Einfluss von Pickup/Cutaway auf den Klang

  • Ersteller Moritz87
  • Erstellt am
Bei meiner letzten akustischen Gitarre, einer Larrivee der "Schlachtschiffklasse", habe ich auch mal etwas anderes eingebaut.
Auch nichts mehr unter der Stegeinlage, dafür klemmt und lümmelt da jetzt (dauerhaft verbaut) etwas im Schallloch. (Rare Earth Blend)
Aber irgendwas ist ja immer. ;-)

In zwei anderen Gitarren habe ich kleine drei kleine Piezos unter dem Steg verbaut. Die werden geklebt. Sehr ähnlich wie die Pure Mini von K&K.
Da kann ich mir kaum vorstellen, dass sie einen wirklichen (hörbaren) Einfluss auf das Schwingungsverhalten der Gitarre haben.

Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ich konnte da bislang noch nichts wirklich störendes im vorher/nachher Vergleich feststellen. Vielleicht wenn ich immer wieder und schnell hintereinander einen A/B Vergleich hätte. Aber so erkennen meine gereiften Öhrchen keinen wirklichen Unterschied. Ok, so ganz super sind die aber wohl auch nicht mehr. ;-)

Ich hatte auch schon allerlei Geraffel in diversen Gitarren. Carlos, Anthem, K&K, Seymour Dunce und L.R. Baggs im Schalloch, Cole-Clark mit dem eigenen System, Maton mit dem AP5 Pro. Ich hatte nie den Eindruck, dass das den Gitarren wirklich etwas genommen hat oder bestimmte Gitaren deswegen "weniger gut" klangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben