Einfluss des Kabels auf den Klang

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
Hallo,

ein Freund von mir hat seine Gitarre immer mit einem 6m Gitarrenkabel angeschlossen. Jetzt hat er einmal - wie er erzählt - ein kürzeres nehmen müssen. Er sei aus allen Wolken gefallen, weil der Klang plötzlich hörbar besser geworden sei (was auch immer "besser" ist).

Ich bin von Beruf Elektroniker aber ein Erklärung dafür habe ich nicht nur ungläubiges Staunen. Die Signalübertragung findet ja quasi Leistungslos statt. Daher kann es nicht an dem höheren Widerstand liegen. Durch die größere Länge ändert sich auch die Kapazität. Aber im Frequenzbereich unter 20 kHz sollte auch dies keinen signifikanten Einfluss haben.

Ich hätte beahuptet, dass bei "normalen" Längen von ein paar Metern der Klang immer identisch sein sollte. Was proportional zur Länge schlechter wird ist die Störempfindlichkeit aber das meine ich nicht.

Hat jemand da fundiertes Wissen darüber?

Gruß
Leo
 
Eigenschaft
 
Dein Kabel ist als Ersatschaltbild.
210px-Tiefpass.svg.png

Also ein Tiefpass. Und deine Vermutungen sind schon richtig. Mit steigender Länge des Kabels werden einfach mehr und mehr "Höhen" geklaut. Weil die Kapazität bedingt durch die Länge zunimmt und der Widerstand auch.
Das sind aber fundamentale Kenntnisse die eigentlich in der Ausbildung als Elektroniker/Elektriker dazugehören sollten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also ich kann das auch bestätigen. Passiert aber auch bei gleichlangen Kabeln. Mit einem klingts höhenreicher, mit einem dann etwas dumpfer. Je nach Tageslage kann man dann wechseln, weil das Gehör auch nicht jeden Tag gleich gut drauf ist. Manchmal brauch dann ein paar Höhen mehr und dann nehm ich das eine Kabel. :ugly: