einlagiges bass drum fell-wie spannen?

  • Ersteller marscheille
  • Erstellt am
M
marscheille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
30.01.09
Beiträge
50
Kekse
0
hallo!:D

also in der sufu gab es keinen richtigen antworten auf meine frage!also erstelle ich ein neues thema;)
es geht darum , das ich bei meiner bass drum nicht den richtigen sound hinbekomme...das war aber noch nicht alles;):D
das fell auf der bass ist ein 20 oder 18 fell, weiß ich jetzt nicht genau, jedenfalls ist es einlagig..und ich bekomme irgendwie nie meinen gewünschten sound hin..
ich möchte einen kurzen bassigen aber lauten sound haben --> habe es schon mit vielen dämpfungsmöglichkeiten probiert wie z.b.: gewand in die BD, polster in die BD,.. aber etweder es ist zu viel gedämpft oder zu wenig , ich habe natürlich mit der menge die ich in die bass reingebe experementier:rolleyes:

was auch ein problem ist, das ich zur zeit nicht das geld habe , mir solche mit EMAD's versehten felle kaufe..also das nur nebenbei...;)
also weiß wer wie ich einen dumpfen und kurzen ton hinkriege?

mfg marscheille
 
Eigenschaft
 
kurz und dumpf?
also bei meiner großen alten bd habe ich bevor ich auf nen großen offenen ton stand so ein bettlagen zu ner wurst gewickelt und an ein paar stellen mit gaffen umwickelt, so dass noch gaffe streifen abstanden, welche ich dann über die gratung gelegt habe und dann das fell drauf und schön tief gestimmt

reso auch ziemlich schlaff



würds jetzt nicht mehr so machen, weil ich jetzt auf nen völlig anderen klang stehe aber vielleicht is dieses selfmade muffl was für dich


edit: hab grad nochmal nachgeguggt und ich hatte was doppellagiges als schlag- und resofell und nochn tuch von hinten am reso....also wirklich extremst tod aber
is halt ein tiefes tock
 
also weiß wer wie ich einen dumpfen und kurzen ton hinkriege?

Das Fell möglichst locker stimmen, so dass es gerade keine Falten mehr wirft, und dann ganz viel dämpfen ;)

Aber erwart dir keine Wunder, Stimmen lernen ist ein Prozess, derbei manchen Drummern ein halbes Leben dauert...:rolleyes: eine Kunst.

Ein kleiner Tipp: neben der normalen SuFu gibt es auch noch die Google- Sufu, die oft besser funktioniert, als die eigentliche. Der Button dafür befindet sich 2 links von der normalen Suchfunktion...;)
Weißt du, solche Threads waren schon echt oft da. Ich habs dir schon ein paar mal gesagt, aber wunder dich nicht, wenn der eine oder andere auf sowas etwas gereizt reagiert...

...und wenn du " "bassdrum stimmen" " in die normale Sufu eingibst, bekommst du zig Threads, in denen mehr oder weniger die selbe Frage gestellt wird! Mich nervt das auch langsam hier.
 
ok also möglichst schlaff und viel dämpfen..gut hab ich versanden..

danke für die tipps!

mfg mascheille
 
ok also möglichst schlaff und viel dämpfen..gut hab ich versanden..

danke für die tipps!

mfg mascheille
 
oh mann sry doppelthreadantwort... :)
sry gg*
 
aber nicht zu viel dämpfen
es sollte trotzdem noch klang da sein
nicht so viel wie möglich
nur so viel wie nötig

da muss man n bissl rumprobieren und sich allgemein mit dem thema stimmen beschäftigen

und wie fonsäÄ schon erwähnte, ist das lernen des stimmens ein prozess der lange dauert und manche lernen es nie richtig
 
hey bassbrause ich glaube mir ist genau das passiert was du gesagt hast :)
ich aheb einen ziemlich großen polster in die bass gegeben, und die bass durm idt jetzt sowas von leise, da ist meine hi hat lauter...
ich haeb es heute mit weniger probiert, jedoch ist es so, auch wenn ich die bass anders stimme, das das resofell keinen rückschlag hat, und es vieeeell zu viele übertöne sind... ich glaube ich kaufe mir das buch vom nils...http://www.amazon.de/gp/product/393...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

mfg marscheille
 
Das ist schonmal kein Fehler.
Dann setzt du dich noch mit den verschiedenen Eigenschaften der Felle auseinander, und dann ran an den Speck ;)
 
problem ist nur, das ich mein geld schon für neue vecken ausgegeben habe :)
;)
ich habe das nochmal versucht mit dem stimmen, aber irgendiwe kommt bei mir kein sound raus... ich will einen lauten kurzen und tieferen sound haben , will aber nich sein...auch wenn ich das resofell straffer oder lascher spanne, oder das selbe mit der schlagfell mache...
nur so neben bei , ich aheb diese bass drum..-->http://www.drums-more.de/images/2er_bsx_neon_4tlg.jpg
kann man aus der bass eig einen guten sound rausbringen??viele sagen ja, das man aus manchen bass drums keinen sound rausbringen kann...
 
ich meine becken und nicht vecken ;) :)
 
Man kann (eigentlich soll man) Beiträge editieren, anstatt Doppel- und Dreifachposts zu schreiben ;)

Man kann aus jeder Bassdrum einen Sound holen, vorausgesetzt sie ist nicht beschädigt.
Aber anstatt dauernd den Fehler bei sowas z usuchen, könntest du dir vielleicht auch mal eingestehen, dass du keine Erfahrung im Stimmen hast und das deswegen nicht so toll funktioniert :D

aaaber...was mich noch interessieren würde: Was hast du denn für Felle da drauf? Und die sind auch intakt und so oder? ;)
 
Ich glaube auch, dass das Problem beim Stimmen liegt.
Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, fehlt es wahrscheinlich an der Erfahrung?
Ist ja auch nix Schlimmes dabei, ich hab auch Jahre gebraucht und wenn mir ein erfahrener Drumprofi nicht gewisse Tricks und Kniffe gezeigt hätte, könnte ich es wohl heute noch nicht. :rolleyes:
Übung macht da echt den Meister.
Einen Kumpel von mir (Profi-Gitarrist) hat man mal gefragt, ob Gitarre spielen schwer sei?
"Nö, wenn man es kann nicht", war sein lapidare Antwort. :D:D Jo, so isses wohl, aber bis dahin ist es ein weiter Weg, beim Trommelstimmen ist es nicht anders.

Ich hab eine uralte Tromsa-Bassdrum. Das Teil ist gute 50 Jahre alt, die Gratung (naja, wohl eher "Rundung") ist alles andere als perfekt und exakt rund ist der Kessel auch nicht. Das scheint aber nicht ganz schlimm zu sein, denn für so ein steinaltes 20x12 " "Tönnchen" klingt das erstaunlich fett. Als Schlagfell hab ich ein Aquarian Classic clear, als Reso ein coated Ambassador mit ca 3 - 4" grossem Loch und ein gefaltetes Handtuch als Dämpfung.
Wenn man gute Felle hat, der Kessel nicht total "im Sack" ist und etwas Zeit ins Stimmen investiert, sollte es möglich sein aus nahezu jeder Bassdrum einen vernünftigen Sound zu kitzeln.
 
wowooooowww.... ;)
1.) klar habe ich noch keine erfahrung im stimmen, wie den auch?? mit 1 jahr spielzeit?? :)deshalb sagte ich auch , das ich mir das kaufen werde ;)-->http://www.amazon.de/gp/product/3937...pf_rd_i=301128
2.) ich habe einlagige remo felle die schon seit anfang an oben warn..
3.)ich habe es jetzt mit ner deckenwurst probiert, und jetzt klingt es schon etwas besser...aber noch nicht wie ich will( deshalb , nils buch :))lol

mfg marscheille
 
Auch zu empfehlen um den Sound ein wenig knackiger zu bekommen sind Falam- bzw. Kick-Pads. Da gibt's auch wieder 1001 verschiedene, hier gibt's z.B. ein paar unterschiedliche:

https://www.thomann.de/de/bass_drum_zubehoer.html

Die Dinger schonen vor allem auch das Fell.

Was ich nicht empfehlen kann sind die Dinger aus Cordura-Gewebe die sind meiner Erfahrung nach schnell hin (und so fest tret ich jetzt auch net rein) und nach dem Abziehen hatte ich eine Delle im Fell als wär gar nichts dazwischen gewesen.

Zur Spannung/Stimmung/Dämpfung:

Bei mir ist der Sound schon sehr dick oder, wie ich es gerne nenne, "fleischig", ich nehm das mal als Beispiel ;)

Mein Resofell (mit 6" Loch - ein Loch im Reso macht sofort einen knackigeren Sound) wirft ziemlich Falten, das Schlagfell gerade eben keine mehr und beide Felle haben einen Dämpfer. Wenn du dir nicht extra etwas mit Dämpfung kaufen willst kannst du einen Streifen Gaffa aufkleben. Den klebst du dann nicht platt auf, sondern zunächst erstmal so zusammen das du einen Streifen mit ein paar Tropfen hast. Probier' das vllt. erstmal nur am Resofell aus, hat bei mir damals mit einem ungedämpften Fell schon schnell was gebracht ohne das ich irgendwas an Erfahrung im Stimmen mitbringen musste (so verrostet wie das Ding war konnte man da eh' nix mehr stimmen *g*)

Das Buch vom Nils ist übrigens sehr empfehlenswert.

Gruß

Dread
 
Hallo
Sehe das wie Haensi.Würde aber noch folgendes hinzufügen.Mit ausschlaggebend für den Klang ist natürlich die Beschaffenheit der Bassdrum:Ahorn,Birke,Mischhölzer u.s.w. Wenn die Basis nichts taugt kommt auch mit noch so gutem Stimmkönnen nicht viel bei rum.Ein Käfer wird kein Ferrari.Bücher schön und gut.Besser ist dir zeigt es jemand.Lehrer ?:great:

Gruß PearlDR
 
also ich hab diese bass drum als 18"er und die hat ordnetlich wumms
selbst mit den vorgedämpften werksfellen war da viel möglich
naja ich denke nach der lektüre des buches wird es machbar sein

edit: die bass ist übrigens birke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben