Die eigentliche Frage war hier ob die Hohner 1040 überflüssig ist. Für mich ist sie das, ich habe aber trotzdem drei davon plus ca. 20 bespielbare
Knopfkisten im Aklter von 30 bis über Hundert Jahre, hauptsächlich Hohner. Warum Habe ich sie dann? 1.Weil sie gut aussehen. 2. Weil sie leicht sind und auch sonst ausgesprochen handlich wenn man sie wie üblich nur mit Daumenschlaufe auf den Knien spielt3.Weil sie schön laut(nicht laut und schön) klingt.Aufgrund der Kanzellenanordung und der Lage der Tonlöcher ist laut und klingt anders als jede andere Hohner. Der Klang ist aber etwes undifferenziert und mit der Erica in keiner weise zu vergleichen. 4.Weil sie so billig sind ich habe schon einige ersteigert, keine über 80€ und teilweise bespielbar und wenn nicht mit wenig Aufwand zu reparieren(mach ich selbst).
Jetzt noch ein wesentlicher Grund warum ich fast nur altes Hohner-Glump habe, Sie haben alle zusammen nicht soviel gekostet wie eine einfache 2-reihige Castagnari o.ä. Dafür kann ich einfach ins Regal greifen und nach belieben eine 1, 2, 2,5 , oder 3-Reihige in den Tonartenc,d,Es,f,g,a,Bb
auswählen, und das auch noch in verschiedenen Stimmungen(Schwebungen) und in großer Klanglicher Vielfalt(Hohner-Instrumente gleicher Bauart
können sehr verschieden klingen. Ich muß allerdings zugeben, daß mir das Reparieren und Stimmen spass macht und nicht nur ein notwendiges Übel sind.