Einrichtung: Homerecording mit Yamaha P125B

M
meibu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Registriert
04.11.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle mit Spaß am Singen, Spielen und Aufnehmen!
Ich bin dabei für unseren musikbegeisterten, computeraffinen Teenager zu Weihnachten ein Homerecording-Platz und Musizieren mit Verstärkung zusammenzustellen und suche Unterstützung. Etwas informiert bin ich zwar bereits, aber es tauchen Fragen auf .. und bevor ich das ganze Geld ausgebe....
Bereits vorhanden sind
Yamaha P-125B mit zwei Audioaaux Klinke + Midi-Ausgang
dynamisches Mikro (shure sm58)
Röhrenmikrofon (t-bone SCT 700)
Macbook mit 10.13 (mehr geht auch nicht auf diesem)
jetzt fehlen:
- Ein Audiointerface, (das mögl. auch ohne Rechner betrieben werden kann)
- Studioboxen, (die auch beim Klavier nicht in die Knie gehen)
- Eine Software, die leicht zu handhaben ist
Kann mir jemand da Tipps geben?
Dies hat sich dies als bisherige Kaufidee herauskristallisiert:
- Presonus Audiointerface 24c (inkl. DAW: Studio One, die als einfacher beschrieben wurde, als die Konkurrenten ca. 135,-)
- Boxen Yamaha hs50 oder Hs5 .. (die gibt es gebraucht bereits für rund 150- 200 Euro Paar)
Etwas, das mir Kopfzerbrechen bereitet: Der Berater bei Thomann meinte, wir bräuchten ein Interface mit mindestens 4 Eingängen, da das Piano mit doppelter Klinke angeschlossen werden muss, Tipp war das Presonus 68c, aber das sprengt ein wenig unser Budget.
Nun frage ich mich: Warum nehme ich nicht ein Doppelklinke 6,3 auf einfache Klinke 6,3 Kabel und nutze nur einen Eingang eines Audiointerfaces (des oben genannte Presonus 24c)und den anderen fürs Mikro und bin mit zwei Kanälen zum Musizieren gut bedient? Die Stromversorgung, die das kleinere Interface normalerweise vom Rechner bekommt, könnte ja vielleicht auch über ein USB Netzteil möglich sein? Sodass das MacBook nicht hochgefahren werden muss. (Das dauert nämlich…) Für die Aufnahme könnte man ja erst die Klavierspur aufnehmen (mit zwei Klinke Aux und IN) und anschließend dazu singen, dann hat man für das Klavier wieder zwei Eingänge frei…
Kann man das so zusammenpuzzeln, wie ich mir gedacht habe? Zunächst wegen der oben genannten Probleme mit dem Audiointerface UND, weil ich gelesen habe, dass 5 Zoll Boxen ein E-Piano nicht mehr aushalten, weil zu klein. Aber da die Yamaha Hs8 auch gebraucht noch zu teuer sind, freue ich mich dann auch über jeden Tipp zu soliden Boxen, auch älteren Typs, die man online gebraucht erwerben könnte.
Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe, meine Horrorvorstellung ist: Wir kaufen ein, verkabeln alles, installieren die Software und dann läuft was nicht, es brummt, schnarrt oder klingt total verkehrt. Und es ist Weihnachten! (ich werde, das natürlich, soweit möglich, vorher testen, aber gerade wenn ich gebraucht kaufe, sollte ich mir vorher sicher sein, nicht wahr ;-) Das Audiointerface soll neu sein, auch wegen der Software .
Danke!
Liebe Grüße, Meike
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Erstmal ein Lob für deine ausführliche und präzise Anfrage (mit allen nötigen Infos).

Erstmal folgende Info:
Die "kleinen" Audiointerfaces (AI) auch mit 4 Inputs können nicht "standalone", unabhängig ihrer Stromversorgung, das geht erst ab ca <250€ los.

Ich gebe Thomann recht, das ein AI mit 4 Inputs deutlich sinnvoller ist, ein Klavier ist immer stereo (tiefe Töne mehr links, hohe Töne mehr rechts) und klingt, mono aufgenommen, nicht passend.

Da du ja erstmal spielst und singst gleichzeitig, musst du nach deiner Idee, das Klavier anschliessend noch mal aufnehmen, kann man machen ist aber suboptimal, da du dann möglicherweise "leicht" anders spielst und die Gesamtperformance ev. leidet.


Ein passendes AI mit 4 Inputs (in deinem Etat) wäre Dieses (nicht standalone)
https://www.thomann.de/de/behringer_umc404hd.htm
da ist keine DAW Software dabei.
Deine Kaufentscheidung für ein AI sollte nicht von der ev. mitgelieferten Software abhängig sein.
Du hast auf dem Mac als DAW z.B. das kostenlose Garageband, mit dem man sehr brauchbare Aufnahmen machen kann.
Ansonsten kannst du alternativ erstmal mit Studio One Prime (Free) arbeiten...
https://shop.presonus.com/Studio-One-5-Prime

Zu den Boxen:
ich kenne die Yamaha Boxen nicht, höre aber nichts schlechtes darüber..
Monitore mit 5 Zoll sind durchaus geeignet, auch Piano sauber wiederzugeben, also durchaus eine Wahl.
Alternativ Neukauf wären Diese zu empfehlen.
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm

Also:
AI mit Standalone (haben fast immer mind. 4 Inputs oder mehr) mind. 100€ mehr..

Ein Kompromiss wäre ein kleines Mischpult mit eingebautem AI
Die sind standalone, haben allerdings nur einen Stereoausgang an den MAC (das, was aus der Summe des Mixers rauskommt), so das beim Spielen und Singen das vorgemischte Signal (Piano/Vocals) als eine Stereospur in der DAW landet.
z.B.
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_5.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit:
Bevor du "einkaufst", bitte beachten. das alle Verbindungskabel (Piano > Interface und Interface > Monitore) symmetrisch sind.
 
Hallo Ralphgue, danke für Deine umfassenden Vorschläge!
Das Behringer Interface klingt wirklich ganz gut, ich hatte auch bei Thomann nachgefragt, dann die Antwort bekommen, dass es mit dem Interface gelegentlich zu Treiberproblemen komme. Das Presonus Interface sei dem Behringer in allen Punkten überlegen: höherer Vorverstärkerbereich, rauschärmer, bessere AD/ DA-Wandler, bessere Treiberarchitektur.
Der bessere Klang ist vielleicht nicht ganz so wichtig, aber Treiberprobleme?! Du hast natürlich recht, die Software sollte nicht ausschlaggebend sein. Leider finde ich Garagenband ziemlich unzugänglich und hörte Studio One sei leichter bedienbar.. Danke für den Tipp mit der Prime Version!

Liebe Grüße, Meike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch einen Tipp für ein älteres Interface das auch "stand alone" kann? Das ich vielleicht gebraucht finde...

Liebe Grüße, Meike
 
Eine nicht vollständige Liste von Standalone Interfaces...(Achtung, nur "Netz" Infos, vorher nachrecherieren...)

Motu M2 190,00 (2 Kanal !!)
Native Instruments Komplete Audio 6 MK2 204,00
Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen 229,00
Motu M4 252,00
SSL 2+ 265,00

Bei vielen AIs gibt es nur rudimentäre Funktionen im Standalone Betrieb und man muss einmalig am Mac z.B. das passende Routing einstellen (z.B. welcher Eingang auf welchen Ausgang etc.)

Focusrite Liste der Standalones
https://support.focusrite.com/hc/en...-I-use-in-standalone-mode-without-a-computer-
 
Ich habe gestern ein gebrauchtes Focusrite 6i6 G1 günstig erworben, das dieser Tage ankommen sollte ... laut Website lässt es sich stand alone benutzen, und es kann sogar mit iPad, wenn später mal möglich/nötig, die Kids sind viel App affiner, als sonst was ... Ich hoffe, damit liege ich jetzt richtig und bedanke mich sehr, sehr bei Ralphgue. Das ist wirklich ein tolles Forum, ich bin bestimmt bei der Einrichtung der Komponenten wieder am Start! Oder auch nicht, hoffe, das klappt alles :) Lg, Meike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben