"Einfaches" Drumcomputer Midi Songwriting Keyboard ?

  • Ersteller adrenaline
  • Erstellt am
adrenaline
adrenaline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
15.12.05
Beiträge
737
Kekse
2.817
Ort
Berlin
Hallo werte Tastenfraktion !

Beim Gitarrenunterricht benutzt mein Lehrer immer ein PSR-350 von Yamaha als "Drumcomputer" und da bin ich auf die Idee gekommen, mir ein Keyboard zuzulegen.

wir haben hier zu Hause auch ein Flügel, doch sind die Nachbarn sehr hörempfindlich ( leider ) und da ich sowieso an ein paar Songs schreibe oder ab und zu mal ein Streicherteppich drunterlege und nicht nur bis um 8 spielen will, brauche ich euren Rat !

Es sollte wie gesagt :
ein Drumcomputer mit verstellbarem ( taptempo ist optimal, aber kein Muss ) Tempo sein, das nicht wie ein Live-schlagzeug des Tyros klingen muss, sondern nur nen brauchbaren Shuffle oder Offbeat hinkriegen sollte ( meine Alternative ist grad das Metronom :D ), damit man mit ner 2. gitarre oder nem Bass dazujammen kann und ne Taste als Grundton "festklemmt" ( jaja ich weiß, das klingt ziemlich nach Zweckentfremdung ^^ ).

Eher kein Kinder keyboard mit Lernfunktion und 24532423 Sounds sein, die eh nicht so Bombe klingen und ich auch nicht brauche.

Alter ist mir egal, wenns ne Midifunktion hätte, kann ich auch noch was einspielen, aber das ist eher sekundär.

Am liebsten wär mir nen schön spartanisches "midi keyboard" mitm drumcomuter und 5 verschiedenen Sounds, aber das wirds ja nicht geben, oder ?

Haben die Yamaha Einsteigermodelle wie das ypt sowas, oder kann man nur "Mit den Tasten" Schlagzeug spielen ?

bei der Preisfrage ist das auch sone Sache :
Ich mein wenns ne gewichtete Tatatur gibt, die sone Funktionen hat, dann bezahl ich auch gerne den Preis, aber ich will halt nicht das Geld für beleuchtete Tasten und 100 Tutorials ausgeben, versteht ihr mich ?

Hoffe, ihr lyncht mich nicht :D
LG
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nur zuhause spielst, versuchs doch mal mit einem MIDI-Sequenzer am PC. Viele Programme sind kostenlos, auch gute und kostenlose Schlagzeug-VSTs
 
Das klingt auch nicht schlecht, doch hab ich ne ganz brauchbare Monitorbox zu stehen und von den Programmen keine Ahnung, bzw ist son Keyboard zum Komponieren ganz schön.

Gibs nicht ein "Klassiker", der einen Drumcomputer on board hat ( oder hat das jedes Keyboard ? ) und nicht auf das erste Lernen focussiert ist mit dem entsprechenden Preis ?
 
Naja, einen Drumcomputer (bzw. eine Begleitautomatik, denn die kann ja nicht nur Drums spielen sondern auch alles andere) hat jedes Entertainer-Keyboard, denn die definieren sich ja gerade darüber. Andere Keyboardgattungen (z.B. Digitalpianos oder Synthesizer) haben sowas normalerweise nicht.

Klassiker gibts bei den Entertainer-Keyboards leider auch keine, denn die Modelle ändern sich ständig. Trotzdem ist die Ausstattung immer relativ ähnlich, d.h. gerade die ganz billigen Modelle bringen meist unnütze Lernfunktionen mit und eben leider auch die von dir bereits angesprochenen tausende von schlechten Sounds...

Sehe ich das denn richtig, dass es dir vor allem darum geht, "fertige" Drumgrooves auf Knopfdruck zu bekommen?
 
Jupp, darum gehts mir vorrangig !
Also das ist das wichtigste und da dachte ich,dass ich den Rest wie Miditastatur und Streicherteppich gleich noch mitabdecken könnte.
 
Vielleicht ist ein gebrauchtes Korg PA500 etwas für dich. Mit dem Gerät kannst du eigene Styles erstellen und hunderte Styles von der Korg-Webseite herunterladen. Auch kannst du Styles von der alten Korg i-Serie verwenden. Dafür findest du im Netz auch hunderte.
 
Hey das is ne sehr schöne Sache, ich probiers gleich mal aus mit dem Drumprogramm, vielen Dank ! : )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben