Einfaches Keyboard für Bühne gesucht

  • Ersteller züschomännn
  • Erstellt am
züschomännn
züschomännn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.03.22
Beiträge
50
Kekse
0
Hi Folks, vorweg, frohes, lautes Neues! Ich suche ein einfach gehaltenes Keyboard, es soll einige Sounds besitzen, letztlich möchte ich damit während meiner Live-Performance auf die eingespielten Backing-Tracks n bisschen was draufspielen ( kleine Melodien, Licks und dergleichen), live wird in dem Sinne Gesang, Gitarre und eben Keyboard sein. Soll kein Monsterapparat sein, Hammertechnik und dergleichen nicht nötig, Lowbudget. Für mich stellt sich aber auch die Frage der Anschlussstelle. Kann ich von einem herkömmlich Output/Phoneausgang direkt ins Mischpult gehen (mit/ohne DI- Box), oder muss ich auf „speziellen“ Ausgang (Klinke, 6,3!?) achten. Für Kauftipps danke schon mal im Voraus!
 
Tagchen. Die höheren Preisklassen der Keyboards bieten symmetrische Ausgänge, für die keine DI-Box notwendig ist. Das ist dann den technischen Daten zu entnehmen.
Die günstigen bieten sowas in der Regel nicht.
Eine DI-Box zu nutzen schadet nicht, da sie dir das Signal symmetriert und Du mit einem XLR-Kabel lange Kabelwege gut überbrücken kannst. Das Signal wird auf Mikrofon-Level reduziert. Somit kannst Du dann in den Mikrofon-Eingang eines Mischpultes oder aktiven PA-Lautsprechers gehen
Pflicht ist es nicht. Ich nutze mein Korg Pa1000 ohne DI-Box. Viele Mischpulte, Interfaces oder aktive Lautsprecher besitzen einen Kombi-Eingang oder extra Eingänge für Klinkenstecker speziell für Line-Level.

Die hier funktioniert gut und ist robust:


Zum Thema Keyboard, was ist denn die Preisregion, in der Du Dich bewegen möchtest?
Soll es ein Keyboard mit Begleitung sein, oder doch eher eine Workstation, die viele Sounds und einen Sequenzer liefert?

Das Casio CT-S1000V z.B. liefert Dir gute Sounds, einen irren Vocal Synthesizer, der ein interessanter Effekt sein kann und auch ein paar Begleitungen. Nachteil, die Begleitungen lassen sich nicht editieren bzw. die Lautstärken einzelner Begleitspuren anpassen.

Casio CT-S1000V
 
Hi Lord B, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, von der Millenium habe ich 2 Stück rumliegen, das passt. Das Casio erscheint mir für meine Zwecke direkt schon ein wenig überdimensioniert, preislich möchte ich mich um die 100,-€ bewegen, +-. Soll wirklich mehr für kleinere Soundefekte herhalten. Ich hatte mir mal das Fame g 300 rausgeguckt oder von Medeli, das mk 100. Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich die mit Ihren Ausgängen an ein Mischpult/ PA anstöpseln kann.
 
Also, für das Geld bekommst Du wirklich nur LowEnd neu. Dann schau doch besser mal nach was Gebrauchtem. Ein Yamaha PSR-E253, 353, 453 oder so. Aber erwarte bitte keine tollen Soundeffekte davon. Du wirst da das Problem haben, dass Du da nur einen Kopfhörerausgang vorfindest. Das heißt, Du musst mit einem Y-Adapter in eine DI-Box und von da dann in den Mixer/Pa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörerausgang ist nicht ideal, aber geht. Für weitere Tipps wäre es ganz hilfreich, wenn du ein bisschen mehr erklärst: An was für Sounds denkst du? Wie stabil muss das Ganze sein? Roadtauglich? Gehen Mini-Tasten? Wieviele brauchst du? Und von was für einer PA reden wir - eigene oder vom Veranstalter? Für letztere brauchst du sicherlich eine standardisierte Schnittstelle - also DI-Box empfohlen.

Willst du das Instrument auf ein Keyboard-Stativ stellen oder auf den Schoß legen? Muss es irgendwie besonders aussehen?

Was für einen Hintergrund hast du selbst? Bzw. was bist du gewohnt, und was für Musik machst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und außer den guten Fragen von @FZiegler solltest du noch was zum Monitoring schreiben, also ob du bereits Monitore verwendest, IEM oder gar interne Boxen beim Keyboard brauchst.
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Angelegenheit hat sich für mich mittlerweile erledigt, bleibe bei meinem ursprünglichen Live-Konzept. Trotzdem Danke!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben