Einige WahWah-Fragen

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Ach so... Weiss jetzt was du meinst (aber wie nennt man das nur??:redface:)) Damit hatte ich bisher keine Probleme.
Ab und zu lässt mein Wah jedoch kein Signal durch wenn ich es wieder ausschalten will. Kommt einfach nichts mehr beim Amp an:confused: Drücke ich aber wieder drauf, läufts wieder - einfach mit eingeschalteten Wah-Effekt!! Woran könnte das wohl liegen? Jemand eine Idee?

Gruss

jack


Edit: Wäre übrigens ein Crybaby JH-1 Pedal...
 
Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass das Poti in Wahs teilweise schnell anfängt zu kratzen.
Gibt es bei diesen drei Modellen, die ich genannt habe, aussagekräftige Unterschiede was die Verschleißdauer des Wah-Potis angeht? Oder bedeutet "digital", dass es (wie z.B. das Artec-Wah, dessen Test ich mir durchgelesen habe, was ganz ohne Poti funktioniert, daher praktisch keinen Verschleiß aufweist und mich nur klanglich nicht überzeugt, da zu modern) gar kein Poti, was verschleißen könnte, besitzt?

Mache mir um den Verschleiß wirklich große Gedanken, weil ich bezweifle, dass das unter Garantie fällt - und jedes jahr oder noch öfter ein neues Wah zu kaufen passt mir echt nicht in den Kram.

Der Wah-Poti ist ein Teil das vielleicht nach 3-5 Jahren intensivem Gebrauchs (bei guter Lagerung versteht sich, aber man packt das Wah ja im Optimalfall nicht in den Kühlschrank oder legt es in den Sandkasten) verschleisst, und welches man mit Kontaktspray auch immer mal wieder frisch machen kann. Ein neuer Poti kostet 20€, und ist kinderleicht selber zu installieren, von daher reden wir hier meiner Meinung nach von Peanuts, welche dich eher weniger in deiner Entscheidung beeinflussen sollten.

Zum Thema Analog, Digital:
Ich finde schon das es relativ wichtig ist ob es digital oder analog aufgebaut ist. Wenn was kaputt geht (nach der Garantie) ist es erstens leichter es selbst zu machen, und zweitens leichter gewünschte Modifikationen durchzuführen. Es sei dahingestellt ob selbiges beim WD-7 wegen seiner vielen Einstellmöglichkeiten noch nötig ist, bedenken sollte man es trotzdem.

Und zum Thema Weeping Demon und True Bypass hat der nette Andreas Möller von stinkfoot electronics auch noch was zu sagen:
Ibanez states in the manual that their WD-7 "Weeping Demon" wah pedal is true bypass. This made me quite suspiscious, mainly because that would mean a big and expensive step away from the tried and proven electronic bypass system they've used for over 25 years now. Also, the pedal has an auto on/off function, which can't be combined with a true bypass system without the use of logic controlled relays to switch the audio. That would be even more expensive... Naturally, I had to check this out, so I headed for the music shop. Sure enough, they had a WD-7 on display. I didn't get to take it apart because it was mounted in a display rack, but I had a hunch I'd be able to figure this one out from the outside.

The pedal in question didn't display any of the tell-tale signs of relay switching (there were no clicks or anything coming from the inside of the pedal), so I went ahead and did the "power test" (taking the battery and power supply out, to see if it still passes signal). As we all know, you can't tell from that test if the pedal has a proper true bypass or the half-assed mechanical bypass found on Dunlop/MXR, DODs with stompswitches etc, since both bypass types will pass signal when the pedal is powerless. But if the pedal has an electronic flip-flop bypass system (as found on Boss/Ibanez etc), taking the battery out will most definitely make a difference - that type of system can't pass any signal at all without power.

And... without power, the WD-7 was completely dead - just as dead as any electronically switched and buffered Boss-type pedal would be without juice. So the WD-7 definitely does not have true bypass or any sort of physical link from input to output. Of course, that doesn't make it a bad wah pedal per se - if anything, when placed first in the chain, the fully buffered electronic bypass system it has is probably preferable to the mechanical crappy bypass system in a Dunlop GCB-95 Crybaby... But what it does mean is that Ibanez is misusing the term "true bypass".
Link
 
Ach so... Weiss jetzt was du meinst (aber wie nennt man das nur??:redface:)) Damit hatte ich bisher keine Probleme.
Ab und zu lässt mein Wah jedoch kein Signal durch wenn ich es wieder ausschalten will. Kommt einfach nichts mehr beim Amp an:confused: Drücke ich aber wieder drauf, läufts wieder - einfach mit eingeschalteten Wah-Effekt!! Woran könnte das wohl liegen? Jemand eine Idee?

Gruss

jack

Wechsel mal den Footswitch aus, das könnte helfen. Wenns billiger kommen soll tippe ich mal auf die guten alten Freunde "Mr. Kalte Lötstelle" und "Mrs. Kabelbruch".
 
Der Wah-Poti ist ein Teil das vielleicht nach 3-5 Jahren intensivem Gebrauchs (bei guter Lagerung versteht sich, aber man packt das Wah ja im Optimalfall nicht in den Kühlschrank oder legt es in den Sandkasten) verschleisst, und welches man mit Kontaktspray auch immer mal wieder frisch machen kann. Ein neuer Poti kostet 20€, und ist kinderleicht selber zu installieren, von daher reden wir hier meiner Meinung nach von Peanuts, welche dich eher weniger in deiner Entscheidung beeinflussen sollten.

Zum Thema Analog, Digital:
Ich finde schon das es relativ wichtig ist ob es digital oder analog aufgebaut ist. Wenn was kaputt geht (nach der Garantie) ist es erstens leichter es selbst zu machen, und zweitens leichter gewünschte Modifikationen durchzuführen. Es sei dahingestellt ob selbiges beim WD-7 wegen seiner vielen Einstellmöglichkeiten noch nötig ist, bedenken sollte man es trotzdem.

Und zum Thema Weeping Demon und True Bypass hat der nette Andreas Möller von stinkfoot electronics auch noch was zu sagen:
Link

Ich hab hier im Board schon Geschichten von zwei bis drei Wah-Potis pro Jahr gelesen... aber gut, das wird dann erstmal zweitrangig. Danke für die Aufklärung.

Was den "Fake Bypass" angeht: ich hab mir Reviews und Meinungen hier im Board durchgelesen, in denen Tipps gegeben werden, die es erlauben, das Ibanez Wah sowie im On- wie auch im Offmodus annähernd oder gar komplett rauschfrei zu bedienen.
Ob dann hinter dem nicht vorhandenen rauschen ein True, Half, Fake, Semi oder Probypass steht :)D) geht mir so ziemlich am Arm vorbei :rolleyes:
 
Ich hab mein Wah damals gebraucht von meinen Gitarrenlehrer gekauft der es damals schon 10 Jahre ohne Kratzen gespielt hat. Ich hab den Poti dann in 2 Monaten zum Kratzen gebracht. Ist wohl auch ne Sache der Benutzungszeit und Benutzungsweise.

Das mit dem True Bypass sollte auch keine Wertung sein, der Ibanez Buffer wird wie im Text geschrieben ja auch nicht seit 25 Jahren verbaut weil er supermies ist, wollte nur mal schon profilaktisch (wird das so geschrieben) darauf hinweisen das weder das Cry Baby, noch das Ibanez einen True Bypass haben. Beim Cry Baby ist dieser aber einfach nachzurüsten (-> Analog).

Ich glaub ich werde Endorser für Dunlop, suchen die noch schlechte, unbekannte Gitarristen?
 
Aber wo liegen beispielsweise die Unterschiede in den Crybaby Versionen? Also der Preis spielt keine Rolle für mich. Die Frage ist nur, teurer ist gleich besser?
Was sind die unterschiede in den Features, wenn ich mich mit WahWahs befasse kommen auf einmal so viele seltsame Begriffe auf mich zu wie True Bypass.
Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
 
Um es so leicht wie möglich auszudrücken: Ein Gerät mit True Bypass verändert dein Gitarrensignal im ausgeschalteten Zustand nicht.

Komplizierter: Bei einem True Bypass sind im Bypass-Mode (Gerät aus) die Eingangs- und Ausgangsbuchse direkt verbunden, ohne das dein Signal durch einen Buffer oder irgendwelche anderen Bauteile geht.

Die Unterschiede der Cry Baby-Versionen mal kurz aufgelistet:

GCB-95 (Preis ca. 77€):
- Standard Wah
- nur Wah-Effekt
- aber leicht zu modden.

GCB-95 F (Preis ca. 122€):
- Mit Fasel-Spule und True Bypass
- Fasel Spulen waren früher in den Cry Babys verbaut, sozusagen die Vintage-Serie
- Anderer Sound da an 60ties/70ties angelehnt

95Q (Preis ca. 125€):
- Standard Wah mit Boost-Funktion und Q-Regler, mit welchem man den Sound anpassen kann

CB-535Q (Preis ca. 155€):
- Boostfunktion mit mehr Reservern (+ 5 dB) und Q-Regler (glaube der ist auch irgendwie besser als im 95Q)

Mister Crybaby - EW-95V (Preis ca. 139€):
Standard Cry Baby mit Volume Funktion im Bypass
 
hallo,

da ich auch gerade vor der anschaffung eines wah stehe und auch keine praktische erfahrung habe, dafür aber über viele tolle seiten mit berichten und soundsamples etc gestolpert bin, dachte ich, dass ich mal mein wissen teile.

tolle seite zu wah tests ist

http://www.guitartest.de/Wah Wah Test Startseite.htm

auch die hauptseite davon ist sehr zu empfehlen, da gibts ewig viele distortion pedale im test.

neben den bekannten marken würde ich auch empfehlen, dich mal bei folgenden firmen umzusehen und deren reviews auf harmonycentral.com nachzulesen.

RMC- Real McCoy Wahs (George Teese ist bei harmonycentral als firma eingetragen)
- baut 6 verschiedene, soundsamples sind zu einigen auf der homepage

http://www.realmccoycustom.com/

zu beziehen sind sie unter

http://www.tonetoys.de/de/Real_McCoy.html

george dennis, ein tscheche, baut gute und günstige wahs

http://www.george-dennis.cz/pages/fxpedals.htm

auch bei tonetoys.

ich hab mich auf das RMC 5 wizard wah eingeschossen, da ich eben keine alten sounds haben will und eh nur humbucker spiele.

hoffe, ich habe helfen können....

gute nacht!

Oliver
 
Die Frage ist nur, teurer ist gleich besser?

"Firmen-Intern" ist teurer sicher nicht gleich (qualitativ-)besser. Je teurer desto mehr Features bzw. Regelmöglichkeiten.

Gruss

Jack

PS: Bei Signature Versionen ist das dann wieder etwas anderes....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben