Einfache Weihnachtsnoten für Posaune, Klavier und Geige – Arrangements für Anfänger

A
anfeangergruppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir sind eine kleine Anfängergruppe und spielen verschiedene Instrumente: Posaune, Klavier und Geige.

Jetzt zu Weihnachten möchten wir gerne gemeinsam musizieren und suchen dafür einfache Noten, die gut zusammenpassen.

Einzeln haben wir zwar Weihnachtslieder-Noten, aber wenn wir zusammen spielen – oh je, das klingt leider gar nicht gut. Uns war gar nicht bewusst, dass das mit unterschiedlichen Stimmen und Tonarten so schwierig ist.

Daher unsere Frage: Wo können wir passende Noten oder einfache Arrangements für diese Besetzung kaufen oder finden?

Gerne auch Tipps für Sammlungen oder Webseiten, die sich für Anfänger eignen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Empfehlungen!

Viele Grüße

Willkommen im Musiker-Board! :hat:

Die Melodien vieler bekanntester Weihnachtslieder sind "gemeinfrei", für Arrangements gilt das allerdings nicht unbedingt.

Dass es für eure Besetzung etwas "fertig arrangiert" gibt, kann ich mir kaum vorstellen.
Ihr bräuchtet jemand mit ein paar Kenntnissen, um für eure spezielle Besetzung ein Arrangement zu schreiben oder eine vorhandenes Arrangement abzuändern.
Fundgruben:
Wenn man vom Klavier (solo) ausgeht und das abändern will, um Geige und Posaune für die Melodien einzubinden:
https://www.play-piano-play.de/christmas-plus

Es könnte sein, dass sich zumindest für Duos aus Klavier und Geige oder Klavier und Posaune findet. Das fehlende Instrument könnte dann ebenfalls melodisch eingesetzt werden.
Im einfachsten Fall müsste man nur eine bestehende Stimme umarrangieren und die Abfolge der Strophen absprechen.

Es wäre ganz schön, eine konkrete Liste der "wichtigsten" gewünschten Titel zu benennen.

Gruß Claus

Danke für die Rückmeldung. Oh weh, das haben wir uns einfacher vorgestellt. :)
Wir spielen halt alle tatsächlich noch nicht lange unsere Instrumente.

Wir dachten an:

Alle Jahre wieder
O Tannenbaum
Leise rieselt der Schnee

Wir spielen halt alle tatsächlich noch nicht lange unsere Instrumente.
Danke, die Melodien dieser Stücke sind im Grunde geeignet, das Spezielle an O Tannenbaum wurde im Board schon einmal ausführlich angesprochen.

Um das noch etwas genauer abzustecken: Ihr spielt gleich lange ein paar Monate und ihr habt alle regelmäßigen Instrumentunterricht oder eben nicht?
Letztlich müsst Ihr entscheiden, ob für euch alle Tonarten spielbar sind oder welche Tonarten gehen. Außerdem, ob es für die Geige Einschränkungen hinsichtlich der Lagen und für die Posaune Einschränkungen beim sicheren Tonumfang gibt, falls der vom Standard abweicht.

Hinsichtlich geeigneter Vorlagen schaut Ihr am besten selbst.
Ich denke, ganz ohne Bearbeitung wird es wahrscheinlich nicht gehen. In diesem Fall spielt es dann aber eine Rolle, ob das privater Spaß bleibt oder eine öffentliche Aufführung werden soll.
Im Fall von Öffentlichkeit sollte das Arrangement unbedingt selbst erarbeitet oder beauftragt sein, damit rechtliche Probleme außen vor bleiben.

Gru8 Claus

Letztlich müsst Ihr entscheiden, ..... welche Tonarten gehen. Außerdem, ob es für die Geige Einschränkungen hinsichtlich der Lagen und für die Posaune Einschränkungen beim sicheren Tonumfang gibt, falls der vom Standard abweicht.
Ganz genau.
Ich habe gerade mal in meine beiden Weihnachtsliederbücher (einmal Singstimme und Klavier mit zusätzlich Gitarrenakkorden und einmal für 4-stimmige Blechbläsersätze) geschaut: Die Bläsersätze haben b-Tonarten bis As-Dur, also 4 b's und die Klaviernoten das gleiche bloß als Kreuztonarten, also bis 4 Kreuze E-Dur.

Oh weh, das haben wir uns einfacher vorgestellt. :)
Na ja, auch wenn der Anfang schwierig sein kann, unbedingt ausprobieren und machen.
Am Zusammenspiel kann man auch sehr viel lernen.

Und: Ich weiß nicht, was leichtes Arrangement - speziell fürs Klavier - für euch jetzt konkret bedeutet.
Das leichteste -auch zum selbst arrangieren - wäre wohl: Geige spielt Melodie, Klavier spielt Akkorde und Posaune spielt Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Das leichteste -auch zum selbst arrangieren - wäre wohl: Geige spielt Melodie, Klavier spielt Akkorde und Posaune spielt Bass.
Genauso würde ich es auch machen.

Ich hab Dir mal schnell das mit dem Schnee zusammengeschrieben. PDF im Anhang. Ist sehr einfach, Klavier und Posaune spielen den Bass zusammen, Klavier kann also zur Not auch nur die rechte Hand spielen.
Ich hoffe, die Tonlage passt so, ich weiß nicht richtig, was auf der Posaune einfach ist. Geht auch gern zu transponieren, Geigen spielen ja meistens lieber in G ;) . In dem Fall geb ich Euch gern das Musescore-File.
1762900940783.png

@Claus, kann man hier Musescore files irgendwie anhängen (.mscz)? Muss ich das zippen?

Es ist übrigens ein Satzfehler drin - von Takt 10 zu Takt 11 vermindert -> rein? das lass sein. (dagegen: rein -> vermindert? ungehindert)
Wenn Euch das stört, rechts in T 10 ein Bb in der Melodie ergänzen.
---
EDIT
Wenn Ihr selbst was zurechtfummeln wollt, dann nehmt Euch ein Liederbuch mit Klavierbegleitung und Singstimme.
Da müsst Ihr nur noch den Bass für die Posaune vereinfachen, ggf. auch die Klavierstimme, wenn sie zu kompliziert gesetzt ist.
Hilfe gibts bestimmt hier im Board. Vorteil: dabei lernt man noch was ;)

Anhänge

• LeiseRieseltderschnee.pdf
    31,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: