  • Erstellt am
=Thunderbird=
=Thunderbird=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
21.02.07
Beiträge
500
Kekse
781
Hi,
da ich in meiner WG ein Klavier stehen hab, will ich mir ein bisschen das Spielen beibringen. Ich hab auch ein zwei Mitbewohner, die mir Tipps geben können.
Ich will aber bevor ich mich an anderen Sachen versuche erstmal ein paar Sachen spielen, die größtenteils Akkorde enthalten, also ohne großes Melodiespiel. Oder Sachen,
die sich gut eignen einfach ein bisschen Begleitung zu spielen. Ich will mich also erstmal ans Akkordspielen gewöhnen.
Ich spiel seit ein paar Jahren Gitarre, bin also einigermaßen mit der grundlegenden Theorie vertraut.
Dabei such ich moderne Sachen, die in Richtung Rock gehen, evtl. auch Pop.

Denke dabei z.B. an Sachen wie Imagine, Pieces von Sum 41 oder Zzyzx Road von Stone Sour (ja natürlich sinds in dem Fall nicht nur Akkorde) oder vielleicht allgemein auch Songs von Bands,
die normalerweise kein Klavier dabei haben.
Gedanke war jetzt ich könnte natürlich auch einfach ein paar Songs, die sich mit der Gitarre begleiten lassen genausogut mit dem Klavier begleiten.
Z. B. was von Oasis, CHili Peppers, Foo Fighters, Sportis, Linkin Park, Johnny Cash - Hurt etc. etc.
Wenns dann besser wird kann ich ja die Gesangsmelodie dazu spielen oder dazu singen.

Bin über SuFu leider nicht fündig geworden, kennt jemand noch ein paar gute? :gruebel:

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich im Akkordspiel üben willst, würde ich vorschlagen, dass du dir mal eine Tabelle mit Klavierakkorden suchst und damit dann aus dem Gefühl heraus Lieder begleitest - du als Gitarrist weißt ja, wo man solche Akkorde zu Songtexten findet. So ähnlich fängt man ja auch auf der Lagerfeuergitarre an. Grundakkorde und darauf kann man dann aufbauen. Als Gitarrist weißt du ja auch, wie man Akkorde bildet, du wirst aus dem Gefühl heraus Akkorde anders legen (Voicings) und dann entwickelt sich das schon von alleine, denk ich.

Bei mir wars jedenfalls andersrum, von Klavier auf Gitarre so..
 
Geanu das war mein Gedanke :)
 
ich würd mir einfach die akkorde von seiten wie guitarchords oder 911tabs holen. solange es sich nicht ausschließlich um gitarrentabs handelt, kannst die akkorde ja auch problemlos zum klavierspielen nehmen. und dann kannst du die einzelnen akkorde einfach in einer tabelle nachschauen und spielen. http://www.klavier-noten.com/musik-literatur/Grifftabelle%20Keyboard%201&2.pdf vl hilft diese tabelle.

ich hatte selbst 5 jahre klassischen unterricht, das begleiten und akkorde spielen hab ich mir aber auch einfach durch solche tabellen angeeignet. viel spaß und erfolg beim klavier lernen :)
 
Akkordtabellen oder Leadsheets sind da sicher sehr hilfreich. Vergessen sollte man aber nicht, dass es natürlich auch auf die Patterns oder Rifs ankommt, mit der man mit der linken Hand begleitet. Abhängig vom Stil und dem Song solltest Du Dir auch Variationen aneignen, auch geschickte Settings der Chords.
 
Noch eine Idee:

Das Buch "Rockpiano 1" von Jürgen Moser zeigt im ersten Kapitel sehr gut, wie man Akkorde geschickt anordnet und Songs begleitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben