Einkanalamp: Cleansound durch Multieffektgerät in PA-Anlage oder FX-Loop?

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
hallo leute,

ich bin seit längerme auf ampsuche und bin beim fryette delieverance und beim marshall 2203kk hängengeblieben. die beiden amps gefielen mir vom sound am allerbesten. desegen soll es einer von den beiden werden. einziges manko: die haben keinen cleanchannel.

ich denke nicht, dass ich bei den gainkapazitäten die ich in meinen bands fahre, durch zurückdrehen des volumepotis bei hohen lautstärken nen guten cleansound hinbekomme. da ich aber gelegentlich einen cleansound brauche, der sofort zur verfügung steht dachte ich mir folgendes:

ein multieffektgerät zulegen und mit diesem liveoder im proberaum in die PA und dann mittels eines switchers das gitarrensignal zwischen amp und effekt schalten.

oder eine effektloop nachrüsten und mit einem cleansound aus dem effektgerät in den loop.

sind beide lösungen technisch überhaupt realisierbar und was wäre davon die bessere alternative? oder hat jemand von euch schonmal erfahrungen mit solchen lösungen gehabt oder hat ne bessere idee?
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Threadtitel selbst editiert
Interessante Idee. Ein Wechsel zwischen MultiFX und Amp im laufenden Betrieb sollte technisch problemlos klappen.
Es gibt es etliche Umschalter für diesen Zwck im Markt. Solange der Switcher am Amp nicht brummt, brummt der am MFX schon gar nicht, so daß eine galvanische Trennung in diesem Fall unnötig wäre..

Es gibt auch Amp FX Loops, die Sound klauen. Und nicht alle MFX klingen an jedem Amp gleich gut.
Daher würde ich persönlich die Variante MFX -> PA bevorzugen, weil hierbei das Amp-Signal nicht durch das MFX geschickt wird und du damit Klangverfärbungen oder Dynamikverluste deines Amp-Signals vermeidest.

Ich selbst spiele ein MFX mit einem Röhrenamp in 4CM, weil ich aufgrund unseres Repertoires (Cover Band) die MFX-Effekte in jeder Spielsituation zwingend benötige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben