Einfaches Lichtsteuerprogramm für Laptop?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo liebe Lichtler!

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Programm zur Lichtsteuerung für meine Band.

Wir haben 8 LED RGB-Scheinwerfer (https://www.thomann.de/de/cameo_flat_par_can_tri_3w_ir.htm), die für farbiges Licht vom Bühnenhintergrund sorgen sollen und 4 weiße Front-LED-Scheinwerfer (https://www.thomann.de/de/stairville_dcl_flat_par_5x4w_2in1_cw_ww.htm).
Die 8 RGB-LEDs sollen nun auf Kommando verschiedene Lichtstimmungen erzeugen (meistens nur "rot", "blau" oder "rot und blau").
Außerdem habe ich noch einen Switchpack, der 2 einfache "Spiegelkugel-Effekte" im Automatik-Mode (https://www.thomann.de/de/varytec_led_hellball_3_rgb.htm) ein- bzw. ausschaltet.
Bisher habe ich die RGB-LEDs und die Spiegelkugeleffekte mit einem einfachen Pult (LED-Commander) gesteuert, die Frontscheinwerfer per IR-Fernbedienung. Jetzt möchte ich das mit dem Laptop machen.
Keine Scanner, Movingheads usw. nur ein paar bunte Lichter.
Gibt es ein einfaches Steuerungsprogramm, das auch ein "Nicht-Licht-Techniker" verstehen und bedienen kann? (Ich bin in erster Linie Musiker)

Achja, es sollte sich möglichst auch auf deutsch bedienen lassen.:redface:

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
kiroy


PS:
Bitte nicht "Freestyler". Das habe ich schon probiert.... und bin gescheitert.
Da es offenbar keine Bedienungsanleitung gibt, steht man da, "wie der Ochs' vorm Berg". Das Interface konnte ich noch installieren, aber dann hört's auch schon auf. Ich habe nur eine leere graue Fläche, beim Klick auf die Symbole oben passiert nichts.
 
Eigenschaft
 
Ich mag ja QLC+ und könnte Dir auch bei der Einrichtung helfen. Btw... welches Interfvace nutzt Du denn?
 
Ui! Jetzt habe ich ja eine Menge anzuschauen!
Vielen Dank @chrisderock und @yamaha4711 !

Eines habe ich auf jeden Fall schon gelernt: Das geht nicht mal so schnell nebenher.
Ich dachte, ich könnte mir bis Samstag (nächster Gig) da schnell mal etwas zusammenprogrammieren. Da war ich wohl zu optimistisch. ;)
Naja, dann werde ich am Samstag noch einmal mit Lichtpult leuchten und nächste Woche mal gemütlich die verschiedenen Programme probieren. :great:
 
Wenn Du die Adressierung der Lampen postest können wir Dir ev. passende Workspaces für die Programme bauen damit Du einen Einstieg hast.
 
Hey @chrisderock ,
das wäre natürlich genial!

Ok, wie gesagt, diesen Samstag muss es noch einmal so gehen. Ich komme wohl erst nächste Woche dazu, mich damit zu beschäftigen.
Bin heute Nacht Opa :D geworden, da muss ich kurzfristig die Prioritäten neu verteilen.;)
 
Auch noch empfehlenswert (braucht aber Zeit zur Einarbeitung, hab's aber auch geschafft und hatte vorher mit Lichttechnik nichts am Hut): Martin M-PC (kostenlos mit einem Universe). Mit http://ricardo-dias.com/mpctools/http://ricardo-dias.com/mpctools/ lassen sich etliche Controller (z.B. Novation Launchpad, Akai MPC40 MKII) für die Bedienung einbinden. Außerdem ist das Programm Multitouch-fähig.

Ein paar gute Tutorials: (jeweils mehrteilige Serie - allerdings auf Englisch)




https://www.youtube.com/user/MartinController (Serie von Schulungs-Videos)

Online-Manual: http://controllersupport.martin.com/Content/Manual/General/First_steps_to_your_first_cue.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanseat
Oh, cool, das sieht interessant aus. Am Anfang werden alle Programme etwas kompliziert sein.
Hatte bis jetzt nur PC-Dimmer genutzt, da man es auch per App steuern kann. Mal sehen, was das hier so kann.
 
Hallo erst mal von mir. Bin neu hier und will hier mein Wissen etwas aufstocken.
Aber zu diesem Thema hätte ich was. Ich benutze Lumidesk mit dem dazugehörigen Interface.
Wir betreiben nur eine kleine Lichtanlage bei unseren Auftritten mit zwei Stativen mit jeweils einer LED Bar auf Dauerlicht als Grundausleuchtung und dazu noch je vier LED Flatpar´s mit 144 LED´s.
Habe mir einfach in der Software eine "Show" programmiert und lasse die in Schleife bei unsere Auftritten laufen. Geht sehr einfach und läuft zuverlässig.
Kannst dir das sogar auf dem Bildschirm anzeigen lassen was du gebaut hast.

https://www.lumidesk.com/de/home.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :great:
Das schaue ich mir gleich mal genauer an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben