Einfaches Tool, um WAV-Dateien am Anfang einzukürzen?

MS-SPO
MS-SPO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
03.05.19
Beiträge
2.017
Kekse
9.253
Folgende Situation:
  • Aufnahme mit mehreren Mono- oder Stereo-Tracks, also mehrere Einzelfiles
  • sollen alle mit genau 1 Takt Vorlauf beginnen
  • sollen parallel so eingekürzt neu abgespeichert werden
Wünsche:
  • BPM vorgeben
  • Zeitskala umschaltbar auf Sekunden, Takte, Samples (Kontrollen)
  • ohne Schnickschnack, einfach präzise den Einsatz richtig setzen
  • Linux oder Windows, iPad mit Bauchweh
  • natürlich … kostenlos :D

Gescheiterte Versuche:
  • Audacity … kann offenbar nur Sekunden anzeigen?
  • ardour unter Linux zickt wg. einem Memory Limit (schade, sah gut aus)
  • meine alte StudioOne Version kann das, speichert aber nur ein lächerlich kleinen Mixdown
  • (und sie lädt lange, und verhindert weitere Audiowiedergaben)
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cubase LE (gibts fast kostenlos), hat halt ein Spurenlimit aber sonst müsste das alles hinhauen
oder sonst, als kostenlose Möglichkeit: Reaper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder mit Magix samplitude ( oder studio), da gibt es eine kostenlose Testversion.. aber ob es einfach genug für dich ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mister Spock , @exoslime , @Ranzo , danke, Ihr seid klasse (y)

Schaue ich mir alles einmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
wann hört eigentlich mal die mär davon auf, daß reaper kostenlos sei!
gruß, horst
ist es das nicht? sorry, dann mein Irrtum, hatte das noch so von früher im Kopf das die trial evaluation periode angeblich unendlich lange läuft, bin selber kein Reaper User
 
Ok, tatsächlich scheint Audacity im Format "hh:mm:ss+milliseconds" für mich zu funktionieren. Ist zwar nicht in BPM, aber kein Beinbruch. Danke @Ranzo, wieder 'was gelernt.

Für den Moment wäre ich also zufrieden.

Danke Euch Allen (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hatte das noch so von früher im Kopf das die trial evaluation periode angeblich unendlich lange läuft
Die Evaluation-Periode ist 60 Tage. Die Verwendung darüber hinaus ohne Kauf einer Lizenz ist illegal, und soweit ich weiß, gibt es da auch kein "früher", sondern das war immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch auf die gefahr hin, daß das jetzt hier zu geht:
wenn man es nicht mehr frei benutzen kann.
nein, wenn die nutzer gewillt sind zu lesen und das gelesene auch akzeptieren und das das recht auch ohne kläger funktionieren könnte und sollte.
horst
 
Die Evaluation-Periode ist 60 Tage. Die Verwendung darüber hinaus ohne Kauf einer Lizenz ist illegal, und soweit ich weiß, gibt es da auch kein "früher", sondern das war immer so.
Reaper war tatsächlich Freeware bis V0.99 – seit V1.0 ist es 60 Tage in vollem Umfang kostenlos nutzbar, danach kann man "weiter evalulieren" – allerdings ist das nicht über die Lizenzvereinbarung zur Nutzung freigegeben, sondern nur, wenn man in der gegebenen Zeit Dinge nicht geschafft hat oder Sachen sichern möchte. Auf der anderen Seite: Wo kein Kläger .... Cockos ist eine gute Firma, die nicht die Nutzer online verfolgt, wie es andere Hersteller tun. Jeder Euro ist es wert, zumal es gleich zwei Versionen zum Preis von einer gibt.

@Topic – falls es noch keine Lösung gab:
Audacity sollte den Job prima machen.
OcenAudio ist etwas "outdated", kann das aber auch. Gibt es über die Seite auch für Linux (auf qt-Basis) als DEB, RPM oder pacman-Installer. Nicht aber in den Repos.

Wenn es nur eine bestimmte Zeit gekürzt werden soll, könnte auch FFMpeg den Dienst im Terminal übernehmen. Schau dir dazu die Parameter "-ss" und "-t" an. Das klappt auch im Batch über "-i *.mp3" für alle (in diesem Fall) MP3s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben