Einfacher Kopfhörer (geschlossen) für Gesangsaufnahmen; Maximalbudget rund 150 Euro -> Impedanz?

V
Vollkornbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.25
Registriert
09.06.25
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne neue Kopfhörer kaufen. Der alte Kopfhörer (AKG K-55, teildefekt) ist vermutlich leicht zu überbieten.

Der primäre Einsatzzweck ist hingegen neu: Gesang aufnehmen. Daher fällt die Entscheidung auf geschlossene Kopfhörer, damit das musikalische Playback nicht doppelt (und verzögert) mit aufgenommen wird.

Mein maximales Budget sehe ich gerade bei 150 Euro. Da möchte ich aber ungern an die Obergrenze gehen. Eigenen Gesang aufzunehmen ist ein Experiment.

Bei mir vorhanden ist das Audio-Interface Motu M4. Darüber laufen alle Ein- und Ausgänge.

Ich frage mich nun, wie sich Impedanz auswirkt, also der Wiederstand in Ohm. Um es mal an einem Beispiel festzumachen: Das beyerdynamic DT-770 Pro gibt es sowohl als 80 Ohm-Variante als auch als 250-Ohm-Modell oder auch mit 32 Ohm (alle für 149 Euro):

Welcher Kopfhörer wäre nun besser für ein Motu M4 im Zusammenhang mit Gesangsaufnahmen?

Oder wird die 250 Ohm-Variante mit einem Kopfhörerverstärker viel besser als das 80 Ohm-Modell? Was ist besser für meine Anwendung?

Wie sieht es mit günstigen Varianten anderer Hersteller aus? Lohnt es sich, dort mal zu schauen?
 
Die Impedanz wirkt sich hier hauptsächlich auf die Lautstärke des Kopfhörers an deinem Interface aus. Mit geringerer Impedanz erreichst du höhere Lautstärken. mir war z.B. die 250 Ohm Variante an einem UAD Apollo etwas zu leise, da ich etwas schwerhörig bin. Mit 80 oder 32 Ohm bin ich sehr zufrieden.
Und wenn du den KH auch mal am Handy nutzen willst, dann auch mit niedriger Impedanz, da die Handy Ausgänge i.a. Auch nicht so kräftig sind.

Du kannst für den Einstieg auch den Superlux HD660 Pro für ca. 40€ nehmen. Der sieht dem Beyerdynamik sehr ähnlich und ist auch in zwei Impedanzen erhältlich. Macht für den Preis einen sehr guten Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahoi Vollkornbrot!

Ich habe gute Erfahrungen mit der Marke Superlux gemacht und davon mehrere Kopfhörer im Studio im Einsatz.
So z.B. auch den HD-660 Pro in der 150Ohm-Version:


Das ist augenscheinlich ein Nachbau des Beyerdynamic-Kopfhörers und gibt es auch in verschiedenen Impedanzausführungen.
Klingt super & ist sehr erschwinglich (y)

Grüße!
 
Hier gibt es Messwerte für das M4. "Viel" Power für Kopfhörer hat es (wie viele andere Audio-interfaces) nicht gerade. Auch interessant, dass sich die Leistung an 32ohm und 300ohm Last kaum Unterscheidet, obwohl die Ausgangsimpedanz so niedrig ist. Daher dürften die niederohmigen Varianten des 770ers nicht wirklich lauter werden. In dem Review werden daher eher effiziente Kopfhörer empfohlen. Der DT770 hat 96dB/mW, das ist so mittelprächtig. Eine effizientere, aber auch etwas teurere Alternative wäre evtl der DT 700 proX mit ca 100dB/mW

Aber: Vieles ist subjektiv. Evtl reichen dir die erreichbaren Lautstärken mit dem DT770, das kann gut sein. Das müsstest du einfach ausprobieren. Man liest manchmal, dass der DT770 mit 80Ohm und 250ohm sich klanglich ein klein wenig Unterscheiden, wobei die Einen den 80er und Andere wiederrum den 250er vorziehen...

Bei Beyer hat man jedenfalls ganz gute Ersatzteileverfügbarkeit und Support...
 
Bei Beyerdynamik kostet ein Kabel für den DT 770 aber nicht die Welt, und ist recht fix austauschbar, wenn man sich zutraut die drei Käbelchen zu löten.
 
Mein maximales Budget sehe ich gerade bei 150 Euro.
Impedanz allein sagt nicht alles, eine gute Umsetzung der Verstärkung durch den Kopfhörer liegt an dessen Empfindlichkeit.
Die deutlich abweichend gebaute Variante der Beyerdynamic DT 770 Pro ist die mit 80 Ohm, bei der mit 32 Ohm ist der Spulendraht dicker und kürzer als bei der mit 250 Ohm. Ein wirklich abschirmender Beyerdynamic wäre der DT 770 M mit 80 Ohm Konstruktion, trägt sich zwecks Abschirmung wahrscheinlich etwas weniger angenehm.
Beyerdynamic zur Impedanz und Bauweise

Ein heißer Kandidat unter den geschlossenen Kopfhörer im vergleichsweise preisgünstigen Bereich wäre für mich der FiiO FT1. Der geht nach den einhelligen Lobpreisungen auf YT allerdings weg wie warme Semmeln und hat daher Lieferrückstand.
Kennzeichen der FiiO FT1 (auch als offener FT1 Pro) ist eine weitgehend natürliche Widergabe (statt "sounding"). Verglichen mit meinen Nahfeldmonitoren Kali In-5 oder den eingebauten Lautsprechern bleibt der Eindruck von der Klangwiedergabe z.B. von meinem Digitalpiano Roland FP90X oder von Mikrofonaufnahmen mit den SE8 Stereoset weitgehend vergleichbar.
Die Verarbeitung und Ausstattung mit wechselbaren gewebeummantelten Kabeln sowie Hard Case sind auffallend gut
Fiio FT1 Pro 2.jpg

Wenn "hören, wie es tatsächlich da ist" oder ein Vergleich der Klangwiedergabe über verschiedene Systeme keine Rolle spielt, kommt natürlich jeder grundsätzlich passable Kopfhörer infrage, das wäre dann z.B. auch ein Beyerdynamic DT 770 Pro.

Ich habe den FiiO bisher in der offenen Variante, weil bereits ein geschlossener Sennnheiser Momentum 2 im Bestand ist und ausreicht.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben