Yamaha Genos 2

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
294
Kekse
1.281
Gestern (15.11.23) wurde der Nachfolger des Yamaha Genos vorgestellt.

Erste Infos gibt es zum Beispiel

hier auf Amazona ...

oder

hier auf GearNews ...

Angeblich sind die neuen "Genossen" sogar schon lieferbar. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Berichte.
 
Hallo!

Ich bin vom GENOS 2 ein wenig enttäuscht. Spiele ja den GENOS 1 und sehren überhaupt keinen Grund auf den GENOS 2 umzusteigen.
Da müsste man das Geld schon ganz schön locker haben. Wenn ich mal grob schätze: Für den GENOS 1 bekommt man vielleicht 2.000 Euro. Heißt also, 3.000 Euro drauflegen für den GENOS 2. Meiner Ansicht nach ist der Mehrwert einfach zu gering.
Eigentlich ist der GENOS 2 sogar ein wenig Vera*** seitens Yamaha.

Was hat sich denn geändert?
Neue Drums, HDMI Anschluss, neu Tasten für den Chordlooper (den es aber schon im GENOS 1 gibt), beleuchtete Assignable Taster und dein LEDs an den Federn.
Das wäre es so im großen und Ganzen.
Gut, noch einige neue Styles und in den Genuss werden GENOS 1 User wohl leider nicht kommen.

Was ist mit einem Klappdisplay und Motorfadern? Genau das sind doch Dinge die die User bemängelt haben beim GENOS 1.
Korg hat sogar ne 61 und ne 88er Version vom PA5X Musikant am Start. Auch in der Hinsicht seitens Yamaha nichts.

Das was Yamaha jetzt rausgebracht hat, hätte vor Jahren schon der GENOS 1 sein müssen.

Was ich wirklich loben muss:
Der GENOS 2 ist bei den Musikhändlern gestern schon am Lager und sofort lieferbar.
Wenn ich da an das Desaster bei Korg denke. Aber mittlerweile ist das PA5x (Musikant) auch lieferbar.

Gruß
sven
 
Ich finde besonders schade, dass es wieder keine 88er-Version gibt. Da hatte ich eigenlich drauf gehofft.
88-Hammer-Mechanik und ein zwei wirklich gute Pianos, dann hätte ich wohl zugeschlagen.
Aber wahrscheinlich wollen sie vermeiden, sich ihre eigenen 88er Keys selbst damit abzugraben.
Schade ist es trotzdem. DAS wäre dann ein tolles Instrument geworden. So ist es "nur" ein Genos mit ein bisschen mehr "Klimbim" :confused:
 
Moin Moin
Genau so sehe ich das auch.
Es ist rausgeschmissenes Geld was hart verdient werden muss.

Das Genos 1 ist Top...

Es muss jeder selber entscheiden ob er den Trend mitgeht.

Mir ist das Geld zu schade.

Mfg
Mattes
 
Hallo!

Für mich ist das mit dem Display einfach gar nicht nachvollziehbar.
Das war als der GENOS 1 rauskam ein riesen Kritikpunkt.
Das Yamaha sich dem mal annimmt und wieder ein Klappdisplay verbaut, wäre für mich nur logisch gewesen.
Bei den Tyrössern konnten sie es doch auch und Korg kann es sogar in der Mittelklasse (PA 1000) schon.

Hätte der GENOS 2 ein Klappdiplay und zwar so eines wie Korg, welches wie in Smartphones ist, und eben Motorfader, das wäre für mich wohl ein Grund für ein Upgrade gewesen. Denn das wäre ein enormer Gewinn gegenüber dem GENOS 1.

Gruß
sven
 
Genos 1 ist jetzt der im Abverkauf?
 
Hallo!

Ja, den alten GENOS bekommt man den noch im Handel: (also wohl Abverkauf)

GENOS 1 = 3695 Euro
GENOS 2 = 4990 Euro

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha hat sich selbst ins Knie geschossen.
Ich denke das es für viele die ein Genos 1 haben keinen Mehrwert gibt, sooo viel Geld auszugeben.

Das ist fast das selbe mit dem Ketron SD90 und dem Ketron Event Expander.

Mfg
Mattes
 
Nach dem Abverkauf sinkt der Preis vllt.
 
Man fragt sich, was bei Yamaha los ist. Erst der Montage, der in der Neuauflage auch kein Quantensprung ist, und jetzt der Genos 2 ohne irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen. Schon seltsam, nach so vielen Jahren.

Ich frage mich ja schon seit Längerem, wann die ersten Instrumente mit einer funktionierenden KI erscheinen. Vielleicht ist sowas ja auch schon in der Mache, nur noch nicht produktreif. Vielleicht ist das jetzt nur Produktpflege, bevor dann in ein oder zwei Jahren so ein mehr oder weniger "intelligentes" Instrument auf den Markt geworfen wird.

Wenn man sich anschaut, was diverse KI-Musikgeneratoren jetzt schon so können, kann es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis so etwas als Werkzeug bei den Produzenten und Musikern landet. Ich bin sehr gespannt ...
 
Hallo!

Was soll denn noch groß passieren bei den Keyboards?
Im gewissen Zyklus kommen neue Modelle, das ist klar. Nur mittlerweile sind die Keyboards ja alle sehr gut und man kann kaum noch was verbessern.
Das meiste ist Software und da würde ich es begrüßen, wenn der GENOS 1 auch noch mal ein Update bekommt.
Ich denke aber das da nix mehr kommt. Der GENOS 1 ist seit gestern Geschichte.

Yamaha sitzt auf einem sehr hohen Roß und viele kaufen sofort das neue Keyboard. Das habe ich in YT Videos schon gesehen.
Es gibt also noch genug Leute bei denen Geld anscheinend keine Rolle spielt.

Der GENOS 2 ist ein tolles Keyboard, nur wenn ich das Geld nicht so locker habe und aktuell nen GENOS 1 habe, dann muss ein GENOS 2 schon einen sehr guten Mehrwert mitbringen. Das tut er nicht.
Alleine das wieder fehlende Klappdisplay ist schon ein großer Grund jetzt nicht zu wechseln.

Gruß
sven
 
Klappdisplays und KI, alles klar. Ich dachte es geht um ein Musikinstrument… :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Natürlich gehts um eine Musikinstrument.

Die Tyrösser hatten alle ein Klappdisplay.
Beim GENOS 1 war das dann Geschichte und die Probleme begannen.
Draussen in der Sonne ist das Display nicht lesbar usw.
Die Musiker fingen dann an sich aus Pappe o.ä. einen Schutz ums Display zubauen.
Es kommt auch drauf an, was man für einen Ständer hat. Jeder Ständer ist anders und das Keyboard steht in anderem Winkel drauf.
Ein Klappdisplay kann sich jeder für sich passend einstellen um es immer perfekt lesbar zu haben.

Gruß
sven
 
... und wie ist der Einbau der FM-Maschine zu werten?
 
Das meiste ist Software und da würde ich es begrüßen, wenn der GENOS 1 auch noch mal ein Update bekommt.
Ich denke aber das da nix mehr kommt. Der GENOS 1 ist seit gestern Geschichte.
Der GENOS 1 ist bei Yamaha schon etwas länger Geschichte, denn sie haben an dem GENOS 2 schon etwas länger entwickelt als seit gestern. ;)

... und wie ist der Einbau der FM-Maschine zu werten?
Und AN-X dann im GENOS 3 ? :)
 
Was soll denn noch groß passieren bei den Keyboards?

- Bläser, die nach Bläser klingen.
- PM für Klavier (wie V-Piano bei Roland Fantom)
- PM für E-Pianos (wie Crumar Seven)
- das Ganze bitte bezahlbar
Man wird ja noch träumen dürfen ...

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Hammond...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
war ich auch nicht so überzeugt. Quasi ein Tyros 7. Klingt grauslich, da ist Korg Nautilus besser & klingt authentischer. Eine Band nutzt hier noch Tyros 1 mit neueren Midi Files-Styles für die Songs.

Wersi Sounds klingen auch nicht gut angesichts des Preises, gerade Sax etc
 
Wenn's zu realistisch klingt, sind vllt welche enttäuscht, weil es nicht zu Songs von "Die Flippers" oder den Amigos passt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben