hack_meck
Lounge .&. Backstage
Luna News und Infos Thread
- Da wir die Jungs von Universal Audio bereits von einer Werksbesichtigung kennen und überzeugt sind, dass sie ihre Hausaufgaben erledigen ...
- Da ich bei der NAMM 2020 den unglaublichen Andrang an ihrem Stand beobachtet habe ...
- Und Luna jetzt veröffentlicht ist ...
- Und ich viele Apollo User hier im Musiker-Board kenne ...
Disclaimer
- Hier im News und Infos Thread sehen wir Informationen zum Produkt. Wer hat wo eine neue Hilfestellung entdeckt, hat UA ein Update freigegeben, was hat euch bewogen es mit Luna zu probieren ... usw.
Hier aber erst mal ein kleiner Eindruck vom Messestand ...
Was ist Luna? Warum ich?
- Für uns eine DAW, die für Apollo User einige Vorteile mitbringt. Es gibt sie (Stand 04/2020) nur für User von Apple Systemen.
- Für den Produktmanager eine große Datenbank, denn die interne Struktur hat deutlich mehr mit Verwaltung als mit Musik zu tun.
Ich bin jetzt eher DAW DAU als Experte aber ich probiere mal zu begründen, warum ich jetzt zu Luna wechsele. a) ich habe mich, bis auf Garageband (was ja eher belächelt wird, wenn man ernsthaft von DAW redet) noch in keine DAW eingearbeitet. Warum also nicht in die, die am perfektesten zu meinem Interface passt? b) Ich bin neugierig, denn Universal Audio redet von einem an "analoge Zeiten" angepassten Workflow und stellt dabei auch noch eine der Neve Konsole nachempfundene Klangbildung bereit. c) ich verdiene nicht mein Geld damit, kann mir also ein Experiment erlauben, d) wenn ich mich von Console - das bisherige Mischpult von UA, welches die Kommunikation zu den DAW's übernommen hat - trennen kann, gewinne ich reichlich Desktop Platz für PlugIns.
Was sind also die Tricks, die Luna so besonders machen? Z.B. die volle Integration der UA PlugIns. Der Weg über die Console in die DAW kann entfallen - die Console ist Teil der Oberfläche von Luna. Ob es Amp oder Kompressor ist, Mikro PreAmp oder Reverb. Alles was auf Apollo läuft und von der Apollo DSP Leistung profitiert, läuft ohne Latenz direkt in Luna. Es gibt aber noch ein paar Besonderheiten mehr ...
Universal Audio versucht ja konsequent den analogen Workflow nachzubilden. Die Oberflächen ihrer PlugIns sind immer am Original orientiert und in ihren Studios haben sie - siehe auch das Interview bei der Werkstour - sehr gute Möglichkeiten die analoge Vorgabe mit der digitalen Nachbildung zu vergleichen. Apollo besitzt zudem die Möglichkeit, direkt auf die "Spannungen" am Eingang (Mic/Hz) einzuwirken und Apollo an das im Unison Slot geladene Werkzeug anzupassen.
- oben die an Tape Recorder angelehnte Transportsektion (Anmerkung: gut gefällt mir, dass mit der Record Schaltfläche nur die "Recording Funktion" vorgewählt wird. Los geht es dann mit der Leertaste. Wenn ich ein Instrument einspiele und mir einen "Einzähler" dazu nehme, bin ich von der Leertaste viel schneller und stressfreier am Griffbrett.)
- untereinander die Tracks
- senkrecht neben den Tracks die für den ausgewählten Track geltende Konfiguration (farblich markiert)
- ganz links ein Bereich der mehrere Dinge erfüllen kann, hier ein Auswahlmenü der Eingänge meines Apollo
Interessant die Track Konfiguration:- Mein (blauer) Plexi Track nutzt den Mic/Line/HZ Input 1 des Apollo (mit Click, könnte ich das ändern und öffne das oben zu sehende Menü)
- Mein Plexi Classic ist im Unison Slot geladen, der Teil landet also immer genau so in der Spur (Achtung! Unison kann ich nur auswählen, wenn ich den als Record markiere)
- Bei Record FX könnte ich jetzt hinterlegen was definitiv und unveränderbar noch mit aufgenommen werden soll.
- In den Inserts liegen zwei PlugIns mit denen ich erst nach der Aufnahme spielen will. Dieser Teil wird für das (jedes) Monitoring berechnet, aber nicht aufgenommen.
Luna unterteilt daher die Eingänge in "permanent" ... oder "veränderbar". Dies bedeutet, dass eine Gitarre, die mit einem UA Verstärker im Unison Slot eingespielt wurde, fix im Track ist, dafür aber von der Anpassung des Apollo Eingangs profitiert. Alle weiteren im Insert geladenen Werkzeuge (Kompressor und Delay/Reverb in meinem Bild), werden jedesmal neu und Live berechnet. Man kann sie verändern.
Soweit dieser erste Teil des/meines Einstiegs ... Jetzt liegt es an euch, den Userthread mit Leben zu füllen.
Gruß
Martin
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: