H
HighLite
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.12.24
- Kekse
- 0
Servus Musiker-Board-Team,
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich seit 4 Jahren Sänger einer Hobby-Coverrockband bin und ich mich über Mischpult/Frequenzeinstellungen von Vocals und Instrumenten an einer Beschallungsanlage aufschlauen möchte aber zuerst drückt mich ein anderes Thema, was aber generell für uns als Band zukünftig auch interessant werden könnte..
Ich bin mir unsicher ob solche Fragen hier geduldet sind und unter welcher Kategorie ich das Thema einordnen soll und wollte deshalb zuerst bei euch nachfragen.. auf Google bin ich bei euch im Forum auf ein Thema bezüglich Traversen auf Windup-Stative gestoßen, ist nicht genau mein Thema aber es ähnelt sich..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkle bringen..
Wir haben im Februar einen Faschingsball/Party mit 500 - 700 Gästen..
Dabei hat die Band ihre eigenen Techniker für Ton und Licht dabei..
Raumgröße 30m x 20m
Ungefähr ein Drittel des Raums ist der Barbereich, der auch zu einem Viertel/Drittel der Hallenbreite abgetrennt ist. Man sieht dabei trotzdem noch zur Bühne aber wir wollten es einfach optisch etwas trennen..
Es geht mir jetzt um die Lichtanlage für den Barbereich. Die würden wir nämlich gerne selbst stemmen, da wir eine eigene "Hobbyband" haben und schon etwas Lichtmaterial haben.
Also kurz gesagt:
Techniker Band: Ton + Licht Bühne und Tanzfläche
Wir selbst: Licht Barbereich
Dabei haben wir folgendes Material:
3x Lichtstativ (Windup) "Eurolite STT-400"
1 Jahr alt mit TÜV/GS Zertifizierung
CE zertifiziert nach DIN EN ISO 12100-2, DIN 15560-27, Zertifikat liegt vor
4x LED Par "Lightmaxx 18x10watt" 4,5kg/stk
2x Scanner "Eurolite TSL-150" 3kg/stk
1x "Cameo Hydrabeam 4000" 12kg/stk
Das Ganze wollen wir auf T-Bars hängen und auf ca. 3m - 3,50m hochkurbeln, sowie mit Safetys (20kg) sichern
Ich hab schon gelesen, dass es problematisch werden könnte wenn sich in der Nähe/unter den Stativen Personen aufhalten..
Da es die Gegebenheiten nicht anders zulassen, würden 2 Stative in jeweils einer Ecke des Barbereichs stehen und ein Stativ evtl. an der Wand oder in einem "toten" Eck der Bar, wo die Bar quasi 90grad zur Hallenwand anschließt. Mit einer massiven Absperrung um die Stative wird es auch schwierig.
Natürlich möchten wir hier nicht fahrlässig handeln und deshalb meine Fragen:
Dürfen wir sowas als"Laien" überhaupt aufstellen?
Dürfen sich unter und in der Nähe der Stative Gäste aufhalten?
Ich hab mal was von C1 Zulassung gelesen... Wie verhält es sich damit?
Abgesehen von unserer Veranstaltung ist das Thema für uns als Band auch für kleine Auftritte interessant, wobei hier die Licht- und Beschallungsanlage eh an der Bühne stehen..
Schöne Grüße und schonmal danke für eure Hilfe
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich seit 4 Jahren Sänger einer Hobby-Coverrockband bin und ich mich über Mischpult/Frequenzeinstellungen von Vocals und Instrumenten an einer Beschallungsanlage aufschlauen möchte aber zuerst drückt mich ein anderes Thema, was aber generell für uns als Band zukünftig auch interessant werden könnte..
Ich bin mir unsicher ob solche Fragen hier geduldet sind und unter welcher Kategorie ich das Thema einordnen soll und wollte deshalb zuerst bei euch nachfragen.. auf Google bin ich bei euch im Forum auf ein Thema bezüglich Traversen auf Windup-Stative gestoßen, ist nicht genau mein Thema aber es ähnelt sich..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkle bringen..
Wir haben im Februar einen Faschingsball/Party mit 500 - 700 Gästen..
Dabei hat die Band ihre eigenen Techniker für Ton und Licht dabei..
Raumgröße 30m x 20m
Ungefähr ein Drittel des Raums ist der Barbereich, der auch zu einem Viertel/Drittel der Hallenbreite abgetrennt ist. Man sieht dabei trotzdem noch zur Bühne aber wir wollten es einfach optisch etwas trennen..
Es geht mir jetzt um die Lichtanlage für den Barbereich. Die würden wir nämlich gerne selbst stemmen, da wir eine eigene "Hobbyband" haben und schon etwas Lichtmaterial haben.
Also kurz gesagt:
Techniker Band: Ton + Licht Bühne und Tanzfläche
Wir selbst: Licht Barbereich
Dabei haben wir folgendes Material:
3x Lichtstativ (Windup) "Eurolite STT-400"
1 Jahr alt mit TÜV/GS Zertifizierung
CE zertifiziert nach DIN EN ISO 12100-2, DIN 15560-27, Zertifikat liegt vor
4x LED Par "Lightmaxx 18x10watt" 4,5kg/stk
2x Scanner "Eurolite TSL-150" 3kg/stk
1x "Cameo Hydrabeam 4000" 12kg/stk
Das Ganze wollen wir auf T-Bars hängen und auf ca. 3m - 3,50m hochkurbeln, sowie mit Safetys (20kg) sichern
Ich hab schon gelesen, dass es problematisch werden könnte wenn sich in der Nähe/unter den Stativen Personen aufhalten..
Da es die Gegebenheiten nicht anders zulassen, würden 2 Stative in jeweils einer Ecke des Barbereichs stehen und ein Stativ evtl. an der Wand oder in einem "toten" Eck der Bar, wo die Bar quasi 90grad zur Hallenwand anschließt. Mit einer massiven Absperrung um die Stative wird es auch schwierig.
Natürlich möchten wir hier nicht fahrlässig handeln und deshalb meine Fragen:
Dürfen wir sowas als"Laien" überhaupt aufstellen?
Dürfen sich unter und in der Nähe der Stative Gäste aufhalten?
Ich hab mal was von C1 Zulassung gelesen... Wie verhält es sich damit?
Abgesehen von unserer Veranstaltung ist das Thema für uns als Band auch für kleine Auftritte interessant, wobei hier die Licht- und Beschallungsanlage eh an der Bühne stehen..
Schöne Grüße und schonmal danke für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: