eins muss weg, aber welches???

  • Ersteller mumann77
  • Erstellt am
M
mumann77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
69
Kekse
0
hallo, ich hab ein yamaha 9000pro inkl. fast vollständiger styles&musicsammlung und auch ein pa 588. eines davon muss leiderweichen, aber welches?
für das korg spricht die hammermechanik und die geilen styles, für das yamaha die festplatte und die software-sammlung und der vocalist


ich bin ratlos was tun?

wenn ich alle meinestyles and musicstyles fürs korg umwandeln könnt, wärs einfacher, aber, aber...

bitte umkonstruktive tipps.
 
Eigenschaft
 
Hallo Mumann77
an Deiner Stelle würde ich beide "grossen" Keys behalten.
Leider weiss ich nicht, ob Du singst oder auf die Bühne gehst. Aber falls Du öffentlich spielst, ist es auf jeden Fall ratsam beide zu behalten und auch mit auf die Bühne zu nehmen. Beide Keys ergänzen sich wunderbar.
Der 9K Pro hat eine sehr gute Tastatur und den Vocal Harmonie-Prozessor, den der PA588 nicht hat. Eine Styles auf dem 9K klingen gigantisch.
Der PA588 hat kein Aftertouch, was sehr schade ist, weil die Sounds in vielerlei Hinsicht durch After Touch gesteuert werden können. Ich nehme mal an, dass der AT trotzdem empfängt und dann brauchst Du wiederum die 9K Tastatur.
Du kannst die Effekte des PA588 editieren. Geh mal auf Menü/Effekte und dann auf die Seite von FX-C ode FX-D. Diese beiden Effekt-Blöcke sind für die 4 Live-Sounds zuständig. Lower+Upper 1 bis 3.
Auf der FX-C-Seite kannst Du AMS einstellen. AMS= Alternate Modulation Source. Aufach auf das Feld daneben tippen, dann öffnet sich eine Liste.
Wenn dort After Touch (AT) aufgeführt ist, dann wird der PA588 das AT auch per Midi empfangen.
Dann schliess mal Midi-Out vom 9K an den Midi-In des PA588 an und spiele die PA-Sounds mit dem 9K und Aftertouch. Wenn das klappt, dann wirst Du sicherlich beide Keys behalten wollen. Ich spiele den Korg PA2. Der hat zusätzlich einen VHP, MP3-Recorder, Sampler und After Touch.
Dein PA588 ist ein PA500 mit gewichteter 88er Hammertastatur. Allerdings hat der PA588 1 oder 2 Piano-Sounds mehr, speziell für dieses Key.
Ich hatte fürher den PSR 9000. Also kein Pro. Den habe ich verkauft, weil er mir für den Transport zu sperrig und schwer war. Hätte ich die Pro-Version gehabt , hätte ich ihn behalten. Bedenke, dass der 9K Pro das einzige moderne Flaggschiff von Yamaha mit 76 Tasten ist. Die Tyrösser haben alle nur 61. Die günstigeren von Y 550 900 910 700 710 ... haben auch alle nur 61.
Ich will aber jetzt nicht zuviel schreiben, weil ich beide Kisten gut kenne. Frag einfach, wenn Du etwas wissen möchtest.
 
danke für die ausführliche info. ich würde liebend gerne beide behalten, aber derschuh drückt leider finanziell! wir sind da in eine notlage geraten, deswegen muss ich entscheiden. der kurzweil k2000r sowie der imac g5 17 2ghz müssen auch weg.
 
Dann ist die Frage leicht zu beantworten. Der PA588 muss weg, weil Du dafür mehr bekommst als für den 9K Pro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben